Rollenspiel in Aachen
23.Mai 2012, 18:45:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Gruppen Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FUGS 0.5 Regeldiskussionen  (Gelesen 523 mal)
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 23.August 2011, 19:16:13 »

Mein Chara wurde ja Kommandos als Unterstützung mitgeschickt - di haben ggf. Experimente fixiert, während ich sie (Ver)Bannte. Passt schon! Leider nur sehr teuer, da nicht Simic oder Grimoire.
Da ich ja Cytoplasma-Magier werden will, muss du mir sagen, ob ich eher Theorie haben muss (auf entsprechend Zauber aufbauend) oder Praxis (MEHR [ggf. Kontroll-]Implantate). Ansonsten nehme ich Magietheorie (ist ja vorhanden) und Biomantik als Handwerk, damit ich beides abgedeckt

habe.Dann heißt auf Update warten *freu*

Danke für die (wieder) rasche Antwort!

Edit: Auch wenn ich mich über mehr blaue Zauber freuen würde: Es sind doch fünf blaue Zauber - Auren-Finesse, Ertränkte Rusalka, Sagenhändler, Überwachend Sylphide und Wagemutier Lehrling.
« Letzte Änderung: 23.August 2011, 19:27:23 von sleepnt » Gespeichert

"Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!" - Sinnspruch des Filmes Metropolis
KollegeX
Freizeitposter

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 23.August 2011, 21:27:27 »

Spiele ja kein blau Lächelnd

btw. ich hab irgendwie trotz des beispiels irgendwie so gar nicht durch den lebensunterhalt durchgeblickt^^. Und die Items (Waffen) irritieren mich noch etwas

"Heresy!" *BLÄM*
Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 23.August 2011, 23:18:38 »

Stimmt, ich hatte nur einen Fehler in der Anzeige. Also keine neuen blauen Zauber  Zunge

Wenn du selbst mit Cytos arbeiten willst, brauchst du auf jeden Fall das Handwerk. Ein unterstützendes Wissenstalent schadet aber nicht, da kannst du gelegentlich ein paar Zusatzinfos rauslutschen.

@Lebensunterhalt: Wo genau liegt dein Problem? Stell dir einfach vor, dein Charakter sagt "ich geb diesen Monat höchstens 100 Taler für Essen aus!". Dann trägst du da eine 100 für Lebensqualität ein (da gehört noch ein bisschen mehr zu, aber so genau will ich's nicht nehmen). Wenn du sagst, dein Charakter kann von Eintöpfen gut genug leben, kannst du auch nur 40 ausgeben; und wenn ihm die Ratten von der Straße reichen, brauchst du nur 10 Taler zu löhnen. Entsprechend kannst du in die andere Richtung entscheiden, dass sich den Charakter was gönnt.

Analog bestimmst du wie er wohnt, wie freigiebig er seine Freizeit gestaltet und wie wichtig es ihm ist, gut ausgerüstet zu sein. Die Beträge legst du alle fest (immer in den 1-4-1-4-Schritten) und addierst sie. Voilà, deine monatlichen Ausgaben.

Die Waffen sind vor allem relativ einfach. Guck dir am besten noch mal das Kampf-Beispiel an. Im Nahkampf ist NUR der Schadenswert einer Waffe relevant (evtl. noch, wie viele Hände man braucht, aber das weiß man ja vor dem Kampf schon). Im Fernkampf kommt noch die Entfernung dazu, und das war's eigentlich auch schon.

Wir können aber alles, denke ich, bei der Charaktererschaffung klären, am konkreten Char wird es dann bestimmt verständlich.
KollegeX
Freizeitposter

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.August 2011, 00:21:27 »

Ich peil halt nicht so ganz inwiefern sich die Schritte tatsächlich auswirken. Wenn ich beispielsweise Kleidung niedrig setze, heißt das ich kann nur in Lumpen rumlaufen ? Kann ich mir dann später einfach neue Kleidung kaufen. Warum ist Kleidung laufende Kosten ?^^ Genauso Ausrüstung und Mobiliar. Sind das nicht eigentlich einmalige Kosten ? Inwiefern wirkt sich Unterhaltung aus ?  Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der es nicht peilt, aber ich bin total konfus^^

"Heresy!" *BLÄM*
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 24.August 2011, 07:51:23 »

Dort steht doch, dass Laufende Kosten den Lebenstandart angibt - unterteilt nach bereichen, wo man nicht jede Münze zählt. Wenn du Lebensqualität hoch hast, hast du einfach bessere Kleidung bzw. musst sie nicht extra mit gewonnenen Talern bezahlen. Du kannst, so wie ich das verstehe, auch einen niedrigen Wert haben, musst dann aber manuell Taler investieren.

Was mich eher beschäftigt: Wohqualität hat Spalten von 1 bis 3 - warum? Ebenso Sicherheit - warum spalten von 1 bis 3. Welche Auswirkung hat Sicherheit eigentlich? Eigene Sicherheit oder eher Sicherheitsbefugnisse?

"Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!" - Sinnspruch des Filmes Metropolis
Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 24.August 2011, 09:10:11 »

Ausrüstung, Mobiliar, Kleidung, etc: Du hast vermutlich keine Lust, ewig lange Listen zu wälzen, um zu gucken, wieviel ein High Society Hut, ein High Society Mantel, ein ... Listen wälzen suckt. Deshalb nehme ich so einen Gesamtwert. Dieser wird investiert, um Kleidung zu reinigen, auszubessern, ab und zu einen neuen IKEA-Schrank zu kaufen, im Winter ein paar schicke Lederhandschuhe zu besorgen etc. etc. Will kein Mensch ausspielen, also über so einen Sammelwert. "Manuelles Talerzahlen" ist zwar theoretisch möglich, aber gegen das Konzept. Wir wollen eure Abenteuer in Ravnica und keinen Mall-Besuch ausspielen.

Unterhaltung: Hier geht es um alles, was man "sich gönnt". Eintrittskarten in Gauklervorstellungen oder in die Selesnya-Gärten, bei höheren Kategorien auch in Opern und Theater. Oder, wenn man das lieber mag, in ein Bordell.

Im Spiel wirkt sich das ungefähr so aus: Nehmen wir an, ihr verdächtigt einen Orzhov-Beamten, Teardrops zu schmuggeln. Ihr verfolgt ihn zu einem Restaurant, welches ganz oben am Tageslicht gebaut ist und dementsprechend vor allem von High Society besucht wird. Wenn ihr jetzt sagt "wir nehmen uns dort einen Tisch", guck ich mir an, welche laufenden Kosten ihr habt. Wer Lebensqualität niedrig hat, sieht wahrscheinlich so gammlig aus, dass einen die Türsteher gar nicht erst reinlassen. Das heißt nicht unbedingt, dass ihr dreckig oder ungepflegt seid, man sieht nur deutlich, dass ihr euch sowas nicht leisten könnt. Ungefähr der Unterschied, ob auf euren Kleidern Kik oder Tommy Hilfiger steht. Und ob ihr "einfach kurz schneiden" beim persischen Frisör um die Ecke sagt, oder euch am Markt eine Frisurberatung gönnt.

Wenn ihr nun den Tisch nehmt und auf die Speisekarte guckt, sehe ich mir Unterhaltung an (nur sehr hohe Lebensqualitätswerte umfassen Restaurant-Besuche, normalerweise zählt das zu Unterhaltung). Wer da zu wenig investiert, wird beschließen, dass ein einfacher Saft ausreichen sollte, und falls er nicht mehr bestellt ("manuell" bezahlt), wird der Kellner bald höflichst dazu auffordern, den Tisch für zahlungskräftigere Gäste frei zu machen.

Wohnqualität hat mehrere Einträge, weil immer wieder der Wunsch aufkommt, mehrere Wohnungen zu Tarnungszwecken zu unterhalten. Gerade bei Shadowrun, wo ich das Konzept geklaut habe, ist das häufig: "Ich wohne mit meiner Freundin in einem 3-Zimmer-Appartement in Tacoma, und mein Equipment lagert in Redmont im Schutz einer größeren Bande, die dafür Schutzgeld kassiert. Dort kann ich auch mal vor den Stars untertauchen". Tatsächlich werden die meisten nur beim ersten Wert einen Eintrag haben.

Sicherheit bezieht sich auf die dazugehörige Wohnung, daher ebenfalls 3 Einträge. Es geht dabei um die Sicherheit dieser Wohnung vor spontanen Durchsuchungen, Besuchen von Schlägern und darum, wie schnell die Wojek Liga da ist, wenn man laut um Hilfe ruft (oder ob sie überhaupt kommt Zwinkernd ). Sicherheit kann dabei auf mehrere Weisen erreicht werden. Man könnte direkt an einer Station der Wojek Liga wohnen, was wohl die häufigste Erklärung für hohe Sicherheit ist. Man kann aber auch von einem Izzet-Forscher ein paar tolle Gadgets eingebaut bekommen haben, ein paar Rakdos-Schläger bezahlen, dass sie ungewollte Eindringlinge fernhalten, oder sich von den Azorius einen magischen Bann um die Wohnung weben lassen. Man muss dabei auch überlegen, wen man eigentlich fern halten will. Wird die Sicherheit von den Wojek gestellt, hat man nur einen mäßigen Schutz gegen Hausdurchsuchungen, welche der Gildenbund anordnet. Ein Azorius-Bann dürfte hingegen für Magier, gerade solche der Azorius-Gilde, nur ein mittleres Hindernis sein. Rakdos-Schläger sind ein eher schlechter Schutz gegen solche Personen, die das Konzept der Bestechung verstehen und einigermaßen gut betucht sind.

Die persönliche Sicherheit muss man aber in jedem Fall selbst gewährleisten Zwinkernd
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 24.August 2011, 15:51:03 »

Supi...

Weißt du was du mir mit der Cytoplasma-Liste angetan hast - krass  Schockiert Da werden VIELE Punkte drauf gehen - werde wohl traurige Abstriche bei Zaubern machen müssen - Danke  Grinsend

Edit:
Zitat
Cytoplasmen stammen aus Cytoplasma-Stämmen, die man ebenfalls implantiert haben muss. Man kann nur die Cytoplasmen verschießen, zu denen ein passender Stamm "Munition" generiert.

Ich verstehe das so, dass ich einmal die Cytoplasma-Waffe (ggf. Schwarm) kaufe und hinzu mir einen Stamm. Ich muss aber nicht für jeden Stamm auch eine eigene Waffe kaufen oder?! Da gehen die rahen Mittel-Steigerungen ja noch schneller flöten als sowieso schon Traurig *muss Punkte einsparen*
« Letzte Änderung: 24.August 2011, 16:12:37 von sleepnt » Gespeichert

Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 24.August 2011, 16:11:34 »

Eine Waffe reicht für beliebig viele Stämme aus. Natürlich kannst du immer nur einen Cytoplasmentyp gleichzeitig verschießen.

@Klaus: Du kannst übrigens auch posten, falls du dir etwas bestimmtes vorstellst. Solange es zu meiner Vorstellung der Izzet passt, erweitere ich dir da gerne die Liste ein wenig.

@Alle: Eigentlich darf jeder Wünsche posten, ich versuche immer, entgegenkommend zu sein XD

Edith erinnert sich, dass immer alle traurig waren, dass man so wenig mittlere Steigerungen hat. Daher haben die Spieler schon einige Quellen mittlerer Steigerungen gefunden und genutzt:
-Eine große Steigerung kann zu einer mittleren gemacht werden. Oft lohnt es kaum, den dritten Punkt in einen Aspekt zu nehmen, wenn man stattdessen einen zusätzlichen Zauber oder ein Karma bekommen kann.
-Man kann Nachteile nehmen. Wenn sie keine Pussy-Nachteile sind, gibt es dafür mittlere Steigerungen.
-Kleine Steigerungen zu mittleren aufzuwerten ist aufgrund des 2:1-Verhältnisses meistens doof. Geht aber auch
-10 XP. Das sind 3 mittlere Steigerungen. Nicht selten haben die Leute 1 XP übrig bei der Charerschaffung (und hoffen, schnell 2 weitere zu bekommen ^^). Ja, man darf XP übrig halten. Die verfallen dann nicht!
« Letzte Änderung: 24.August 2011, 16:17:45 von Froschi » Gespeichert
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 24.August 2011, 16:13:30 »

Wollte ich eigentlich als Edit dranhängen - doch du bist wiedermal schnell:

Wie ist das eigentlich mit Kapazität? Muss man jedes Kästchen einzeln kaufen oder gibt man z.B. 1 M-Steigerung aus und hat dafür die ersten 6 markiert? Oder muss man, um alle 6 Kapazitätskästchen zu haben 6x M-Steigerungen bezahlen?

Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 24.August 2011, 16:18:36 »

Ich bin der Speedy Gonzales der Regelerläuterungen.

Du musst jedes Feld einzeln kaufen. Den Körper mit Implantaten vollzupumpen ist nicht billig. Außerdem brauchst du ja Potential nach oben Zwinkernd
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 24.August 2011, 16:20:43 »

Das nimmt mir viel Luft nach unten, sodass ich langsam wieder auf dem Boden der Tatsachen ankomme Traurig Du hast mit der Liste für mich voll ins Schwarze getroffen  Grinsend

Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 24.August 2011, 16:41:28 »

Muss dich leider enttäuschen: Ich habe die Cytoplasmen, die Schaden verursachen, rausgenommen.

Grund dafür ist folgender: Ich habe mir die Prämisse gesetzt, dass man gut kämpfen kann, indem man kämpfen steigert. Man soll nicht besser werden, wenn man das System besser kennt. "Wenn ich kontrolliert werde, kann ich nicht kämpfen" ist eine Überlegung, die jedem einleuchtet. Aber "ich klopf mit dem Schwert auf den ein, aber wegen eines blauen blobs an meiner Hüfte verliere ich" hingegen klingt zwar möglich, aber nicht überzeugend. Ich würde mit diesen Implantaten Spieler zwingen, das System genauer durchzuarbeiten, um effektive Charaktere zu bauen. Genau das will ich vermeiden. Ergo: Schaden nur über Waffen.

Edith ist beleidigt, da sie auch mit Kampfzaubern Schaden machen will. Natürlich geht auch das.
sleepnt
Nachwuchskrieger
**

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 24.August 2011, 17:12:56 »

Wie schon gesagt: Du hast voll ins Schwarze getroffen! Schadens-Cytoplasmen will ich gar nicht (hatte ich mir nur als Alternative zum Fernkampf angriff vorgestellt - und die Waffe kann ich mir ja immernoch kaufen und so "ausmalen", oder?)
Kontroll-Cytoplasmen in Form von Sporen, "Blobs" und Schädlingen sind DAS was ich wollte. Das ist alles super stuff.
Schwer ist nur sich zu entscheiden! Die doppelten Kosten (Steigerung plus Taler) machen es einfach nicht leicht *sabber*

Edit: Da steht, dass beim Mana-produzieren Vitalität in Höhe des Manas (min. 1) minus -->Magie gestrichen wird. Dieses Minimum 1, bedeutet dass, das man, egal wie hoch die Besonderheit Magie ist, mindestens 1 Vitalität gestrichen wird?! Ein "primärer" Magier kippt doch nach drei bzw. vier Runden um oO Mehr lässt sich anfangs ja gar nicht in Vitalität stecken, da die M-Steigerung quasi überall gebraucht werden...
Oder lässt sich Mana-Schaden auf 0 reduzieren? Dann könnte man auch Zaubern, wie es einem Magier gebührt!
« Letzte Änderung: 24.August 2011, 17:19:22 von sleepnt » Gespeichert

Froschi
Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 24.August 2011, 22:21:12 »

Minimum 1 vor dem Magie-Wurf. Das ist interessant, wenn man es nicht schafft, mana zu generieren - trotzdem bekommt man noch 1 Schaden. Man kann den mit dem Magie-Wurf danach auf 0 senken, funktioniert also prinzipiell ähnlich wie Entzug bei Shadowrun.

Edith weiß, dass man Schadenswaffen nicht als Cytoplasmen kaufen kann. Sonst wäre das Cytoplasma-Fernkampf-Talent ja echt besser als die sonstigen Fernkampftalente (Entwaffnen unmöglich UND zusätzliche Effekte). Es gibt keine Schadens-Cytoplasmen und wird keine geben.
« Letzte Änderung: 08.September 2011, 11:24:43 von Froschi » Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: