Einzelne übernatürliche Effektewerden in MES einem passenden Aspekt als Talent zugeordnet. Damit wären die DSA-typischen Magiedilettanten mit einzelnen "übernatürlichen Begabungen" (=Zaubersprüche) gut verorgt. Auch (Aus DSA4 bekannte) Vorteile wie "Tierfreund" oder "Gefahreninstinkt" ließen sich auf diese Weise abdecken. Deren Anwendung kostet allerdings keine Astralenergie.
Edit: Ich glaube hier hatte ich dich zuerst falsch verstanden, als ich meinen Text anfing. Vermutlich bist du meiner Meinung, kannst du da genauer Schreiben, was du meinstest? Dachte zuerst, du willst einen Extraaspekt für diverse halbmagische Begabungen.
Kann man so machen, ist aber nicht meine Vorstellung von SME. Das System will eigentlich nicht nach "übernatürlich"/"nicht übernatürlich" unterteilen, sondern nach Themen und Verwandschaften. Damit gehörte "Tierfreund" in den Aspekt:Natur, unabhängig davon, ob man es jetzt als noch natürliche Tierfreundschaft oder übernatürlich magische Tierfreundschaft ansieht. Gefahreninstinkt würde ich (wenn ich es denn überhaupt zuließe) vermutlich bei Mystik oder Psyche einordnen.
Es gibt schon die Idee zusätzlicher Aspekte wie Mystik für Dinge, die
mit einer bestimmten mystischen Weltsicht zu tun haben uns üblicherweise als Übernatürlich vorkommen, etwa "Glaskugel gucken" oder "Erdstrahlen finden". Aber man kann auch profanes wie Sagenkunde bei Mystik einordnen und exotisches wie wie-im-Eastern-Von-Dach-zu-Dach-hüpfen bei Sportlichkeit einsortieren.
Die sog. "Magischen Aspekte" sind für mich ein Regeltechnischer Begriff, aus der Tradition der RPGs geboren. Ein Aspekt wie "Nekromantie" oder "Verwandlungsmagie" ist nicht besonderer als die Aspekte Handwerk, Technik oder Sportlichkeit. Man hat halt lange geübt, was drüber gelesen, sich mal was erklären lassen und weiß jetzt, wie es geht.
Nur das die "Magischen Aspekte" keinen Defaultwurf erlauben und nur von wenigen besessen werden. Aber das kann auch mal anders sein. Man könnte sich leicht ein Volk von Wald- oder Firnelfen vorstellen, wo jeder Naturmagie auf 1 lernt weil es halt so ist und es alle ganz komisch finden, warum Menschen diesen Aspekt nicht haben.