Der Spielfluß...

18 Sep 2014 17:26 #13640 von lgw
So liebe Leute, letztes Mal hat das Problem eine Stufe erreicht, bei der ich persönlich nicht mehr bereit bin, Dinge so weiter laufen zu lassen. Deshalb mit was Abstand hier mein Sicht der Dinge.

Problem: Shadowrun ist sowieso schon ein ziemlich träges Rollenspiel, was sowohl am Setting (vorsichtiges Vorgehen, Legwork, ...) liegt, als auch am leider teils recht langsamen System.

Konkret bei uns wird das durch folgende Sachen nochmal deutlich verschlimmert...

(1) Off-Topic Kram
Niemand hat was dagegen, wenn Spieler die mal was länger "nicht dran" sind auch über andere Sachen quatschen. Aber dabei solltet ihr trotzdem mit mindestens mit einem Ohr beim Spiel selbst bleiben, wie auch das ganze in einer Art und Lautstärke führen, die den Rest nicht stört und das ganze noch länger zieht.
Vor allem sollte nicht ständig irgendwelche willkürlichen Bemerkungen in die Runde geworfen werden, die dann das Spiel komplett unterbrechen und ne Viertelstunde über Nachbars Hund diskutieren. Das ab und zu, und vor allem in-Charakter zu tun ist natürlich kein Problem.

(2) Spieler sind nicht Meister
Ständig den Meister zu unterbrechen einfach gar nicht. Punkt. Wenn euch was unstimmig vorkommt, dann laßt zumindest den Meister ausreden... und dann fragt nach!
Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Der Meister hat sich wirklich vertan (passiert mir auch gerne mal), und wenn er vernünftig drauf angesprochen wird, dann wird er das auch sicher auch schnell korrigieren. (b) Häufig hat es hingegen einen bestimmten Grund, warum etwas "nicht Standard" ist, und dann wäre es für die Spieler um so interessanter zuzuhören und zu lernen, warum etwas außer der Norm ist -- das wird nämlich später häufig noch bedeutsam. Und sollten dann immer noch Probleme bleiben, kann man das nach dem eigentlichen Run klären.
Anmerkung: Als Meister habe ich persönlich weder den Plan euch in die Pfanne zu hauen noch umzubringen. Schwierigkeiten und Hindernisse gibt es aber häufiger, denn das ist ja quasi das Thema von Rollenspielen und Shadowrun im speziellen. Und bevor ihr in was richtig dickes rein tappt kriegt ihr immer ne angemesse Warnung von mir... nur zuhören müßt ihr dafür schon.

(3) Anwesenheit
RL ist RL, und daran kann man nicht immer was drehen. Aber klärt eure Prioritäten ehrlich und wenn ihr absagen müßt, dann tut es rechtzeitig. Ständig wechselnde Gruppen und insbesondere Leute, die plötzlich fehlen, sind einfach Gift.

Soweit mein Groschen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum