|
Thomas Michalski
|
 |
« Antworten #5 am: 29.März 2007, 13:04:23 » |
|
Also zunächst ganz klar, die Klassiker "Conan der Barbar", "Conan der Unbezwingbare" und "Red Sonya". Die "Conan"-Fernsehserie lag uns zu der Zeit nicht vor, war aber wohl bekannt ... und den Pilotfilm kriegt man mittlerweile für unter zwei Euro aus England :-) Dann einige relativ neue Erscheinungen, beispielsweise der letzten Stammtisch erwähnte "Barbarian" (mit den stöhnenden Tschechinnen) und durchaus auch "Scorpion King". Nicht vergessen wollen wir "Kull, der Eroberer" - der ist mit Kevin "war mal Herkules" Sorbo und Tia Carrere und basiert ebenfalls auf einer Geschichte von Robert E. Howard, ist aber ... hmpf ... weniger gut.
Und eben die ganze italienische Liga, mal sehen wer mir da spontan einfällt... "Talon und der Kampf gegen das Imperium" ist ein ganz Toller, weil es ein Conan-Plagiat ist, dass so schnell abgekurbelt wurde, dass es tatsächlich vor dem ersten Conan noch im Kino war. Die Ator-Reihe ist leider nur teilweise auf DVD erschienen und erstreckt sich über "Ator - Herr des Feuers", "Ator II - Der Unbezwingbare" sowie "Iron Warrior" und "Troll 3", wobei letztere beide mal als "Ator III" geführt wurden. Naja. Ator II hat auch 'ne echte Strickpulli-Anti-Atom-Botschaft, jawollja. Großartig ist "Einer gegen das Imperium", in dem Yor, ein Kerl, der anhaltend nur lächelt und dumm guckt, irgendwann gegen Ende in ein Science Fiction-Setting stolpert und sich in einem auch aus anderen Trash-Filmen der Zeit bekannten Kraftwerk ein episches Finale liefert. Noch besser ist "Die Barbaren", der hierzulande kaum zu kriegen ist, aber ab und zu auf Kabel 1 läuft. Das Tolle: der ein muskelbepacktes Zwillingspaar als Protagonisten, die Galgenseile mit ihren Halsmuskeln sprengen können und so. Und damit Red Sonya nicht so alleine ist, wäre da noch "Hundra". Großartiger "Der Schurke versklavt Frauen, dass kann Hundra nicht dulden"-Pseudoplott und ein paar furchtbare Zitate, wie das vom Scorp so gerne zitierte "Ich spüre lieber ein Pferd zwischen meinen Beinen als einen Mann"... *erschauder* Das gibt's sicher noch mehr, die fallen aber so spontan ein...
Und sicherlich noch nennenswert sind diverse Wikingerfilme, die uns auch inspiriert haben. Keine Ahnung ob "Pathfinder" was taugt, aber sicherlich auf der Liste standen "Der dreizehnte Krieger" und "Viking Sagas". Letzteren kennt man auch als "Islandic Warrior", ist mir Ralf Möller und einem riesigen Berg norwegischer Darsteller, deren Namen ich nicht schreiben kann. Und er hat ganz und gar gruselige Bluteffekte.
So, das jetzt mal in fünf Minuten spontan getippt. Ich überleg mal (und der Scorp kann ja auch mal drüberschauen), sollte ich was Essentielles jetzt vergessen haben, reiche ich es nach...
Grüße, Thomas
|