Coolnessregeln für SR4

04 Dez 2007 13:50 #1806 von Medizinmann
Hallo zusammen
Ich habe mich letztens erst wieder gefragt,warum es keine "Coolnessregeln" für SR4 gibt.
Hat jemand eine gute Idee,wie man das umsetzen kann ?

Ich dachte mir an sowas wie.....oO(Grübel  ???  )
Ich ziehe X Würfel von meinem Skill ab,mit dem Ich etwas machen will (Akrobatik,Pistole,etc) und habe dafür x Würfel für einen Coolness Wurf...
und der bewirkt dann etwas .
Bei Hausregeln habe Ich immer eine Prämisse:
kurze Hausregeln sind gute Hausregeln

aber das sind die ersten Gedankengänge.

mit coolem Tanz
Medizinmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2008 16:02 #2689 von Mr.Renfield
weil shadowrun erst wirklich cool wird wenn man sich nicht so sehr um die regeln kümmert :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2008 01:27 #2698 von Froschi
Nimm die Universalregel bei SR4: Der SL hat immer Recht.

"ich will die Pistole unter der Achsel hindurch nach hinten abfeuern"

"Das sind -6 für blindes Feuer und 2 weniger Rückstoßkompensation"

fertig :)

Und "ich mach einen Wheelie und springe über die Rampe des Kipplasters 30 Meter über die Brücke" klingt doch auch viel cooler als "ich fahre mit einem Coolness-Modifikator von -5 über die Brücke".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2008 11:59 #2701 von Medizinmann
Wenn Ihr den Thread wieder auftaut ,ok

Das Ich die Aktion beschreibe ,ist klar,das ist der Fluff,ohne den gibts keine Coolness. Es gehzt mir um den Crunch:
Was bewirkt das Und "ich mach einen Wheelie und springe über die Rampe des Kipplasters 30 Meter über die Brücke" klingt abgesehen davon,das meine Aktion klappt ?
bleibt dem Fahrer des Kipplasters der Mund vor staunen offen,das er nicht weiterfährt ?

HokaHey
Medizinmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2008 14:51 #2703 von Till
Achso, also eine Regeltechnische Verknüpfung von: "Ich baller unter meiner Achsel nach Hinten" zu "Der Hintermann ist von deiner mega coolen Aktion so überrascht das er "Coolnesserschwerungwürfel" von seiner Ausweichenprobe abgezogen bekommt"


Also macht man aus -6 für blindes Feuer und 2 wegen des Rückstoßes, eine Coolnesserschwerung von beispielsweise -8. Dafür bekommt dann das Ziel -8 auf seinen Ausweichenwurf oder so... trifft das deine Intention?

Die "Ich fahre über Laster und springe..." Aktion mit Coolness -5 wäre dann für deinen Verfolger, da ihm die Kinnlade runterhängt und er kurzzeitig vom Fahren abgelengt ist, ein -5 auf die nächste Fahrzeugprobe.

Kann man natürlich Crunch draus machen, oder wie bei mir und Froschi als SL eben einfach im Einklang (Insider ;) ) mit der Gruppe durchziehen... :)

Wobei ich es bevorzugen würde daraus keinen Crunch zu machen, da die Ergebnisse dann nicht so vorhersehbar sind und gewisse "Effizienz" Spieler Coolness dann nicht einfach nutzen würden um Vorteile zu erlangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2008 22:56 #2709 von Scorpio
Am einfachsten wäre es natürlich, bei einem derartigen Spielstil solche Aktionen nicht mit Mali, sondern mit Boni zu belegen. Oder man erhält für coole Aktionen weitere Edgepunkte, bzw. Wiederholungswürfe.

Aber das wäre dann schon High-Action Shadowrun und hätte mit unserer Runde weniger zu tun. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2008 10:41 #2753 von Medizinmann

Achso, also eine Regeltechnische Verknüpfung von: "Ich baller unter meiner Achsel nach Hinten" zu "Der Hintermann ist von deiner mega coolen Aktion so überrascht das er "Coolnesserschwerungwürfel" von seiner Ausweichenprobe abgezogen bekommt"


Also macht man aus -6 für blindes Feuer und 2 wegen des Rückstoßes, eine Coolnesserschwerung von beispielsweise -8. Dafür bekommt dann das Ziel -8 auf seinen Ausweichenwurf oder so... trifft das deine Intention?

Die "Ich fahre über Laster und springe..." Aktion mit Coolness -5 wäre dann für deinen Verfolger, da ihm die Kinnlade runterhängt und er kurzzeitig vom Fahren abgelengt ist, ein -5 auf die nächste Fahrzeugprobe.

Kann man natürlich Crunch draus machen, oder wie bei mir und Froschi als SL eben einfach im Einklang (Insider ;) ) mit der Gruppe durchziehen... :)

Wobei ich es bevorzugen würde daraus keinen Crunch zu machen, da die Ergebnisse dann nicht so vorhersehbar sind und gewisse "Effizienz" Spieler Coolness dann nicht einfach nutzen würden um Vorteile zu erlangen.


"Coolnesserschwerungwürfel"
Genau so was in der Art.Aber Danke schön,das Thema hat sich eigentlich schon erledigt(Schön,das man mich hier sofort verstanden hat.In eine manderen Forum brauchte Ich ca 2 Seiten ums den Leuten zu erklären)

HokaHow
Medizinmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum