Hiho!
Nachdem meine letzte "Bewerbung" eine totale Pleite war, suche ich mal einfach selbst. Und zwar würde ich gerne mal wieder ein schön klassisches Fantasy-Rollenspiel spielen. Dabei häte ich gerne ein paar Randbedingungen eingehalten, um auch vernünftiges Spiel zu erleben.
=> Kein Buchfetischismus. Das ist besonders bei DSA wichtig, aber auch für andere Systeme relevant. Ich mag es nicht, wenn mein Charakter nicht geht, weil doch 1074 BF eine bestimmte Provinz eine Quarantäne verhängt hatte (nachzulesen in Abenteuer des Bauerns Jupp am Fuße des Steineichenwalds, Episode 304), also kann mein Charakter ja gar nicht daher kommen. Ein vorgegebener Hintergrund ist okay, aber die Spielwelt sollte sich nach den Spielern richten, nicht danach, wieviel Geld man an Ulysses oder eine andere Firma gezahlt hat (bzw. wie liberal man die Eigentumsrechte bei Rapidshare-Besuchen interpretiert).
=> Keine Floskeln bei der Ansage. Die Klassiker "bei uns steht Spaß im Vordergrund" oder "wir legen mehr Wert auf Athmosphäre als auf Regeln" sind nicht nur nutzloses Gewäsch, meistens ist es einfach nur subjektive Wahrnehmung. Darüber hinaus würde, glaub ich, jeder Rollenspieler behaupten, dass das gilt. Ich hab es lieber, wenn man mir sagt "ok, dann passen wir nicht zusammen", als mit unrealistischen Versprechen Werbung für eine Runde zu machen, die dann doch nicht passt.
=> Das System ist mir relativ egal. Ihr werdet aber leider damit leben müssen, dass ich gelegentlich über stochastische Probleme meckern werde - eine Art Berufskrankheit.
=> Ich möchte mit Leuten spielen, die ich noch nicht kenne. Auf diese Weise lerne ich neue Herangehensweisen an's Rollenspiel kennen, und sehe nicht immer die gleichen 10 Charaktere, die nur ans Setting angepasst wurden. Ich will mal was neues erleben

=> Ich bin selbst 25, würde begrüßen, wenn der Schnitt der Gruppe nicht mehr als 5 Jahre davon entfernt ist; lieber etwas näher
=> Leider muss ich es, nach einigen negativen Erfahrungen, schreiben: Ich finde Respekt in der Gruppe wichtig. Die Art, Rollenspiel zu betreiben, macht jemanden nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Auch ist man kein "besserer" Rollenspieler, weil man mehr Erfahrung mitbringt. Leute, die eine Art Arroganz mit ihrem Rollenspiel verbinden, finde ich extrem ätzend, und wenn man dann noch den anderen aufgrund seines Rollenspiels beleidigen muss, dann bin ich echt angepisst. Ich denke, sowas sollte selbstverständlich sein; die Erfahrung zeigt leider, dass das nicht so ist ._.
=> Ich mag Rollenspiel zur Selbstprofilierung nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Charakter (wertemäßig) gut ist, und auch nicht, wenn er sich selbst deswegen feiert. Ich habe aber etwas dagegen, wenn der Spieler sich selbst feiert, weil er einen besonders UBER Charakter gebaut hat, insbesondere, wenn er dann nicht verlieren kann und beleidigt ist, wenn dieser Charakter dann auf die Nuss bekommt. Ich möchte eine gewisse Spannung haben, inklusive der Option, dass es schiefläuft, und nicht nur ein Schlachtfest nach dem anderen erleben.
=> Ich möchte 2-wöchig oder seltener spielen (zeitlich bedingt). Der Termin sollte regelmäßig und abends sein (Ich kann Montags und Mittwochs nicht). Wenn ein fester Termin existiert, würde ich ich auch freuen, wenn der meist zustande kommt, und nicht jeder zweite Termin ausfällt, weil einige Spieler höhere terminliche Prioritäten haben. (Man kann natürlich mal ausfallen... ich denke, es ist klar, was ich meine)
=> Ich möchte spielen. Wenn sich die Gruppe gut findet, kann ich auch episodenweise leiten, aber die meiste Zeit würde ich gern als Spieler verbringen, da ich schon eine DSA-Runde leite.
=> Mir ist egal, ob eine Runde besteht, oder erst eine eröffnet wird. Da ich aber was neues kennenlernen will (nicht unbedingt ein neues System, aber eine neue Spielphilosophie), möchte ich mich dabei aber nicht an der Auswahl des Systems und des Settings beteiligen. Fantasy wäre, wie genannt, nett; Es sollte auch nicht unbedingt eine Taktik-Simulation wie DnD 4 sein. Es kann sein, dass ich das System erst lernen muss, aber ich bin da auch bereit, mich reinzuarbeiten.
Ich weiß, das sind ziemlich viele Anforderungen, aber ich denke, viele Spieler sehen das ähnlich, und mit diesen kann ich gut spielen; andere Spieler sehen das anders, und mit denen würde ich es vermutlich nicht lang aushalten.