Rollenspiel in Aachen
23.Mai 2012, 18:39:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Gruppen Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mitspieler für D&D gesucht  (Gelesen 414 mal)
Gasbow
Unser aller Held

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 15.August 2011, 10:45:40 »

Ein Druide kann auch ein Beschwörer sein, der ist sogar ziemlich gut darin.
(Also rein von den Regeln her, ob das für dich das Flair eines Beschwörers wiedergibt ist natürlich eine andere Frage.)
Der Warlock ist bei Dnd 4 kein Beschwörer.

Die einzige Einschränkung ist eignetlich, dass der Charakter in der Lage sein muss ordentlich Schaden zu machen.

Das ist wahrscheinlich mit einem Beschwörerdruide durchaus drin, vor allem da seine Kreaturen ja noch mit ihm Schaden machen.
Der Druide als Beschwörer hat den Vorteil, das die auch kämpfen, ohne das er Aktionen dafür aufwenden muss.
« Letzte Änderung: 15.August 2011, 10:50:48 von Gasbow » Gespeichert
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 15.August 2011, 20:13:12 »

Bastel gerade an einem Minotaur/Warlock (infernal pact) - als einen Jäger im Namen eines Dämonens, und dann erst durch einen guten Geist spirituell befreit wurde (Spirit Talker [Shaman] Multiclass Talent als stimmiges gimmick).

Dabei ist mir aufgefallen (wegen dem Multiclass Feat), dass der Shaman Geister evoziert, invoziert und durch sie Magie wirkt - das wäre an einem Beschwörer meiner Vorstellung dran - und ich habe gesehen, der macht in meinem UNGEÜBTEN Augen auch Schaden. Kann das einer Beurteilen? Ansonsten baue ich optional zum Warlock einen offensiven Schamenen.
Schamanen würde ich mit Deva spielen, der alte Geister seiner vielen Leben beschwört - da würd ggf. auch der Racial Path der Deva passen. Doch ist fraglich, wie das Striker-mäßig in die Gruppe passt.

Druide würde ich wenn auf Beast Form spielen - find ich cool, doch passt mir grad nicht so hunderprozentig. Edit: zumal habe ich da kein Beschwörer-Zeugs gefunden...

PS: Ach ja, den Warlock würde ich in dicke Rüstung packen und einen 1-Hand-Hammer in die Hand drücken - ist ja schließlich nicht auch ein MINOTAURUS, verdammt Lächelnd Habe mich zur Nahkämpferischen Art entschlossen, da der Warlock hin und wieder an den Feind ran muss, um z.B. Curse zu setzen. Das geht ja nur beim nächsten Gegner und nicht irgendeinem... Und ein Minotaurus passt einfach perfekt in die Rolle des kriegerisch-barbarischen, im Labyrinth festgehaltenen, zur Jagd entfesselten Hexer, der (irgendwann) einem guten Geist begegnet ist, der es geschafft, ihn von seinen inneren und Pakt-bedingten Lastern zu befreien. (satzzuende)

Ja, mir ist aufgefallen, dass Magie mein Ding wäre. Allerdings tu ich mich schwer einen 08/15-MAgier zu spielen, der feuerbälle schmeißt.

Was gäbe es noch so, dass mich reizt? Avenger sind cool, doch will ich mal etwas von Göttern befehltes weg...
Seeker: Klingt genial, schießt letzlich aber nur verzauberte Pfeile Traurig
Runepriest: Klingt genial - passt aber mal so garn ich nach Striker...
Monk: Wie Seeker nur mit der blanken Faust...
Invocer: Wie gut als Striker geeignet?! Steht bei mir auch nicht an erster Stelle...
Sorcerer: (als Striker bezeichner) Eine spielerische/story-technische Idde zum ausschmücken ist alles was mir zur Überzeugung fehlt...

Barbarian, Fighter, Avenger usw. sind zwar Okay, aber letzlich nicht so mein Fall - sorry!

N'bisl Hilfestelung bei der Auswahl und (für mich wichtiger) der Ausschmückung des Charakters wäre supi! Kam ja auch schon viel. (DANKE!!!) Technisch versteh ich mittlerweile die Grundregeln (hat sich MASSIG zu 3.5 geändert...) doch bin ich noch nicht so in der Materie drin, um einen guten Striker built zu machen. Das liegt zu einem an den extrem vielen Powers, die man wählen kann und zum anderen, weiß ich nicht, was an Schaden für einen Striker reicht (hier zählen glaube ich primär die at-will-powers, oder?). 2d6, 1d10, 2d10, 2d8, 3d6 (plus höchsten Ability Score natürlich) - was reicht für euch.
- Hier klingt der Warlock mit seinem Curse (+2d6 Schaden), Eldritch Blast (1d10) und Hellish rebuke (1d6 bzw. 2d6 als "Blood-/Painmage") für mich nach viel. Kann man das mit at-will-Powers in einer meiner aufgeführten klassen toppen. Dann kann ich mich mal weiter dahinter hängen und mir ggf. etwas zu entsprechenden überlegen.

Vielen Dank schonmal!

"Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!" - Sinnspruch des Filmes Metropolis
Gasbow
Unser aller Held

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 15.August 2011, 21:00:29 »

Zum Warlock:

So einen ersetzt du sozusagen Zwinkernd
Einen Warlock richtig dick Schaden machen zu lassen ist nicht so leicht, Pascal ist definitiv der an den du dich in der Runde dafür wenden solltest^^

Shaman:
Der passt leider garnicht in die Runde. Er ist ja in erster Linie ein Leader (Heiler und Boni geber) und davon haben wir schon einen sowie einen Paladin der auch etwas heilen kann. Und Schaden macht ein Schamane leider auch kaum.

Duide:
Beim Druide ist im Prinzip der Plan: Er zaubert als Mensch und kloppt in Tiergestalt. Das klappt auch ausgezeichnet, so ist der sehr vielfältig, da er praktisch nach belieben zwischen Controlerfähigkeiten und gutem Schaden wechseln kann.
Beschwörungen findest du unter den Daily Powers. Da gibt es eigentlich auf jedem Level ein paar mit dem "summon" Stichwort, damit wird jeweils eine Kreatur beschworen, die dann den Kampf lang auf deiner Seite mitkämpft.

Magie bei Dnd 4 ist ja ganz anders in den alten Editionen. Der Wizard ist zwar noch etwas flexibler als die meisten Klassen, aber das Problem, das die Zauberer einen dicken Sack Problemlöser dabei haben wärend die Nahkämpfer sich mit Power Attack begnügen ist vorbei. Das dürftest du ja bemerkt haben. Die Powersources wie Arcane, Divine etc. haben insgesammt kaum Bedeutung.

Bei Strikern gilt allgemein dass jeder irgendwo her Bonusschaden kriegt der ihn von den Nicht-Strikern abhebt:
Warlock: Bonuswürfel gegen Ziele die Verflucht wurden
Schurke: Bonuswürfel bei Combat Advantage
Ranger: Bonuswürfel gegen Hunters Quarry (funktioniert praktisch gleich wie der Curse)
Barbar: Powers machen in der Regel selber mehr Schaden und mit Rages wird richtig aufgedreht.
Avanger: darf Attacken zweimal würfeln gegen das Ziel seines göttlichen Zorns, wodurch der Durschnittsschaden durch die bessere Trefferchance steigt.
Sorcerer: Kriegt noch ein Attribut auf den Schaden drauf.

Dieser Bonusschaden alleine reicht aber noch nicht um wirklich viel Schaden zu machen. Gerade unter den Paragon feats (ab lvl 11) wirst du einige finden, welche nochmal einen Attributsbonus auf Schaden geben. Auch viele Paragon Paths geben so einen Bonus. Für Warlocks sind die leider schwer zu bekommen, weswegen er vom Schaden her nicht an einen Ranger oder Rogue ran kommt. Dafür kann er halt auch noch was Controler sein.

Ein paar andere Klassen können durch Feats noch genug Schadensboni abstauben um den echten Strikern das Wasser zu reichen, dazu gehören insbesondere die von Pascal erwähnten Klassen: Druide, Fighter und Wizard. Der Invoker gehört auch dazu.

sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 15.August 2011, 21:08:17 »

Danke für die rasche Antwort! Werde mich morgen mit Pascal treffen - wohnt bei mir um die Ecke.

Mh, setz mich dann mal mit den Klassen Sorcerer, Invoker und Druid nochmal auseinander...

wie optimiert muss der Striker denn sein? Mit "Powergaming" habe ich einfach keine Erfahrung - persönlicher reizt liegt immer darin, background auszuschmücken... Darumhabe ich beim Minotaur auch den Spirit Talke (o.ä.) dazu genommen, auch wenn es techisch nichts Effektives bringt.

"Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!" - Sinnspruch des Filmes Metropolis
Gasbow
Unser aller Held

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 15.August 2011, 21:30:45 »

Ich denke der sollte schon ziemlich optimiert sein.

Da brauchst du dir aber keine sorgen machen:

Erstens helfen die erfahrenen Optimierer in der Runde dir gerne (das sind Pascal und ich Zwinkernd )
Zweitens hat Dnd 4 den sehr großen Vorteil, das hier Powergaming nicht zu lasten der Glaubwürdigkeit und FLuffigkeit der Charaktere geht.
Wenn du einen Schmied willst kann dein Charakter schmieden fertig, du must keinen einzigen Punkt in Kampffähigkeiten dafür opfern.

Und wenn du möchtest, dass dein Charakter etwas kann was in den Regeln nicht ausgedrückt wird (wie z.b. mit den Geistern seiner Ahnen sprechen), dann wird das kurz abgesprochen und dann kann der das halt.
Was keinen regeltechnischen Vorteil bringt, musst du auch nicht mit regeltechnischen Resourcen bezahlen.

Du kannst dir ruhig den Fluff zu deinem Charakter vorher überlegen und wir basteln dir dann eine optimierte Tötungsmaschine dazu Zwinkernd
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: