Shadowrun 5 - Pros und Contras

13 Jul 2013 09:12 #12562 von Scorpio
Da das Regelwerk ja bereits als PDF zu haben ist hier mal eine erste Einschätzung.

Es gibt endlich ein System zur Entlohnung von Runnern im Grundbuch!!! Yay!

ABER... das wirkt eher grob ... mit ein paar Multiplikatoren. Und dem Standardlohn von 3.000 Nuyen für einen Run. Shocked Also wenn ich das Doppelte an Geld pro Charakter rausbekomme, wenn die Gegner einen Würfel mehr oder weniger haben ist schon krass ... Und für 2.000 Nuyen bekomme ich einen Unterschicht-Lebensstil. Das heißt, ich muss meinen Berufskriminellen mit Tech für mehrere zehntausend Nuyen auf eine potentiell lebensbedrohliche Mission schicken, wobei noch nicht einmal genug Geld für einen Mittelschicht-Lebensstil rausspringt. Yay! Bei 25% Verkaufspreis von gestohlenen Gütern und einem Mittelklassewagen für 16.000 Nuyen weiß ich schon, was mein Runner hauptberuflich macht. Leute mit Cyberware erschießen und plündern, sowie Autos klauen. Oh und natürlich Cyberdecks. Das billigste bringt im Verkauf bei 25% das Vierfache eines regulären Runs. Kudos.

Die Karmakosten sind immer noch so hoch, dass man nur alle paar Monate einen Wert um einen Punkt steigern kann. Wenn ich Konsti von 7 auf 8 steigern möchte, brauche ich 40 Karma, also etwa acht erfolgreiche Runs nach GRW der 5. Edition. Wenn ich meinen Feuerwaffengruppe von 6 auf 7 steigern möchte, dann kostet mich das 140 Karma, oder ... 28 erfolgreiche Runs. Ich weiß nicht, wie oft ihr spielt, aber die Aussicht eine relevante Fähigkeit einmal pro Jahr steigern zu können ist eher ... meh.

Agility ist nach wie vor das wichtigste Attribut, da es den Pool aller Aktionsfähigkeiten umfasst. Das haue ich zu Beginn auf Maximum 6, noch zwei Stufen Muskelstraffung rein und dann sind Fertigkeiten ja nur noch ein Bonus. Achwas ... 14 Würfel für Feuerwaffen bei einem Startcharakter ist ja okay. Wird ja auch nicht wirklich besser ... Muskelstraffung 4 kostet 128.000 Nuyen, was bei 3000 Nuyen pro Run, abzüglich der Lebenserhaltungskosten eh nie erreicht wird. Genauso wie die 140 Karma für die Steigerung der Feuerwaffengruppe.

Und die Kosten für die Ausrüstung ist auch wieder für den Popo. Muskelstraffung kostet 32.000 Nuyen pro Stufe und steigert pro Stufe das wichtigste Attribut (Agility) um einen Punkt. Muskelverstärkung kostet 31.000 Nuyen pro Stufe und steigert Stärke ... yay. Also ich weiß, wie ich mich entscheide. Aber Stärke senkt jetzt immerhin ab Grundregelwerk den Rückstoß von Waffen.

Dazu kommen noch der weiterhin sehr lange Kampf mit viel Gewürfel vieler Beteiligten, wegen dem ich schon meinen Hut bei SR4 genommen habe. Aber mit den Limits ist jetzt ein Spielelement dazugekommen, dass mir massiv stinkt. Meine Feuerwaffenprobe mit 14 Würfeln kann maximal 7 Erfolge generieren, wenn ich entsprechend gute Waffe verwende. Warum will man mich klein halten, wenn ich mal richtig gut würfle? Wieso nimmt man mir eine glückliche Probe weg? Ich halte das für ein so unglückliches Regeldesign. 

Neben den Limits ist ja noch etwas wiedergekommen, das mich nervt. Die Rückkehr des Prioritätensystem ist Quatsch. Das forciert einmal mehr zu Beginn möglichst die Maximalwerte in passenden Fertigkeiten und Attributen zu nehmen, weil höhere Werte später mehr kosten. Das führt einmal mehr dazu, Überprofis statt Generalisten zu bauen.

Das Artwork ist bisweilen großartig (der Ork-Blutschamane ist einfach wow!) aber auch oft WTF? Das Layout ... wirkt auf mich unruhig. Selbst beim Lesen des PDFs am Bildschirm hatte ich bisweilen Probleme, mich auf einen Aspekt zu konzentrieren. Und von Kurzgeschichten in Regelwerken halte ich eh nicht viel.

Nein, ich denke nicht, dass ich mit der fünften Edition wirklich zu Shadowrun zurückkehren werde. :'(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2013 10:23 #12563 von Gasbow
Die Feuerwaffen Gruppe von 6 auf 7 steigern, ging meines Wissens bei SR4 garnicht.
Insofern ist das doch eine Erleichterung, es mit absurd viel Karma zu machen. ;)

Sind die Karmakosten anders als bei 4 ?
Ich hattte da nie das Gefühl viel zu wenig Karma zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2013 12:13 #12564 von Scorpio
Fertigkeiten gehen jetzt bis 12 hoch, 13 wenn du einen passenden Vorzug wählst.

Argh, muss mich bei den Karmakosten korrigieren. Ich bin nach den Fertigkeiten von der Tabelle im Buch ausgegangen. Die gibt aber nur an, was es kostet, wenn man die Fertigkeit auf dieser Stufe haben will ... und zwar von Wert 0 aus gerechnet ...   ::) Also kostet es 140 Karma, die Feuerwaffengruppe von 0 auf 7 zu steigern. Die Kosten von 6 auf 7 wären 35 (also 5x neue Stufe). Aber ... das steht in keiner Tabelle (von denen SR5 sehr viele hat), sondern nur im Fließtext von S. 105f.

Was aber gut zu erkennen ist, sind die Zeiten die man braucht, um Attribute und Fertigkeiten zu steigern. Das geht nämlich nicht mehr nur durch Einsatz von Karma, sondern braucht X Wochen Zeit. In den sieben Runs die ich hinter mir habe, um die Feuerwaffengruppe zu steigern kann ich das ja auch nicht gelernt haben. Dazu muss ich ja auch *nachguck* 14 Wochen zwischen den Runs trainieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2013 14:02 #12565 von Roland
Also macht SR5 manches anders, aber nicht vieles besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2013 14:25 #12566 von Scorpio
Ich habe bislang nur die Punkte meiner internen Yay-or-Nay-Liste gelesen, die Zusammenfassung steht oben. Einen Gesamtüberblick würde ich also nicht geben wollen.

SR5 macht gar nicht mal so viel anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 16:58 #12579 von Roadbuster
So, ich hab mir dann auch mal das PDF gegönnt, für 15€ kann man nicht viel falsch machen ;). Zum genauen lesen bin ich aber noch nicht gekommen. Wenn ich's dann mal durch habe, werd ich hier auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2013 18:03 #12580 von blubbelvieh
wie wäre es mal mit ner Proberunde?

Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2013 13:17 #12584 von Roadbuster
Lässt sich sicher einrichten ;)

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2013 14:37 #12850 von Arabascan
Wäre dabei. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2013 16:08 #12851 von Roland
Behold the Thread !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum