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Wie funktioniert Schaden?
Weil ich von Gabriels SME gelernt habe. Wenn man keine Fertigkeiten hat, dann grabbeln alle nach der Liste der vorgegebenen Fertigkeiten. Die Charaktererstellung wird klobig und langsam. So finde ich es besser - man guckt, was von den entsprechenden Sachen passt, und steigert sie. Die hohe Differenzierung finde ich dabei sinnvoll - sie passt fluffmäßig besser und macht das Spiel nicht komplizierter. Ich bin gerade bei SW ein großer Feind von Talenten wie "Fighting", da es imho doch ein Unterschied ist, ob ich boxe oder einen Zweihänder führe. Analog besteht ein Unterschied zwischen Bildhauerei (= Gestalten) und Singen.Wieso so viele Fertigkeiten?
Ich vermute, du meinst damit die besonderen Fertigkeiten. Die haben, wie der Name sagt, eigene Effekte.Wie werden Spezialfähigkeiten abgehandelt?
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Weil ich von Gabriels SME gelernt habe. Wenn man keine Fertigkeiten hat, dann grabbeln alle nach der Liste der vorgegebenen Fertigkeiten. Die Charaktererstellung wird klobig und langsam. So finde ich es besser - man guckt, was von den entsprechenden Sachen passt, und steigert sie. Die hohe Differenzierung finde ich dabei sinnvoll - sie passt fluffmäßig besser und macht das Spiel nicht komplizierter. Ich bin gerade bei SW ein großer Feind von Talenten wie "Fighting", da es imho doch ein Unterschied ist, ob ich boxe oder einen Zweihänder führe. Analog besteht ein Unterschied zwischen Bildhauerei (= Gestalten) und Singen.
Ich vermute, du meinst damit die besonderen Fertigkeiten.
Geld: Kann auf verschiedene Weisen geregelt werden. Einfachste Variante: Wenn man was kauft, sagt der SL, wieviele Erfolge er haben will, wenn man es sich leisten können will. dann würfelt man und weiß mehr. Komplexere Versionen verlangen den Wurf NACH jeder Ausgabe, um zu gucken, ob man bis zum nächsten Zahltag noch genug Geld hat. Eine dritte Variante wäre die, dass man immer, wenn man die Probe nicht schafft, einen Würfel downgraded. Wenn man von 4 downgraded, ist man halt völlig pleite. Wenn man Geld bekommt, bestimmt der SL, wieviel das ist (er kann z.B. bestimmen, dass alle auf W6 kommen, und wer auf W6 ist, bekommt halt W8).
Für komplexere Spielrunden favorisiere ich die letzte Variante, für Oneshots o.ä. die erste.
Der SL kann natürlich bestimmen, dass man an bestimmten Orten seine Rüstung ausziehen oder zumindest reduzieren muss.
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Ich habe einen Systemvorschlag für Ina:
(...)
Wenn man einfach eine nette Geschichte erzählen möchte, funktioniert das System sehr gut, ich habe auch schon damit gespielt, und einige Freunde von uns tuen das Regelmässig.
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