RPG Librarium Aachen stellt sich vor

27 Sep 2017 14:38 #15176 von tkehler
Liebe Rollenspielgemeinde,
wie Manchen schon aufgefallen sein dürfte, ist in den vergangenen 3 Jahren in Aachen der neue Verein RPG Librarium Aachen e.V. (kurz "Librarium") herangewachsen. In letzter Zeit ist auch der Austausch zwischen Stammtisch und Librarium größer geworden, weswegen ich den Verein hier kurz vorstellen möchte. Außerdem, will ich ein paar Ideen für eine mögliche Kooperation los werden.
Wer oder was ist der RPG Librarium Aachen?
Der RPG Librarium Aachen ist ein eingetragener Verein mit inzwischen über 20 Mitgliedern, der sich an alle Rollenspielinteressierte in Aachen und Umgebung richtet. Neben monatlichen Treffen in Form von Workshops und Rollenspieldemorunden, veranstaltet der Librarium auch jährlich eine 5-tägige Freizeit auf der Freusburg und baut eine Büchersammlung zum Verleih auf. Mit Ausnahme des Bücherverleihs, sind alle Angebote des Librariums natürlich öffentlich und bedürfen keiner Mitgliedschaft. Damit aber erst einmal genug Eigenwerbung - mehr Infos findet man auf unserer Homepage.

Gemeinsame Nutzung des Forums
Unter den Besuchern des Librariums ist in letzter Zeit der Bedarf nach einer Austauschplattform und Rundensuche gestiegen. Im Sinne einer möglichst großen Erreichbarkeit, wäre es unsinnig ein zweites Forum aufzubauen. Deswegen wäre ein erster Vorschlag, das existierende Forum mitzubenutzen, und auch die Websites ein wenig zu verknüpfen. Ein Verweis auf den RPG-Stammtisch ist auf der Seite des Librariums bereits eingerichtet.

Möglicher Träger für Großprojekte
Der Librarium versteht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz, sondern als zusätzliches Angebot für Rollenspieler*innen in Aachen. Während der Stammtisch einen informellen Austausch bietet steht hinter dem Librarium die Rechtsform des eingetragenen Vereins. Diese Form ist notwendig für den Aufbau der gemeinschaftlichen Büchersammlung, ist aber auch eine große Stütze für die Ausrichtung von größeren Veranstaltungen, wie z.B. der Freizeit. Für Besucher*innen des RPG-Stammtisch kann der Librarium einen möglichen Träger für Großprojekte darstellen, die als informeller Stammtisch oder als Privatperson nicht realisierbar sind.

Zusätzliches Angebot für Rollenspieler*innen
Das monatliche Treffen des Librariums betitelt sich auch als Stammtisch, hat durch das inhaltliche Angebote in Form von Workshops und Demorunden doch ein etwas anderen Charakter. Terminliche Überschneidungen lassen sich bei der derzeitigen Terminauswahl - 16. jedes Monats vs. jeder zweite Dienstag - nicht ganz ausschließen, sollten aber in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Damit hoffen wir, dass die Treffen des Librariums nicht direkter Konkurrenz zum RPG-Stammtisch und ein zusätzliches Angebot für Interessierte darstellen.

In diesem Sinne hoffe ich, auch im Namen des Vorstandes vom Librarium, auf eine konstruktive Zusammenarbeit bzw. Annäherung und lade zu einer produktiven Diskussion ein.

Beste Grüße
Thibaud
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland, Gasbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2017 23:11 #15195 von Roland
Freut mich sehr, das wir jetzt auch hier sind. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2017 11:57 #15198 von Gasbow
Eine Verlinkung auf das Librarium haben wir auch bereits auf der Hauptseite.

Für den nächsten Schritt sollten wir uns noch einmal zusammen setzen um Administration des Forums und Content z.b. für den Kalender durch Librarium Mitglieder zu organisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2017 16:29 #15202 von Roland
Heute findet der Librarium-Stammtischab 19.00 Uhr im Labyrinth statt, gespielt wird Blood & Bronze, ein Old-School-Rollenspiel vor der Kulisse des antiken Mesopotamien.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treibsand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum