Rollenspiel in Aachen
11.Februar 2012, 13:55:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Gruppen Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Scorps Cynamite Exil  (Gelesen 3875 mal)
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« am: 17.März 2009, 14:29:17 »

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Lebensbericht aus dem kargen Süden der Republik (Franken).

Das Leben in der Jugendherberge ist seltsam, aber ich bin eh die meiste Zeit in der Redaktion der Games Aktuell.
Gestern habe ich nicht nur direkt drei Stunden mit Frau Pfeiffer über Videospielgewalt diskutieren können, sondern hatte auch schon meine erste News.

Gelernt habe ich auch, dass Nerf-Guns und Videospielredakteure zu Chaos führen.
Roland
Berufsrollenspieler(in)

eiskaltes Hähnchen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 17.März 2009, 14:44:06 »

Ausgezeichnet.  Lächelnd

Und Nerf Guns führen überall zu Chaos, wo sich Kinder und Männer herumtreiben.  Zwinkernd
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18.März 2009, 16:31:32 »

Tag drei in der Redax.

Alle sind zur Besprechung raus ich sitze alleine im Büro und bringe Reviews für Nintendo-DS-Spiele ins richtige Format, um sie bei Cynamite.de veröffentlichen zu können. Nach wie vor habe ich nach drei Tagen noch keinen der Redakteure irgendetwas spielen sehen, so langsam wundert mich das doch...

Lustig war, dass mich die Redax heute gefragt hat, ob ich nicht zur RPC und von da etwas berichten möchte. Hihi. Smiley

Achja, wer sich noch nicht auf www.cynamite.de registriert hat: schnell nachholen, ich (bin als Scorpio registriert) nehme euch da auch direkt in die Freundesliste auf. Zwinkernd

P.S.: Meine zweite, ganz alleine produzierte News. Zwinkernd
Roadbuster
Berufsrollenspieler(in)

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19.März 2009, 08:44:50 »

Na, wenn du für die Redaktion auf der RPC berichten sollst, ist das für dich ja eine extrem große Belastung. Ich würde mal nach nem Spesenkonto fragen Zwinkernd.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 20.März 2009, 14:15:15 »

So, die erste Woche ist fast 'rum und ich habe zwischenzeitlich tatsächlich mal kurz einen Redakteur spielen sehen!

Gestern haben wir auch den Podcast der Woche aufgenommen und ich durfte etwa eine halbe Stunde zum Thema "Killerspiele" mitgestalten und dann auch noch etwas zu Rollenspielen erzählen. Den Podcast findet ihr hier.

Inzwischen bin ich auch von der Jugendherberge zum Lette'm Sleep Hostel umgezogen, einer ... sehr alternativen Einrichtung mit Gemeinschaftsküche, unisex Toiletten und Duschkabinen, die man teilweise ebenso wenig abschließen kann, wie die Türen der großen Zimmer, die übrigens "Themenräume" sind. Diese Nacht habe ich in der Italian Embessary genächtigt, wobei das eher nach Bordell aussah...
Roland
Berufsrollenspieler(in)

eiskaltes Hähnchen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 21.März 2009, 16:36:32 »

Diese Hostel sieht doch ganz wohnlich aus. Wenn ich mal nach Nürnberg komme, weiß ich jetzt ja wo's hingeht.

Und immerhin habt ihr einen Kubrik Fan in der Redaktion, da ist ja schon mal was.  Zwinkernd
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23.März 2009, 09:19:52 »

Das Wochenende konnte ich dankenswerterweise in der Wohnung der netten Volontärin der Redaktion verbringen, da die Wohnung am WE eh leer stehen würde. Das gab mir dringend notwendige Ich-Zeit, denn die 50-Stunden-Woche im Verlag abends immer mit den Übernachtungen zusammen mit wildfremden Menschen in Jugendherbergen und Hostels bringt viel, aber wenig Ruhe und Zeit für sich. Also an dieser Stelle schon mal: Danke Katha! Smiley

Habe Samstag an einem Street-Fighter-IV-Turnier mit mehr als 100 Teilnehmern partizipiert und bin in der ersten Runde rausgeflogen. Naja, zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe und dieses seltsame Fighting-Pad genutzt habe, das ich auch vorher noch nie in der Hand hatte. War aber eine lustige Veranstaltung.

Essen habe ich mir inzwischen fast komplett abgewöhnt. Vielleicht fange ich ja wieder mit dem Essen an, wenn ich Ende des Monats eine feste Wohnung habe. Dann kann ich glücklicherweise auch wieder Plasma spenden gehen! War heute mal in einem örtlichen Plasmaspendebüro, die noch besser zahlen als die in Aachen.

In Fürth kann man leider nicht viel unternehmen, oder auch nur einkaufen. Es ist hier normal, dass Geschäfte in der Woche um 18 Uhr schließen und am Samstag bereits mittags geschlossen sind. Meine Wohnungsgönnerin hat mir ein nahegelegenes Essbüdchen empfohlen, die aber leider nicht liefern. Dieser Fresstempel hat täglich von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr und 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, außer Samstag, wo sie generell geschlossen haben (!) und Sonntag, wo sie nur von 17 bis 21 Uhr öffnen. Das ist keine Besonderheit, für die meisten Läden hier muss man sich am besten eigene Zeittafeln mitbringen, weil man die konfusen Öffnungszeiten nicht nachhalten kann. Sehr seltsame Öffnungszeiten hier.

Wir waren in der Woche auch mal mit der Redax etwas trinken... in Fürth gibt es ein Sausalitos! Das hat mich auf vielerlei Weise beeindruckt. Zum einen durch generelle Dunkelheit, kombiniert mit einem kruden Liedermix in unangenehmer Lautstärke. Dann durch die Speisekarte, die als Lifestyle-Magazin aufgemacht ist und man sich zwischen überflüssigen Modetipps seine Getränke und das Essen zusammensuchen muss. Außerdem die Preise, die ich zuerst für DM-Angaben hielt. Mein Chili für acht Euro war zudem nicht gerade eine große Portion ... aber schlussendlich die Bedienung! Die beiden aufgetackelten Kellnerinnen präsentierten ein mir völlig neues Konzept in der Gastronomie: die fragmentierte Lieferung. Wir hatten mit zehn Leuten bestellt und nach einiger Zeit kam die Kellnerin mit drei Getränken und stelle sie am Tisch ab. Dann geschah eine Zeit lang nichts. Dann bekamen zwei weitere Personen ihre Cocktails, usw. Die kamen tatsächlich mit zwei bis drei Gläsern auf einem Tablett an, mit bemerkenswerten zeitlichen Lücken zwischen den Lieferungen, obwohl wir alle gleichzeitig bestellt hatten. Und nein: die Bude war nicht voll, sondern recht leer. Seltsamer Laden. Mal sehen was Fürth sonst noch so für mich bereit hält.

Inzwischen muss ich auch sagen, dass ein Großteil der Leute hier vernünftiges Deutsch spricht, da hatte ich viel schlimmeres erwartet!
Roland
Berufsrollenspieler(in)

eiskaltes Hähnchen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 23.März 2009, 14:21:45 »

In Nürnberg sollte Doch einges mehr los sein, oder? Da gibts immerhin mehr als ein halbes Hundert registrierte Rollenspieler. In Fürth etwas weniger als 20.

Inzwischen muss ich auch sagen, dass ein Großteil der Leute hier vernünftiges Deutsch spricht, da hatte ich viel schlimmeres erwartet!

Deinen Podcast Kollegen hört man ihre Herkunft allerdings an.  Zwinkernd
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 23.März 2009, 16:07:01 »

Och, da gibt es im Verlag Leute mit schlimmeren Akzenten. ^^

Es gibt inzwischen auch Bilder vom Street-Fighter-IV-Turnier und ich bin trotz meines schändlichen Abschneidens gut vertreten. Zwinkernd Die Wunderlampe, in der das Turnier stattfand, bezeichnet sich selbst als "Videospiel-Lounge", der Laden hat wirklich eine interessante Atmo... und eine Bar für Cappucinos. *g*

In Nünrberg ist Freitag und Samstag auch der "Asche zu Asche"-Con. Bin mal sehr drauf gespannt. Smiley
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 26.März 2009, 18:02:15 »

Habe in den letzten Tagen mal in ein Einzelzimmer umziehen müssen, da mein eigentlich präferierter Schlafraum von einer Horde lustiger Weiber übernommen wurde. Also schlief ich eine Nacht im "Dyonysos"-Raum, ein Doppelzimmer, das auch direkt mal das doppelte vom Schlafsaal kostete...

Aktuell zocke ich tatsächlich! Habe den funkelnagelneuen Nintendo DSi abends mit zum Hostel, damit ich da RuneFactory - A Fantasy Harvest Moon" spielen kann... eine Landwirtschaftssimulation... mit Rollenspielelementen, Monstern und Dungeons. Seltsames Teil.

Heute war auch die Präsentation zu Blood Bowl. Ein netter Franzose von Cynaite hat uns viel vom Spiel gezeigt und war offensichtlich sehr froh, dass ich und weiterer Redakteur das Brettspiel schon kannten und begeistert selbst kleinste Features hinterfragt haben. Für alle Blood Bowl-Fans wird das Spiel sicher der Hammer, wenn es Ende Juni erscheint. Leider gab es noch keine spielbare Version für uns. Traurig

Die nächste Games Aktuell erscheint im übrigen am 22. April, mit mehreren Beiträgen von mir. *hinthint* Zwinkernd

Mein Aufreger des Tages war diese Meldung. Ein Alsdorfer Unternehmer betreibt ein Communityportal für Jugendliche und hat als Bedingung eingeführt, dass die Nutzer sich von "Killerspielen" distanzieren. Meine Fresse. Da ist man mal für ein paar Monate weg und dann so etwas!
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 29.März 2009, 00:11:30 »

War heute mal auf der Asche zu Asche-Con hier in Nürnberg. Nettes kleines Ding, das etwa mit dem Dracon vergleichbar ist. Irgendwie hatte ich mir die Strecke dahin auf dem Plan kürzer vorgestellt. aber naja...

Zuerst gesellte ich mich zu einer Runde Roter November, dem Brettspiel von Heidelberger, bei dem man mit seiner Crew von gnomischen Matrosen allerlei Katastrophen auf dem U-Boot verhindern muss. Das kooperative Spiel, das man gegen das Brett spielt, ist zwar sehr glücksabhängig, aber auch spaßíg.

Danach gab es eine Support-Runde Traveller. Und mein Unglaube, dass es tatsächlich Menschen gibt, die dieses Spiel neu auflegen, bzw. sogar spielen wächst weiter, denn es ist richtig schlecht. Die Charaktererschaffung ist rein glücksabhängig, die späteren Steigerungsmöglichkeiten quasi nicht vorhanden und die Chancenverteilung ein Witz. Die Charaktere hatten im Durchschnitt auf relevante Fähigkeiten einen Bonus von +1 oder vielleicht +2, wo der Grundsätzlich mit 2w6 zu erreichende Wert eine 8 war. Dank der zufälligen Charaktererschaffung (2w6 für jedes Attribut), hatte mein Charakter den titanischen Durchschnittswert von 5, irgendwas. Das Abenteuer ließ uns in einer Stadt beginnen, die gerade von einer fremden Macht angegriffen wird und wir mussten es zurück durch die Stadt zum Raumhafen schaffen. Meine Kollegen waren allerdings ähnlich unfähig wie mein Charakter und keiner hatte eine Waffe, so dass wir nach längerem Hinauszögern bald alle tot oder gefangen waren.

Die zweite Runde war dann regelfreies SLA Industries. Allerdings zog sich das Spiel dermaßen in die Länge, dass ich gegen 23:15 Uhr auch vor lauter Müdigkeit meinen Abschied nahm und meinen Weg zurück durch das dunkle Nürnberg irrte.

Die Verpflegung auf dem Con war gut, wenn auch teuer, der Eintritt mit 3,50 EU moderat.

Jeden Freitag findet in den gleichen Räumlichkeiten ein Rollenspielabend statt, den ich mir vielleicht irgendwann auch mal gebe.
Roland
Berufsrollenspieler(in)

eiskaltes Hähnchen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 29.März 2009, 07:53:24 »

Ich hab' gehört, Traveller soll auch Spass machen (können).  Zwinkernd
Scorpio
Lord of the Board

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 29.März 2009, 17:43:07 »

Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben: Mein Hostel liegt eine Straße entfernt von dem flächenmäßig sehr eindrucksvollen Rotlichtviertel von Nürnberg. Ralf, mein getreuer Kamermann und Magier, wies mich bereits einmal darauf hin, aber gesehen hatte ich es erst gestern abend, als ich vom Con zurückstolperte. Naja, habe einen weiten Bogen drum gemacht, da läuft auch nicht wertvolleres Gesocks herum, als bei uns...übera

Aber das kann mir ja eigentlich auch egal sein, immerhin übernachte ich heute ja zum letzten Mal im Hostel und kann morgen dann endlich in mein Zimmer einziehen... zumindest hoffe ich das, meine Vermieterin hat mir bisher noch nicht am Telefon geantwortet.  Augen rollen

Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel hier sind ein Witz verglichen mit Aachen. Ein Monatsticket, mit dem man von 9 Uhr an fahren kann, an WE und Feiertagen den ganzen Tag, mit dem man bis zu zwei weitere Personen mitnehmen kann und das ausdrücklich übertragbar ist (!) kostet hier 30 Euro für die Kurzstrecke. Dafür muss man nicht mal Student sein oder sonstige Vergünstigungen haben. Ein Tagesticket kostet 3,90. Das bezieht sich zwar alles auf die Kurzstrecke und Preisstufe 2 wäre die Fahrt von Nürnberg nach Fürth, aber alleine eine Fahrt in Aachen vom Elisenbrunnen zum Klinikum kostet ja schon satte 2,20 EU... und dank sehr zahlreicher U-Bahnen muss man hier nie mehr als fünf bis zehn Minuten auf eine Fahrt warten. Der ÖPNV hier ist wirklich eindrucksvoll.
Froschi
Unser aller Held

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 30.März 2009, 08:56:07 »

Zitat von: Scorpio
Achja, wer sich noch nicht auf www.cynamite.de registriert hat: schnell nachholen, ich (bin als Scorpio registriert) nehme euch da auch direkt in die Freundesliste auf. Zwinkernd

Ich hab's versucht. Wirklich.
Jedoch wird man auf der Seite erstmal von Flash erschlagen. Es poppen da Fenster auf und es hampeln hier Werbefiguren herum, das ganze hat mich doch ziemlich an Idiocracy erinnert.

Nach mehrerem Durchklicken (eine gute Combo aus Adblocker und Flashblocker hat meine Epilepsie im letzten Moment verhindert) hab ich eine pralle Seite gefunden, auf der die Vorteile einer Registrierung stehen: Die Community! Community, Community, du Quell allen Glücks des Internets! Leider bin ich schon so gesellig genug, und da mir der Vorteil auch nicht weiter erläutert wurde, habe ich ihn schlichtweg übersprungen (es war afaik der einzige Vorteil ,der dafür so 20x erwähnt wurde, in vielerlei Gestalt wie Clubs oder Gummipunkten, die man sammeln kann). Nach gefühlten 42,195 km Scrollens war ich dann an einer Eingabemaske, die für eine "unverbindliche" Registrierung so ungefähr meinen ganzen Lebenslauf wissen wollte. Damit dieser allerdings nicht irgendwann als Flash-Popup unschuldige Community-Clubgründer nervt, habe ich an dieser Stelle das sympathische kleine X oben rechts gedrückt.

Habe in den letzten Tagen mal in ein Einzelzimmer umziehen müssen, da mein eigentlich präferierter Schlafraum von einer Horde lustiger Weiber übernommen wurde.

Ist das nicht eher ein Grund, da zu bleiben?

... Ein Monatsticket, mit dem man von 9 Uhr an fahren kann, ...

Das ist nicht für Berufstätige gedacht, oder? :O

Wer täglich Bus fährt, fährt damit doch zur Arbeit (denn Studis und Schüler haben ja entsprechende Sondertickets). Und die Unterhaltung stell ich mir aussichtslos vor:
- Cheff, ich komm täglich erst um halb zehn.
- wieso?
- Mein Busticket ist erst ab 9 gültig.
Die Preise klingen aber sonst sehr fair Smiley
Roland
Berufsrollenspieler(in)

eiskaltes Hähnchen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 30.März 2009, 09:33:49 »

Mein Browser ist besser als Deiner.  Cool

Ich kam ohne Pop-Ups o.ä. gleich auf eine Seite, wo ich nur einen Nutzernamen, e-Mail-Adresse und ein neues Passwort brauchte. 
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: