Echo Bazaar -- ein soziales Browser-RPG in Noir-London

01 Jul 2011 14:09 #8310 von lgw
Echo Bazaar spielt im 19. Jhd in einem dunkel angehauchten, fantastischen parallel-London. Das ganze ist als klassische Sandbox gestaltet, sprich man setzt sich selbst seine Ziele und erkundet die Welt.

Dazu nutzt man Aktionen, um bestimmt Dinge zu tun - manche sind automatisch, andere abhaengig von eigenen Skills und andere rein Gluecks basiert. Man kann pro Tag effektiv 50 Aktionen durchfuehren (siehe auch unten Fate), wobei man pro Stunde 10 Aktionen zurueck erhaelt und pro Candle (standardmaessige eine) bis zu 10 Aktionen aufsparen kann.
Moegliche Aktionen haengen vom aktuellen Aufenthaltsort und den einen Faehigkeiten und sonstigen Traits ab. Darueber hinaus kann man stattdessen auch immer eine seiner verfuegbaren Opportunities auswaehlen, die allerlei neue Moeglichkeiten eroeffnen.

Die wichtigstens Traits vom eigenen Charakter sind Watchful, Shadowy, Dangerous & Persuasive, was so etwas wie die Grundskills darstellt - diese steigen automatisch im Spiel, lassen sich aber auch etwas gezielt anheben. Darueber hinaus hat man Menaces (Dinge die negative Konsequenzen haben, wenn der Trait zu hoch steigt), Contact (eroffnen ganz klassisch Moeglichkeiten), Quirks (besondere Charaktereigenschaften), Storys (eben diese) mit einen selbst gewaehlten Hauptplot, der Ambition.
Ausserdem hat man ein Zuhause und ein Inventar, diese Dinge sind aber recht selbsterklaerend.

Tests auf Traits laufen per Zufall ab, und man erhaelt vorher grob eine Einschaetzung der der Erfolgschance.
* straightforward & low-risk: gute Erfolgschance, aber geringer Lerneffekt
* modest & chancy: brauchbare Erfolgschance, guter Lerneffekt
* high-risk 3/4 & almost impossible: geringe Erfolgschance, aber hoher Lerneffekt
Anfangs bzw in vielen trivialen Situationen hat ein Misserfolg keine negativen Konsequenzen, man verpasst hoechstens ein Belohnung. So kann sich zur effektiven Steigerung von Traits ein Risiko reiches Vorgehen durchaus lohnen - insbesondere wegen der teils besseren Boni bei Erfolg. Spaeter oder bei wichtigen Storyarcs sind das schon ganz anders aus.
Gelegentlich erhaelt man einen Bonus, der einem eine zweite Chance bei einem Test einrauemt. Dieser wird (derzeit noch) automatisch beim naechsten entsprechenden Fehlschlag angewandt, so dass man hier etwas strategisch agieren sollte.

Zu Beginn befindet man sich in einem kleinen Tutorial, wobei auch die Wahl, die man hier trifft, direkte Konsequenzen fuer die eigene Charakterentwicklung hat.
Danach landet man wortwoertlich in der Londoner Unterwelt und muss sich erstmal ein eigenes Zuhause suchen - hierbei muss man aber nicht zu viel Eile an den Tag legen, weil man auch Obdachlos schon einige sehr interessant (und einzigartige !) Moeglichkeiten hat. Spaetestens danach sollte man ein wenig durch London herum reisen, und gleichzeitg einmal kurz den Bazaar besuchen, um ein paar neue Dinge zu erwerben.
Von dort empfiehlt es sich, erstmal alle vier Haupttraits auf 6 zu bringen, um sich die einem genehme Ambition zu holen, und danach deren Haupttraits auf 10 zu steigern, um dieser effektiv folgen zu koennen. Sofern man es nicht aktiv braucht, kann man ruhig erstmal alle Dinge, die man kriegt, horten - der Bazaar zum Tausch dieser Dinge steht allzeit zur Verfuegung.
Wer dort angekommen ist, sollte problemlos seinen eigenen Weg weiter finden.

Eine besondere Erwaehnung verdient noch Fate. Mit ihm kann man...
* ... einigen besondere (insb Gewinn bringende bzw lang anhaltende) Storymoeglichkeiten folgen.
* ... komplett neue Storyarcs freischalten.
* ... zusaetzliche Actions und Opportunities besorgen.
Man bekommt ein wenig Fate ganz automatisch im Laufe des Spielst (ca 1-2 pro Tag). Grundsaetzlich ist Echo Bazaar kostenlos, und man kann so auch alle Spielelemente erreichen. Wer jedoch mehr spielt, fuer den lohnt sich die Investition von einem kleinen Geldbetrag (einstelliger Eurobereich), um beispielsweise seine Anzahl an Actions pro Tag zu verdoppeln.

Zur Anmeldung benoetigt man einen Twitter oder Facebook Account, womit das Spiel verbunden wird - jedes weitere Posting auf diesen erfolgt jedoch nur nach nochmaliger Bestaetigung durch einen selbst. Ich selbst habe mir hierfuer einfach in einer Minute einen seperaten Twitter Account erstellt.
Zuletzt gewinnt das Spiel dadurch besonderen Reiz, dass mit seinen Freunden von Twitter oder Facebook interagieren kann - zB kann man sich zum Abendessen treffen oder gemeinsam durch die Unterwelt streifen, was direkte Ingame Resultate mit sich bringt.

PS: Nur um das deutlich heraus zu stellen - wenn ihr dem Spiel ueber mich als Freund beitretet, habe ich dadurch keine materiellen Vorteile. Mein Profit ist einzig und allein der, dass ich einige Leute habe, mit denen ich das ganze nett zusammen spielen kann.  :)

PPS: Man kann ueber die Feedback Seite auch direkt zum Vorschlagsforum kommen, wo man ueber die Vergabe von Votes Vorschlaege zur Weiterentwicklung des Spiel schnell und einfach unterstuetzen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum