Heyho!
Ich habe das Abenteuerspiel Justifiers als Reziexemplar bekommen und wollte es einmal im Spiel antesten, bevor ich die Rezension dazu verfasse.
In dem Spiel verkörpert ihr Tiermenschen, sogenannte Betas, eines Konzern. Dafür, dass der Konzern euch gezüchtet hat, müsst ihr ihm eine Gegenleistung bieten: fremde Planeten erkunden. Nach und nach erkundet ihr den Planeten, nehmt Kontakt zu den Ureinwohnern auf, kämpft gegen skurille Monster und sammelt Bodenproben und so etwas.
Es unterscheidet sich in einigen Punkten von einem regulären Rollenspiel, da es auch Brettspielelemente hat und eine recht starre Struktur aufweist. Dafür ist das Regelsystem sehr einfach und dem von Shadowrun 4 sehr ähnlich. Attribut + Fertigkeit W6, wobei jede gewürfelte 5 und 6 ein Erfolg ist. Dazu gibt es Talente, die Bonuswürfel unter bestimmten Situationen geben, Misserfolge wiederholen lassen oder auch 4er-Paschs zu Erfolgen machen. Der Würfelpool sollte nicht größer als zehn werden.
Durchführen wollte ich das ganze nächsten Montag, wo müssten wir noch schauen...
Mehr Infos gibt es unter
http://www.justifiers-spiele.de/.