Historischen Tanz

11 Okt 2009 19:27 #4962 von blubbelvieh
Heyho,

also eigentlich muss das hier nicht unbedingt in die Rubrik LARP, aber ist, glaube ich, noch am passensten (falls dir was besseres einfällt, verschiebe es gerne Scorp).

Aber, um mal auf den Punkt zu kommen: Gibt es in oder um Aachen eigentlich eine Gruppe die historischen Tanz macht? Gibt es hier noch welche, die das mal gemacht haben oder machen wollen? Ich hätte nämlich wahnsinnig Lust nochmal soetwas in die Richtung zu machen und suche Anschluss ;).

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2009 19:40 #4963 von Scorpio
Ich glaube da rennst du bei den Leuten von Condra offene Türen ein.

Ich glaube die sind damals jede Woche Montag nach Köln gefahren um da historisch zu tanzen und wollten auch eine eigene Gruppe in Aachen aufmachen. Ich sag denen mal Bescheid, damit die sich bei dir melden.

Ich persönlich finde ja, dass das tierisch affig aussieht.  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2009 21:02 #4965 von Froschi
Afaik macht die Condra doch regelmäßig so historische Tanzstunden - zumindest hängen diesbezüglich Plakate im Bischof-Vogt-Haus in Monschau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2009 00:00 #4966 von Thomas Michalski
Heyho :)

Ja, offene Türen in der Tat.
Ein Mal im Monat, jeweils zum letzten Donnerstag des Monats genauer gesagt, veranstaltet Condra einen historischen Tanzkurs.
Keine Turnierambitionen, keine notwendigen Vorkenntnisse sondern, im Gegenteil, regelmäßiges, neuerliches Erklären sofern gewünscht. Die Leute, die das machen, sind auch allesamt ziemlich fit in dem Kram, sowohl im Erklären wie auch in den Tänzen.

Der Abend kostet einen "Fairness-weil-wir-den-Raum-mieten-müssen"-Beitrag von zwei Euro und geht jeweils von 19 Uhr bis zu dem Punkt, an dem keiner mehr mag. Das ist, meist, irgendwann zwischen zehn und elf. Früher wüsste ich mich nicht zu erinnern, ist auch schon länger gegangen, aber man kann auch wieder gehen, wann man will ;)

Weitere Infos gibt es auch auf der Webseite von Condra .

Wir freuen uns immer, wenn jemand neues zu uns stößt, wobei du denke ich vor Ort zumindest Julia, Néo und mich kennen dürftest :)


Viele Grüße,
Thomas

Edit-PS @ Scorp: Kann man drüber streiten, aber Spaß macht es auf jeden Fall ;)
Und ich weiß das, bin ich doch ursprünglich mal mitgegangen, damit ich danach sagen kann "Hab ich versucht, macht keinen Spaß".
Macht es aber.
Mist, ein Hobby mehr ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2009 14:01 #4973 von blubbelvieh
Warum findet der eigentlich nur einmal im Monat statt?
Muss oder sollte man in Gewandung kommen?
Welche Tänze macht ihr so, also abt ihr da irgendwelche Standarttänze, die da immer gemacht werden?

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2009 15:39 #4975 von Thomas Michalski

Warum findet der eigentlich nur einmal im Monat statt?

Weil's wer machen muss. Es gibt, nicht überschneidend, vom Kölner LARP-Verein Engonien noch ein Training, zu dem man natürlich auch hin kann ... die Schnittmenge der Personen ist recht groß. Ist aber halt nahe Köln.
Aber wie gesagt, es muss wer machen, der Raum will gemietet sein ... und das ist, auslastungstechnisch, bei uns derzeit auch einfach erreicht, denke ich.

Muss oder sollte man in Gewandung kommen?

Man kann, müssen oder sollen tut man aber nicht. Ausnahme bildet da das, wenn es stattfindet, Weihnachtstanzen, das wurde teils schon in Gewandung abgehalten. War, glaube ich, dieses Jahr auch mal angedacht; ob das einen gibt, sehen wir ja ;)

Welche Tänze macht ihr so, also abt ihr da irgendwelche Standarttänze, die da immer gemacht werden?

Getanzt wird, was gewünscht ist, aber das Repertoire umfasst, so mal aus der Hüfte geschossen:
Diverse Pavanen (d'honeur, la battaglia, circle etc.), Folia (Paar und Kreis), Playfords (Jenny plucks pears, Upon a Summer's Day etc.), Mulberry Garden, Traubentritt, Jamaice, Hey Boys Up Go We, Shiarazula, Tourdion, Indian Queen, branle des rats, Chapelloise, Wickler, Ungareska und vermutlich noch welche, die wir jetzt nicht spontan zusammenbekommen haben ;)

Ist denke ich ganz okay, das Repertoire ^^


Viele Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2009 20:17 #4979 von blubbelvieh
So, ich bins nochmal und ich hätte ich jetzt noch eine ganz dringende Frae:
Könnt ihr bzw. tanzt ihr auch die Waschfrauenbranle (Branle Lavandiéres, wenn ich mich nicht ganz täusche). Ich müsste die quasi bis Anfang November nämlich nochmal wiederholt haben, damit ich die anderen beibringen kann.

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2010 14:33 #6446 von Thomas Michalski
Ich erwecke den Thread hier mal einfach wieder zum Leben und funke nur kurz durch, dass ein langes, bürokratisches Elend später nun in Aachen tatsächlich ein Verein für historisches Tanzen existiert. Saltatio – Historisches Tanzen Aachen e.V.

Vielleicht freut das ja den einen oder anderen noch :)


Viele Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum