[SR5] Decker benötigt?

09 Jan 2014 17:11 #13058 von witnix
Hey Leute.

Ich habe jetzt auch einmal die Matrix regeln ein wenig überflogen.
Es ist zwar natürlich sehr gut wenn man einen Decker dabei hat (da der inzwischen fast alles hacken kann), jedoch kann man seine eigenen Sachen (Cyberware, Waffen,...) auch schon auf günstigere Weise ganz gut schützen.

Wenn man einen halbwegs intelligenten Typen spielt (also auch Mages, Rigger,...) dann kauft man sich einfach für 5000€ nen Stufe 5 KommLink, und dann hat man (mit Logik 5) schon 10 Würfel zur Verteidigung. Das sollte gegen jeden Script-Kiddy von der Straße reichen. Vor allem da man beim Erkennen eines Angriffs einfach kurz die Wifi Funktion abschalten kann.

Für stärkere Sicherheit können wir uns als Team ins Hauptquartier einen Host stellen, der dann als Master für unsere Geräte fungiert. Dadurch kommt man schon auf sehr hohe Verteidigungswerte gegen alle angeschlossenen Geräte (vor allem eben auch auf Entfernung).

Ist also nicht immer nötig einen Freak mit nem Cyberdeck dabei zu haben. Aber öfters mal hilfreich wenn man die Sicherheit einfacher Systeme über die Kabelverbindung überbrücken kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2014 02:59 #13065 von DMZ
Hast Du Dabei auch die regeln fürs rauschen mit berücksichtigt? Des Weiteren kann ein guter Decker auch die Artillerie des Gegner ausschalten, was wiederum sehr hilfreich ist.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2014 09:03 #13067 von witnix
Wenn ich es richtig im Kopf habe werden die Regeln für das Rauschen nicht angewendet da es sich bei einer Master/Slave Verbindung um eine direkte Verbindung handelt, und diese haben kein Rauschen. Hierdurch kannst du dich auch durch einen Host in Timbuktu schützen lassen. Problem ist halt dass man über ein dann gehacktes Device relativ einfach auf den Host kommt, aber dann muss man halt einen Host nur als externe Firewall betreiben und alles andere Wichtige woanders speichern.

Das ein Decker nützlich ist steht außer Frage. Aber ich wollte aufzeigen dass es eben auch ohne einen Decker möglich ist sich adäquat zu schützen. Wir brauchen also nicht zwingend in einer 6 Personen Gruppe 3 Decker, damit in jedem Fall einer dabei ist. Wenn die Leute es entsprechend spielen wollen habe ich trotzdem damit keine Probleme.

Bis ein Teilzeitdecker auf bessere Werte kommt wie ein Stufe 5 Kommlink (5000€) beim Schützen von Gear muss er mindestens mit einem Deck Stufe 3 ausgestattet sein (Kosten glaube >200.000€). Natürlich kann jemand mit einem Kommlink nicht zum elektronischen Gegenangriff übergehen (da eben nur Verteidigung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum