Ich hatte seit einiger Zeit so eine Idee im Hinterkopf, die da so rumspukte. Ich wollte nämlich ein System erstellen, in dem Indianer eine wichtige Rolle spielen. Ich bin jetzt auf ein paar konkretere Ideen gekommen und wollte sie einfach schon mal posten, um sie hier besprechen zu können etc.
In ferner Vergangenheit…
In Nordamerika lebten die Ureinwohner glücklich und zufrieden. Sie lebten in Einklang mit der Natur. Uralte Traditionen wurden gepflegt und alle kamen miteinander klar.
Nun ja… Manchmal gab es Auseinandersetzungen, manchmal litt man Hunger, wenn die Geister verstimmt waren oder erkrankte. Aber man kam klar.
Dann kamen die Europäer und zerstörten das Gleichgewicht. Sie bauten das ganze Land zu einem Staat auf, der mit der Philosophie der Ureinwohner in Konflikt stand.
Letztlich zerstörten sie sich selbst.
Doch viele überlebten. Darunter auch die Ureinwohner, die nun ihre Chance sahen. Das alte Wissen war nur noch wenigen bekannt, aber sie verbreiteten es. Sie eroberten ihr Land zurück.
Doch die anderen, die letzten Europäer, wollten keinen Frieden schließen. Sie verdammten die alten Kräfte, verstanden die Kultur nicht, fürchteten die Rache für ihre alten Verbrechen und neideten ihnen den neuen Reichtum an Land. Sicher gab es einzelne, die friedliche Gedanken hegten und auf Verständnis und Zusammenarbeit hofften. Doch es waren wenige.
Und die Indianer hatten ihre Lektion gelernt. Sie würden nicht wieder geschehen lassen, was diesem Land schon mal angetan wurde.
Sie würden es schützen.
Indianer
Jeder Spieler wählt bei der Erstellung des Chars seinen Stamm, die Professionen und die zugehörigen Kräfte. Das Hauptaugenmerk wird auf den Indianern liegen, es sollte jedoch auch möglich sein, andere zu spielen. Der Inhalt ist quasi der Konflikt zwischen Ureinwohnern und den europäischen Amis. Außerdem ist die Spiritualität der Indianer, die nun wieder in ihrer wahren Form aufgelebt ist, ein wichtiger Inhalt.
Kräfte:
Tiersprache, Geistersprache, Kraft des Kriegers, Jägersinne, Heilung (evtl. weitere? Welche?)
Stämme: Cherokee, Diné, Sioux, weitere (Welche? Welche Modis?)
Professionen:
Jede Profession hat typische Kräfte, die sie kennzeichnet. Außerdem wird das typische Wissen von den Ältesten an die Jungen und Mädchen weitergegeben, das teilweise geheim ist, wie zum Beispiel die besten Jagdgebiete und –techniken, Fundstellen für bestimmte Kräuter und deren Verwendung oder die Gabe, mit den Geistern zu kommunizieren.
Jäger, Heiler, Schamane, Tierbruder, Krieger
(Man startet mit zwei Professionen. Außerdem gibt es quasi Metaprofessionen, z.B. Bauer, Sammler, Handwerker, Diplomat/Bote u.ä. Evtl. weitere Professionen? Modis?)
Postapokalypse, verursacht durch:
(Atom)Krieg, Naturkatastrophe, Klimawandel, Krankheit/Seuche, I-Net-Crash, Ölseuche (Welche? Welche "religiöse Begründung"? Auswirkungen?)
Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Indianer_Nordamerikas
de.wikipedia.org/wiki/Liste_nordamerikan..._Indianerst%C3%A4mme
de.wikipedia.org/wiki/National_Congress_of_American_Indians
(NCAI)
de.wikipedia.org/wiki/Yakari
www.indianerwww.de/indian/mythologie.htm
www.welt-der-indianer.de/verschiedenes/gut-boese.html
Phantasie und Schlafmangel
Kritik? Vorschläge? Besteht Interesse? Wer würde vielleicht mitarbeiten?