SME - Schiffsregeln

19 Jul 2009 16:20 #4446 von Gabriel
Mir kam vor einiger Zeit die Idee, Schiffsregeln für Schnell Mal Eben zu bauen. Allerdings ist das bislang nicht über die Konzeptphase hinausgegangen. Dabei gäbe es dann für ein Schiff diverse Aspekte, die von der Funktion her vergleichbar mit den Aspekten von Menschen sind. Nur halt andere.

Die derzeitige Liste lautet:
Kampfkraft, Laderaum, Passagierkapazität, Komfort, Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit, Reichweite, Robustheit, Bord-AI / Mannschaft, Schuttles und Drohnen

Spezielle Schiffseigenschaften würden dann vergleichbar den magischen Talenten geregelt. Ich denke da so an Sachen wie beispielsweise:
Landefähigkeit, Tarnvorrichtung, Selbstreparatur

Es gäbe dann Integritätspunkte etwa vergleichbar mit den Lebenspunkten.

Insgesammt finde ich das Konzept recht stimmig. Gar nicht klar ist mir zZ aber wie man sinnvoll verschiedene Größenklassen von Schiffen abbilden kann. Gerade im Kampf macht es ja einen Unterschied ob es ein Jäger oder ein Superfrachter ist. Aber das betrifft nur manche Aspekte (Kampfkraft, Laderaum etwa), andere (Komfort, Reichweite) wiederum nicht.

Jemand Kommentare?


Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2009 17:07 #4447 von Roadbuster
Naja, gerade der Punkt Manövrierfähigkeit eignet sich doch hervorragend um die verschiedenen Größen und ihre Vorteile darzustellen. Der Jäger ist wesentlich Manövrierfähiger als ein Schlachtschiff.
Zusätzlich hat man dann gerade bei Großkampfschiffen noch die höhere Integrität und eine höhere Bewaffnung (weil mehr Platz). Damit hat man schonmal mindestens 3 Unterscheidungspunkte.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2009 17:27 #4448 von Gabriel

Naja, gerade der Punkt Manövrierfähigkeit eignet sich doch hervorragend um die verschiedenen Größen und ihre Vorteile darzustellen. Der Jäger ist wesentlich Manövrierfähiger als ein Schlachtschiff.
Zusätzlich hat man dann gerade bei Großkampfschiffen noch die höhere Integrität und eine höhere Bewaffnung (weil mehr Platz). Damit hat man schonmal mindestens 3 Unterscheidungspunkte.

Ja, das ist richtig. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das dann noch so intuitiv benutzbar ist.

Mir hatte sowas vorgeschwebt, Schiffe in Größenklassen einzuteilen. Damit müsste man bei größeren Schiffen nicht die Werte nach oben an den Anschlag cranken sonder hätte Werte für zB Integrität oder Bewaffnung, die sich auf die Größenklasse beziehen. D.h. ein mittel bewaffneter Jäger hätte den gleichen Wert wie ein mittel bewaffneter Raumkreuzer. Ich glaube, das wäre übersichtlicher, bin aber nicht sicher. Man müsste dann nur einen Weg finden, die Größenklasse einzurechnen, wenn sich Schiffe verschiedener Klasse gegenüberstehen. Das alte D6-Star Wars hatte sowas, von der Idee schwebt mir sowas vor, auch wenn das damals bei Star Wars nicht soooo gut gefunzt hat.


Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2009 21:49 #4450 von Roadbuster
Die Einteilung in Größenklassen finde ich persönlich sehr gut. Als begeisterter Eve-Online Spieler kann ich dir da denn Tipp geben, schau mal auf deren Seite nach. Die haben eigentlich eine recht gute Einteilung (wiki.eveonline.com/wiki/Item_Database:Ships).
Grundsätzlich würde ich großen Schiffen eine höhere Integrität geben, den kleineren dafür einen Vorteil bei der Manövrierfähigkeit.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2009 15:02 #4453 von Mr.Renfield
eine der wichtigsten fragen ist auch, wie greifen charakterfertigkeiten und schiffsfertigkeiten ineinander?
ich gehe ja mal davon aus, daß du das für taktische situationen im rollenspiel und nicht für ein tabletop schreibst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2009 16:01 #4456 von Gabriel

eine der wichtigsten fragen ist auch, wie greifen charakterfertigkeiten und schiffsfertigkeiten ineinander?
ich gehe ja mal davon aus, daß du das für taktische situationen im rollenspiel und nicht für ein tabletop schreibst.

Der Renfield hat natürlich gleich das Bedürfnis die Sache komplizierter zu machen. Aber die Frage ist berechtigt.

Mal abgesehen davon, dass für viele der Schiffseigenschaften (Laderaum, Komfort) Fertigkeiten eher unwichtig sind, würde ich sagen, die Besatzung muss eine bestimmte Menge "Erfolg" erwürfeln und kann dann die Schiffseigenschaften voll nutzen und ansonsten halt nur einen Teil davon. Ich würde mich aber in einer Spielsituation eher auf das eine oder andere konzentrieren.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2009 16:55 #4457 von Mr.Renfield
mir gings halt um die konkreten fragen mit pilot und bordschützenwerten vs. wendigkeit des schiffes und sensoren/feuerkraft ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2011 21:15 #7651 von Arabascan
Kann man die Regeln, die du schon zusammengefrickelt hast, irgendwo runterladen? Als ich in den Genuss kam, sie nutzen zu dürfen, fand ich sie nämlich nicht so schlecht. Ich würde sie allerdings nicht für Raumschiffe nutzen, sondern für Zeppeline.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2011 00:37 #7655 von Gabriel
Öh die sind noch nicht im release, weil noch nicht Formreif. Ich schicke dir die Tage mal eine Vorabversion zu. Wenn ich das bis Mittwoch nicht getan habe, schick mir doch bitte nochmal eine Erinnerung via email.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2011 14:12 #7657 von Arabascan
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum