Alienrassen - Vorschläge gesucht

28 Jan 2011 13:40 #7035 von Froschi
Hiho!

Ich arbeite gerade für FUGS an einem SciFi-Setting, welches Elemente von Stargate, Mass Effect und Shadowrun vereint (und noch ein paar andere Dinge). Dafür möchte ich ein paar Alienrassen entwerfen, die man (neben Menschen natürlich) spielen kann - oder auch solche, die man nicht spielen kann, wie z.B. eine Schwarmintelligenz (eine Schwarmintelligenz hab ich aber schon ;) ).

Die Vorlagen der einschlägigen Literatur finde ich dabei doof, weil
- alle Mitglieder einer Spezies immer die gleiche Kultur haben
- alle Mitgliedier einer Spezies für eben diese Spezies klischeehafte Charakterzüge haben, auf die sie dann auch reduziert sind
- eigentlich die verschiedenen Spezies nur verschiedene Typen Menschen mit anderer Hautfarbe und ein paar random Knubbeln auf der Stirn sind (Star Trek, anyone?)

Ich suche nach coolen Ideen für komplexere Alien-Zivilisation, welche trotz einer völlig eigenen Kultur und Lebensphilosophie mit Menschen interagieren könnten.

Zusätzlich gibt es ein von den Menschen ins Leben gerufenes Bündnis von einigen Alien-Rassen, nach Vorbild der EU. Interessant außerdem: Es gibt keine nennenswerte Raumfahrt. Andere Planeten werden über Stargate-artige Portale erreicht.

Falls ihr also Ideen von außerirdischen Spezies habt, die ihr schon immer mal in einem Rollenspielsystem sehen wolltet, und die nicht selbst irgendwofür verwenden wollt, möchte ich euch bitten, mir damit ein paar Inspirationen für mein Setting zu geben. Bedenkt dabei bitte, wie Interaktion mit Menschen stattfinden kann, und wie diese Rasse zu besagtem Bündnis steht. Nennt mir, falls möglich, vielleicht auch Überlegung zu Fortpflanzung, technologischem Fortschritt (Menschen sollen im Setting die höchstentwickelste Spezies sein, allerdings nur mit geringem Vorsprung), Kultur, Verhalten im Kriegsfall, Loyalität zueinander und wichtigen Konzepten wie Freundschaft, Ehre, Gesetzen etc.

Vielen Dank an jeden, der bereit ist, mein Setting zu bereichern :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2011 16:01 #7150 von kniekehle
Hab mal erstmal zwei Ideen kannst die auch gerne mixen oder abändern.

Legende
Aussehen = selbsterklärend
Kulturschaffend = schafft diese Rasse Kultur, Bauwerke, Kunst? Wie weit ist sie im Vergleich zu Menschen?
Technisch = kann diese Rasse technische Geräte bedienen (zb die Portale)
Intelligenz = wie intelligent ist diese Rasse im Vergleich zu Menschen?
Stärken = selbsterklärend
Schwächen = selbsterkärend
Dogma = Das hohe Ideal der Rasse
Stärke ist = wie ein Mitglied dieser Rasse glaubt stärke zu gewinnen
Siedlungsart = wie diese Rasse lebt (Städte, Dörfe, Einzelgänger)
Staatsform = mit welcher menschlichen Staatsform das zusammenleben vergleichbar ist
Dipolmatie = inwiefern die Rasse zu Dipolmatie bereit ist
Fortpflanzung = selbsterklärend
Spielbar = ob ich empfehlen würde das du diese Rasse spielen lässt

I.

Aussehen: halbdurchsichtiger, amorpher Schleim
Kulturschaffend: nein
Technisch: ja, einfache Anwendungen
Intelligenz: proportional zur Größe, Pferdegroß ~ Menschenschlau
Stärken: erhält die Erinnerungen und Fähigkeiten seiner Opfer (sollte er körperlich dazu in der Lage sein), weitenstgehend Resistent gegen Stöße, Schnitte und Penetrationen
Schwächen: keine richtige Haut, anfällig gegen Umwelteinflüsse (Hitze, Kälte, Radioaktivität...)ac
Dogma: Wachstum
Stärke ist: Kannibalismus/Fraß
Siedlungsart: Einzelgänger
Staatsform: Sozialdarwinismus
Diplomatie: keine, lediglich kurze Zweckgemeinschaften
Fortpflanzung: teilt sich am Ende eines Lebenszyklus in 2 oder 4 Nachkommen auf, häufig Kannibalismus der Nachkommen
Spielbar: nein

II.
Aussehen: Insektoid, kindsgroß (max 1,50 m)
Kulturschaffend: ja, Moderne
Technisch: ja
Intelligenz: menschlich
Stärken: robust gegen Umwelteinflüsse (Exoskelett), Gleitflug
Schwächen: geringe Körperkraft, anfällig gegen Penetration (Projektile)
Dogma: Einheit
stärke ist: Verbindung
Siedlungsart: Enklaven/Metropolen
Staatsform: Kommunismus
Dipolmatie: viel, diplomatische Lösungen bevorzugt
Fortpflanzung: Eier, Verpuppung
Spielbar: Ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 21:58 #11721 von Gabriel

Hiho!

Ich arbeite gerade für FUGS an einem SciFi-Setting, welches Elemente von Stargate, Mass Effect und Shadowrun vereint (und noch ein paar andere Dinge). Dafür möchte ich ein paar Alienrassen entwerfen, die man (neben Menschen natürlich) spielen kann - oder auch solche, die man nicht spielen kann, wie z.B. eine Schwarmintelligenz (eine Schwarmintelligenz hab ich aber schon ;) ).

Ich suche nach coolen Ideen für komplexere Alien-Zivilisation, welche trotz einer völlig eigenen Kultur und Lebensphilosophie mit Menschen interagieren könnten.

Falls ihr also Ideen von außerirdischen Spezies habt, die ihr schon immer mal in einem Rollenspielsystem sehen wolltet, und die nicht selbst irgendwofür verwenden wollt, möchte ich euch bitten, mir damit ein paar Inspirationen für mein Setting zu geben. Bedenkt dabei bitte, wie Interaktion mit Menschen stattfinden kann, und wie diese Rasse zu besagtem Bündnis steht. Nennt mir, falls möglich, vielleicht auch Überlegung zu Fortpflanzung, technologischem Fortschritt (Menschen sollen im Setting die höchstentwickelste Spezies sein, allerdings nur mit geringem Vorsprung), Kultur, Verhalten im Kriegsfall, Loyalität zueinander und wichtigen Konzepten wie Freundschaft, Ehre, Gesetzen etc.


Hi

Stargate/ME/SR finde ich ein interessanten Setting-Mix. Ist daraus was geworden? (Setting entworfen, Runde geleitet)

Was für Alienrassen hast du verwendet?
Finde es interessant mal mit wirklich fremdartigen Rassen zu spielen, die halt nicht nur jeweils eine bereits bekannte Klischeeniesche bedienen und somit außer dem Aussehen nichts wirklich neues hinzufügen - wie die von dir erwähnte Schwarmintelligenz.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2012 02:38 #11723 von Froschi
Da ich nicht rechtzeitig mit dem setting fertig wurde, haben wir doch Mass Effect gespielt - und die Runde hat sich nach nicht allzu langer Zeit aufgelöst :( Also leider keine Schwarmintelligenzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum