DSA-Charaktergenerierung: Magier

06 Mai 2011 18:47 #7912 von Fueter
Ich werde die Tage zum ersten Mal bei einer DSA4-Runde einen Magier spielen, und ringe gerade noch mit dem Regelsystem (Überraschung!). Hat jemand Erfahrung mit Magiern bei DSA und kann mir ein paar Tips zur Generierung geben? Mich würde vorwiegend interessieren, ob z.B. bestimmte magische Sonderfertigkeiten von Beginn an dringend zu empfehlen sind. Bisher hatte ich sonst bei der Charaktererschaffung so viele passende Vorteile wie möglich genommen, weil man Vorteile nicht nachkaufen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2011 20:03 - 06 Mai 2011 20:26 #7913 von lgw
Generell ist das mit den Vorteilen natürlich nicht dumm.

Immer sehr zu empfehlen ist dabei Astrale Regeneration 3, aus offensichtlichen Gründen.
Darüber hinaus gibt es einiges sinnvolles, insbesondere Spezialisierungen usw. Das sollte man aber vom Konzept und der gewünschten Ausrichtung im Spiel abhängig machen.

Sonderfertigkeiten sind ebenfalls eine sinnvolle Investition zu Beginn, weil 1 GP <=> 50 AP ein "guter" Kurs ist.
Auch hier gilt wieder, je mehr ASP (Vorrat und vor allem Regeneration, desto beser), ergo sind Regeneration, Astrale Meditation, usw natürlich sehr gut. Außerdem sind Merkmalskenntisse sehr lohnenswert, sofern nicht schon von Haus aus in ausreichender Menge vorhanden. Kleine aber sinnvolles Investitionen noch Zauberkontrolle, Tanz der Mada, die diversen (Objekt)-Rituale, eiserner Wille und evtl Simultanzaubern.
Grundsätzlich sollte man natürlich auch ein paar AP in extra ASP investieren (steigern nach G), Selbstbeherrschung nicht vernachlässigen und häufig verwendete Zauber passend spezialisieren - plus natürlich alle üblichen, sinnvollen Investitionen.

Also Lektüre empfehle ich unbedingt die spontanen Modifikationen, gerade wenn es ein Gildenmagier wird.

PS: Wenn irgend möglich empfiehlt es sich immer, Blitz Dich Find auf einen ordentlichen Wert zu lernen. Ein sehr effektiver offensiver wie defensiver Zauber (zumindest gegen alles lebendige), der dazu noch gnadenlos günstig und schnell ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2011 21:05 - 06 Mai 2011 21:16 #7914 von Elric
Also Zauberkontrolle und Zauberroutine sind sehr zu empfehlen.
Kann man im Nachhinein auch noch lernen, aber wenn ihr ordentlich "roleplayed", dann brauch dein Char bestimmt 1-2 Wochen, um eine der beiden SF zu erlernen.

Hast du denn WdH und WdZ zur Hand?
Da steht eigentlich alles wichtige drin.

Edit durch Admin: KEINE Verweise oder Angebote für illegale PDFs von Rollenspielmaterial!

You can only move
as fast as
who's in front of you
[Flyleaf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2011 22:11 #7916 von Fueter


Hast du denn WdH und WdZ zur Hand?
Da steht eigentlich alles wichtige drin.

Edit durch Admin: KEINE Verweise oder Angebote für illegale PDFs von Rollenspielmaterial!


Ich habe Aventurische Helden und Aventurische Zauberer (natürlich original).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum