D&D Grundausstattung

24 Mai 2012 15:31 - 25 Mai 2012 09:57 #10775 von Roland
Hier mal ein Blick auf die Grundausstattung, die man braucht, um D&D zu spielen und zu leiten

Players Handbook - notwendig, da finden sich die Grundregeln, vor allem für Spieler. Für den SL reicht auch das Rules Compendium, wenn er die Grundlagen schon hat. PHB 2 und 3 enthalten weitere Klassen und Ergänzungen.

Monster Manual - da ist vor allem das Monster Manual 3 interessant, da darin die Monster aktuellen Vorgaben entsprechen.

Dungeon Masters Guide - grundlegendes und hilfreiches für Spielleiter. Wer es sich zutraut, kann auch mit dem Rules Compendium vorlieb nehmen. Der DMG2 enthält interessante Regelerweiterungen und SL-Tipps.

Rules Compendium
Zusammenfassung der Regelmechanismen. Keine Informationen zu Rassen, Klassen usw..

DM Kit Recht Deckungsgleich mit dem Dungeon Masters Guide, aber zusätzlich sind eine kurze Kampagne und passende Counter für Charaktere und Monster enthalten, dazu gibts einen Bodenplan aus Papier.

Monster Vault
Deckungsgleich mit dem Monster Manual, allerdings mit aktuellen Werten für alle grundlegenden Monster und dutzenden Monstercounter in der Box.

Battlemat Eine robuste Vinylmatte, eigentlich ziemlich unverwüstlich. Braucht aber Pflege, da auch wasserlösliche Marker die Tendenz haben, permanente Spuren zu hinterlassen. Nicht ganz einfach zu transportieren.

Flip Mat Das Gegenstück der Battlemat, leicht zu transportieren, kann mit fast allen Filzmarkern beschrieben werden, die nachher auch spurlos verschwinden. Leicht zu transportieren, da sie faltbar ist, dadurch aber etwas weniger haltbar als die Battlemat.

Miniaturen zur Abbildung von Monstern und Charakteren, schön anzusehen, wenn man gut bemalen kann oder schöne vorbemalte kauft, aber recht teuer und sollten in Boxen transportiert werden.

Trifolds zur Abbildung von Monstern und Charakteren, mit einem Farbdrucker und ein wenig Geschick einfach herzustellen, aber recht leicht da aus Papier und sollten in Boxen transportiert werden.

Counter zur Abbildung von Monstern und Charakteren, gibts von WotC in den D&D Boxen oder auch gratis im Netz zum selberdrucken, sind flach, daher nicht ganz so auffällig wir Trifolds und Miniaturen, da aber WotC die offiziellen Bilder der Monster als Vorlage nimmt, schön anzuschauen und gut zu transportieren.

Würfel, braucht man, es gibt schöne, preiswerte und manchmal sind sie sogar beides.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2012 15:29 - 25 Mai 2012 15:32 #10778 von elcazzzador
PH 1-3 hab ich (wenn auch als pdf) aber zur charaktererstellung ist der champion builder VIEL bequemer (finde ich)

MM 1-3 hab ich auch, aber Pase meinte, 2 und 3 wären die einzigen beiden, die sich wirklich lohnen würden zu kaufen, weil die Werte richtig / gut sind

DMG 1+2 hab ich

Rules Compendium hab ich als Buch :)

DM kit hmmm is vllt ganz nett aber wahrscheinlich den Preis nich wert.. müsste man sich mal anschauen, Frage: was sind Counter? ja ich weiß weiter unten hast dus erklärt, aber ich würds gern genau wissen

Monster Vault hm.. heißt das, dass die Monster aus dem MM 1 auch da drin sind mit überarbeiteten Werten?

Battlemat hm.. hat ws schon Vorteile aber ich glaube ich tendiere eher zu den

Flip Mat weil die sich angeblich ja besser reinigen lassen und wenn ich meinen "Bodenbelag" nicht ständig transportieren muss halten sich die Flips bestimmt auch sehr gut

Miniaturen JETZT wirds interessant. Da hätte ich großes Interesse dran. Theoretisch wären natürlich Figuren für alles mögliche SEHR geil, aber das mache ich vom Preis abhängig. Mich würde da interessieren wie genau die Figuren zu den Charakteren passen.. ob man sich vllt sogar ein bisschen selbst aussuchen kann wie die Figur zusammengestellt wird. DAS wäre megageil. Gibt es auch Figuren für Monster? Falls nein oder zu teuer würde ich da nämlich zurückgreifen auf

Trifolds Gibts solche Dinger schon vorgefertigt zu kaufen? oder war das nur eine Anregung?

Counter hm... siehe Frage oben

Würfel hab ich schon recht viele.. soweit ich weiß alle die man so braucht. Zwar evtl nicht in Ausreichender Anzahl um zb Dailies mit einem Schlag zu würfel aber ich habe alles nötige mind. 1x

PS Was genau sind "WotC in den D&D Boxen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2012 16:16 #10779 von Roland

Monster Vault hm.. heißt das, dass die Monster aus dem MM 1 auch da drin sind mit überarbeiteten Werten?


Zu einem großen Teil sind es die bekannteren Monster.

Miniaturen JETZT wirds interessant. Da hätte ich großes Interesse dran. Theoretisch wären natürlich Figuren für alles mögliche SEHR geil, aber das mache ich vom Preis abhängig. Mich würde da interessieren wie genau die Figuren zu den Charakteren passen.. ob man sich vllt sogar ein bisschen selbst aussuchen kann wie die Figur zusammengestellt wird. DAS wäre megageil. Gibt es auch Figuren für Monster? Falls nein oder zu teuer würde ich da nämlich zurückgreifen auf


Reaper, einer der großen Miniaturenhersteller, bietet einen Figurenfinder (www.reapermini.com/FigureFinder) in dem man Details angeben kann und dazu passende Figuren finden kann. Ansonsten gibts natürlich sehr viele Minis, die passende zu finden ist aber nicht einfach.

Trifolds Gibts solche Dinger schon vorgefertigt zu kaufen? oder war das nur eine Anregung?


Es gibts sehr viele PDFs mit Trifolds zum ausdrucken und zusammenstecken. Fertig gebastelt gibts keine.

Counter hm... siehe Frage oben


Counter sind flache Pappscheiben mit Abbildungen, z.B. Monster oder Charaktere, drauf.

PS Was genau sind "WotC in den D&D Boxen"


WotC = Wizards of the Coast, das Unternehmen, das D&D herstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum