Generell ist das mit den Vorteilen natürlich nicht dumm.
Immer sehr zu empfehlen ist dabei Astrale Regeneration 3, aus offensichtlichen Gründen.
Darüber hinaus gibt es einiges sinnvolles, insbesondere Spezialisierungen usw. Das sollte man aber vom Konzept und der gewünschten Ausrichtung im Spiel abhängig machen.
Sonderfertigkeiten sind ebenfalls eine sinnvolle Investition zu Beginn, weil 1 GP <=> 50 AP ein "guter" Kurs ist.
Auch hier gilt wieder, je mehr ASP (Vorrat und vor allem Regeneration, desto beser), ergo sind Regeneration, Astrale Meditation, usw natürlich sehr gut. Außerdem sind Merkmalskenntisse sehr lohnenswert, sofern nicht schon von Haus aus in ausreichender Menge vorhanden. Kleine aber sinnvolles Investitionen noch Zauberkontrolle, Tanz der Mada, die diversen (Objekt)-Rituale, eiserner Wille und evtl Simultanzaubern.
Grundsätzlich sollte man natürlich auch ein paar AP in extra ASP investieren (steigern nach G), Selbstbeherrschung nicht vernachlässigen und häufig verwendete Zauber passend spezialisieren - plus natürlich alle üblichen, sinnvollen Investitionen.
Also Lektüre empfehle ich unbedingt die spontanen Modifikationen, gerade wenn es ein Gildenmagier wird.
PS: Wenn irgend möglich empfiehlt es sich immer, Blitz Dich Find auf einen ordentlichen Wert zu lernen. Ein sehr effektiver offensiver wie defensiver Zauber (zumindest gegen alles lebendige), der dazu noch gnadenlos günstig und schnell ist.