So, unschöne Nachrichten.
Ich habe mich entschlossen, Mass Effect in der Konstellation nicht mehr weiter zu leiten.
Grund dafür ist der Ausfall der letzten Spielabende, zweimal haben wir gar nicht gespielt, und diesmal fällt wieder jemand aus. Insgesamt ist es so unmöglich, dem Spiel auch nur einen Hauch von Atmosphäre zu verleihen, ebenso werdet ihr es nicht schaffen, euren Charakter über ein Regelgerüst hinaus zu gestalten. Eine spannende Geschichte kann so nicht geschaffen werden, und interessante Charaktere werden auch nicht entstehen.
Mein Empfinden geht, so wie es derzeit läuft, mehr in Richtung eines Pflichttermins, bei dem man dann soundso viele Proben würfelt, um eine Quest des SL zu erfüllen. Ich finde, das kann ein Computerspiel besser leisten als ich.
Ausschlaggebend für diesen Schritt waren nun drei Argumente:
1) Ina hat überlegt, aus Zeitgründen gänzlich aus der Runde auszusteigen
2) Es ist nie ernsthaft der Versuch gestartet worden, einen Ersatztermin zu finden. Ich deute das als Signal, dass ich nicht der einzige bin, dem die gewisse Spannung fehlt.
3) Noch ist die Geschichte, die ich erzählen wollte, nicht richtig angelaufen. Wenn ich jetzt aufhöre, ist es nicht so "mittendrin", und ich kann die Idee irgendwann einmal für eine andere Kampagne verwerten, in der ihr dann noch mitspielen könnt.
Ich hoffe, ihr versteht meine Entscheidung. Vorläufig will ich auch keine Alternative anbieten; falls ich noch mal eine neue Runde leiten will, lest ihr hier im Forum davon und seid herzlich eingeladen, teilzunehmen

PS: Falls gewünscht, kann ich das Rätsel auflösen, oder ihr versucht weiter, es zu knacken.