Beispielentwurf für einen Flyer / Plakat

19 Sep 2007 13:28 #1309 von Stefan
Anbei findet ihr einen Beispielentwurf für einen möglichen Flyer, den wir in der Stadt aushängen könnten. Ich musste mir gerade mal so kurz vor der Klausur gleich mal ein wenig Ablenkung verschaffen. So 100%ig glücklich bin ich damit selber noch nicht, muss auch jetzt gleich los. Daher bitte ich Euch mal um Vorschläge, Anregungen und um konstruktive Kritik. Und natürlich eine Antwort auf die grundsätzliche Frage: Gefällt er überhaupt? ;)

Liebe Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2007 20:57 #1312 von Scorpio
Schon mal tausend Dank für deine Arbeit, denn der Flyer ist schon nicht schlecht. :)

Ich würde zwischen TCG (spielt das überhaupt einer beim Stammtisch? ;)) und die Gesellschaftsspiele ein "und" setzen statt des "oder". Die Dinge schließen sich ja nicht aus. ;) Hinter Gesellschaftsspiele noch ein Punkt.

Dann ein wenig mehr Platz lassen.

kennen lernen als ein Wort (kennenlernen)
Hinter quatschen noch ein Punkt.

Obwohl ich die Illu herzallerliebst und total niedlich finde, vermittelt sie für mich weder das Gefühl von Stammtisch, noch von Aachen. Da finde ich den Flyer vom Hamstercon aussagekräftiger (www.hamstercon.de/board/banner.gif), da er all die Aspekte des Cons vermittelt, die wir ja auch irgendwie vermitteln wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2007 08:45 #1313 von Mr.Renfield

Ich würde zwischen TCG (spielt das überhaupt einer beim Stammtisch? ;)


wenn noch andere leute ihre uraltmagickarten aus dem keller wieder rausholen gerne :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2007 10:06 #1315 von Till
Um das Thema Aachen etwas ein zu bauen, wie wärs wenn der Krieger auf sein Schild dieses Carolus Logo bekommt? ;)

carolus-magnus.blogia.com/upload/img-logo.jpg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2007 10:39 #1316 von Stefan

Schon mal tausend Dank für deine Arbeit, denn der Flyer ist schon nicht schlecht. :)

THX. :-)

Ich würde zwischen TCG (spielt das überhaupt einer beim Stammtisch? ;)) und die Gesellschaftsspiele ein "und" setzen statt des "oder". Die Dinge schließen sich ja nicht aus. ;) Hinter Gesellschaftsspiele noch ein Punkt.

Ok.

Dann ein wenig mehr Platz lassen.

Du meinst, dass ich da mehr Platz lassen soll, indem ich die Schrift kleiner mache, so dass es pot. Lesern des Plakates schwerer fällt, den Inhalt zuvisualisieren? Ich wüsste nicht, wo ich den Platz hernehmen soll, ausser die Schrift zu verkleinern.

kennen lernen als ein Wort (kennenlernen)
Hinter quatschen noch ein Punkt.

Ok.

Obwohl ich die Illu herzallerliebst und total niedlich finde, vermittelt sie für mich weder das Gefühl von Stammtisch, noch von Aachen. Da finde ich den Flyer vom Hamstercon aussagekräftiger (www.hamstercon.de/board/banner.gif), da er all die Aspekte des Cons vermittelt, die wir ja auch irgendwie vermitteln wollen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, mir persönlich gefällt das Hamstercon-Logo nicht so recht. Zwar vermittelt es, dass der Con ein gemischtes Publikum hat und viele davon haben "dicke" Wangen, aber so recht ansprechend finde ich es nicht. Manchmal ist weniger mehr, insbesondere wenn der Stil und das Bild in Gänze harmonischer wirkt. Die Gruppe soll eh nur ein Eyecatcher sein. Mehr nicht. Wenn wir mehr über die Leute unseres Stammtisches vermitteln möchten, dann müssten wir ein Photo nehmen. Was das Thema "Stammtisch" als solches anbelangt, so finde ich das Wort nur suboptimal für das Werben neuer Besucher. "Stammtisch" vermittelt den Eindruck von Bier-trinkenden, alten Leuten, die über die Gerüchte des Ortes und den neuesten politischen Gesellschaftsklatsch herfallen. Inwiefern ich mit einem Flyer diesen Eindruck vermitteln möchte, naja... Daher auch die Wortwahl "Rollenspieltreff in Aachen". ;)

Um das Thema Aachen etwas ein zu bauen, wie wärs wenn der Krieger auf sein Schild dieses Carolus Logo bekommt? ;)

Keine schlechte Idee. Das Schild ließe sich umbauen, bei der roten Fahne/Flagge würde es schon schwieriger. Ich werd's die Tage mal probieren, ob's hinhaut.

Liebe Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2007 13:51 #1317 von Roland
Sieht schon sehr gut aus.  :)

Ich würde den Satz "Spielrunden finden ..." weglassen und "Im" statt "In der Gaststätte" schreiben. So gewinnst Du auch ein bisschen Platz auf dem Plakat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2007 20:20 #1323 von Thomas Michalski

Um das Thema Aachen etwas ein zu bauen, wie wärs wenn der Krieger auf sein Schild dieses Carolus Logo bekommt?

Naja, ich finde, das karolingische Signum ist schon ordentlich abgedroschen ... irgendwie hat doch wirklich jeder Laden in Aachen das irgendwie eingearbeitet, oder?
Aber gut, das mag nur das Unverständnis des gebürtigen Eiflers sein, "typisch Aachen" ist es damit schon allemal...

Allerdings fände ich einen gewissen Stammtischbezug auch ganz nett. Stefan schreibt zwar

"Stammtisch" vermittelt den Eindruck von Bier-trinkenden, alten Leuten, die über die Gerüchte des Ortes und den neuesten politischen Gesellschaftsklatsch herfallen.

, aber mal ehrlich, das passt schon, oder?
Vielleicht sind wir nicht ganz so alt (aber auch teilweise schon "viel zu" lange im Hobby), diskutieren nicht Aachener, aber Rollenspielszenen-bezogene Gerüchte und politischer Gesellschaftsklatsch, den haben wir ja auch. Also ich find's schon okay, das Kind beim Namen zu nennen.

Bei den Punkten aber nicht zu vergessen: Der Flyer gefällt mir schon soweit sehr gut. Das Design ist professionell und sieht gut aus, die Zeichnung ist sehr knuffig und der Text gut zu lesen.
Hast du mal probiert, wie es aussieht, wenn du das "jeden zweiten Dienstag" in einer nicht-serifenlosen Schrift dort hinsetzt? Zu viele Schriften auf einer Seite sind ein no-go, weiß ich, aber so finde ich schwebt es etwas verloren im Nirgendwo...


Grüße,
Thomas

PS: Ja, nicht vergessen: Danke für die Mühe :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2007 14:24 - 24 Sep 2007 14:30 #1337 von Stefan
Schoneinmal vielen Dank für die Mühe, die Anregungen und die Kritik. Anbei zwei weitere Entwürfe.

Liebe Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2007 14:34 #1338 von Stefan

Sieht schon sehr gut aus.  :)

THX. :)

Ich würde den Satz "Spielrunden finden ..." weglassen und "Im" statt "In der Gaststätte" schreiben. So gewinnst Du auch ein bisschen Platz auf dem Plakat.

Ich hab's im aktuellen Entwurf lieber dringelassen. Damit wird direkt deutlich, was das Meisenfrei überhaupt ist.

Liebe Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2007 14:36 #1339 von Stefan
So, und das Ganze nochmal als "Stammtisch"-Version...

Mir gefällt die erste Fassung ("Rollenspieltreff"-Fassung) besser, das ist nicht so ein Unwort wie "Rollenspielstammtisch". Was meint ihr? Zudem klingt's wie bereits geschrieben, weitaus freundlicher. :)

Liebe Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2007 11:49 #1368 von Stefan
Hat keiner mehr eine Meinung dazu?

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2007 13:48 #1370 von Roland
Rollenspieltreff klingt kürzer und knackiger. Stammtisch ist ehrlicher.  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum