Naja, gerade der Punkt Manövrierfähigkeit eignet sich doch hervorragend um die verschiedenen Größen und ihre Vorteile darzustellen. Der Jäger ist wesentlich Manövrierfähiger als ein Schlachtschiff.
Zusätzlich hat man dann gerade bei Großkampfschiffen noch die höhere Integrität und eine höhere Bewaffnung (weil mehr Platz). Damit hat man schonmal mindestens 3 Unterscheidungspunkte.
Ja, das ist richtig. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das dann noch so intuitiv benutzbar ist.
Mir hatte sowas vorgeschwebt, Schiffe in Größenklassen einzuteilen. Damit müsste man bei größeren Schiffen nicht die Werte nach oben an den Anschlag cranken sonder hätte Werte für zB Integrität oder Bewaffnung, die sich auf die Größenklasse beziehen. D.h. ein mittel bewaffneter Jäger hätte den gleichen Wert wie ein mittel bewaffneter Raumkreuzer. Ich glaube, das wäre übersichtlicher, bin aber nicht sicher. Man müsste dann nur einen Weg finden, die Größenklasse einzurechnen, wenn sich Schiffe verschiedener Klasse gegenüberstehen. Das alte D6-Star Wars hatte sowas, von der Idee schwebt mir sowas vor, auch wenn das damals bei Star Wars nicht soooo gut gefunzt hat.