Occupations: Vorschläge

30 Mär 2016 12:20 #14657 von witnix
Hi.

Hier ein paar Vorschläge für zusätzliche Occupations die man bei uns verwenden könnte. Nur als Ideensammlung.

###Drug Dealer
Bonus Credit:
3000 each advance (das selbe wie Mob Soldier)

Requisits:
Streewise D8, Knowledge: Straßendrogen D8, Fighting oder Shooting D6

Perks:
+2 auf Streetwise Checks beim Kaufen / Verkaufen / Aufspüren von Drogen, Cybernose / Chem Sniffer (Standard Qualität) kostenlos
########

###Jump Board Ganger
Bonus Credits:
1000 each Advance

Requesits:
Driving D8, Agility D6, Shooting D6

Perks:
Beschleuning des Boards +50% (und damit auch 25% höhere Sprungreichweite mit dem Board), 1 kostenloses Jump Board

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 16:46 #14658 von lgw
Gefallen mir gut.

Ich denke, welche Occupations zu Anfang zur Verfügung stehen, hängt auch von der Kampagne ab. Viele von den angebotenen sind zB für Streetlevel unpassend und zu gut dotiert - da rein zu kommen müßte man sich erstmal erarbeiten. Neben anderem Kram könnte man dann diverse Occupations Seasoned oder Veteran als PreReq hängen.
Gleichzeitig sollten wir schaun, daß Occupations im groben auf einem Level sind (sowohl die wie auch die aus dem Buch). Bei witnix Vorschlägen sorgt zB eine extra D8 Vorraussetzung in einem spezielleren Knowledgeskill von einen Anstieg der entsprechenden Credwertes von [1000 + 1000/adv] auf [5000 + 3000/adv]. Ob das so gewünscht ist, müßten dann als Gruppe gemeinsam entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 16:56 #14659 von witnix

Bei witnix Vorschlägen sorgt zB eine extra D8 Vorraussetzung in einem spezielleren Knowledgeskill von einen Anstieg der entsprechenden Credwertes von [1000 + 1000/adv] auf [5000 + 3000/adv].


Nach meiner Leseart haben alle Charaktere mit allen Occupations immer den gleichen Startwert an Geld (5000 n€ bei Start Level), die zusätzlichen Werte gelten nur, wenn ich zusätzlich 1-X Punkte in extra Ressourcen stecke. Oder meintest du die zusätzlichen Gerätschaften? Die liegen jeweils bei 1000 n€. Falls ich was überlesen habe, wäre eine kurze Angabe der Seite super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 17:02 - 30 Mär 2016 17:07 #14660 von lgw
Street Level Cyberware kostet 5k / Strain. Wenn du beide mit 1k Startcreds austatten wolltest, müßte es ein Gutterware Chemsniffer sein, der kostet dann nur 1k aber verursacht auch dann 2 Nettopunkte Strain.
Bleiben noch die 2k / Adv mehr. Für nen extra Nischen D8 durchaus OK, aber man muß sich darüber im klaren sein, daß das gerade bei Novice Leuten einen erheblichen Einkommensunterschied macht. (vgl Baseline Payouts S.292 IZ.Core)

Nach drüber Nachdenken fände ich es besser, wenn der Ganger +1 oder +2 auf seine Boardmanöver kriegt. Ist passender, beißt sich nicht so mit dem VCI (Rigger Cyberware) und vermeidet absurde Beschleunigungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 21:31 #14675 von lgw
Ich hab mir die Occupations nochmal in Ruhe angesehen. Da scheint es keine einheitliche Designrichtline zu geben, sondern es wurde schlicht mit "realistischen" Vorraussetzungen / Vergütungen gearbeitet. Ich denke, im Spiel wird es für uns am einfachsten sein zu schaun, was in unsere Kampagne und für jeden Charakter paßt, und wenn etwas für die individuelle Story fehlt, das einfach konkret gemeinsam zu designen.

Was man auf jeden Fall als SL machen kann, ist gelegentlich den Job ins Spiel bringen. Dazu würde ich die Jobs grob in weiß / grau / schwarz (in Bezug auf Legalität) einteilen. Beispiel: weiß = Kellner / grau = Detektiv / schwarz = Drogendealer
Dann kann man als SL hingehn, und entweder nach einem Advance schaun, ob während der Zeit Komplikationen auftreten (eher bei schwarzen), oder aufwendigen Runs eine Idee kriegen, wie sich eventuelle Abwesenheit auswirkt. Am besten zieht man dazu eine Karte aus dem Kartendeck und kombiniert die Tabellen auf den Seiten 83 & 97 im Grundbuch... was im übrigen auch heiß, daß es manchmal positive Überraschungen gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2016 15:08 - 06 Apr 2016 16:17 #14687 von lgw
Promo Boy / Girl
(basiert auf: Race Queen)

Creds: 2000 + 500 x Charisma each Advance

Requisites: Attractive, Persuasion d6+, other skill d6+
Special: Choose a product field that is dominanted by males / females. Your character has to be of the opposite sex.

Perks: You start with a product, for which you run promotion, worth no more than your bonus credits each advance. You also gain +2 to Streetwise rolls to aquire other good from that sector as well as when among your target group.

Edit: Ein Beispiel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2016 16:20 #14688 von witnix

Promo Boy / Girl
(basiert auf: Race Queen)

Creds: 2000 + 500 x Charisma each Advance

Requisites: Attractive, Persuasion d6+, other skill d6+
Special: Choose a product field that is dominanted by males / females. Your character has to be of the opposite sex.

Perks: You start with a product, for which you run promotion, worth no more than your bonus credits each advance. You also gain +2 to Streetwise rolls to aquire other good from that sector as well as when among your target group.


OK, würde ihm nur eher nen Bonus beim Verhandeln geben, wenn etwas aus der Produktgruppe verkauft werden soll (wer nen G36 promoten kann, kann auch ne MP5 verkaufen). Alternativ einen weiteren Kontak beim Hersteller (Vertriebsler, Entwickler,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2016 16:28 #14689 von lgw

OK, würde ihm nur eher nen Bonus beim Verhandeln geben, wenn etwas aus der Produktgruppe verkauft werden soll (wer nen G36 promoten kann, kann auch ne MP5 verkaufen). Alternativ einen weiteren Kontak beim Hersteller (Vertriebsler, Entwickler,...)


Geht auch. Ich fand's am besten, das einfach über einen situativen +2 Bonus auf Streetwise (und meinshalber Persuasion) laufen zu lassen - kann der SL dann ja einfach entscheiden, wie/wann der paßt.

PS: Und der andere d6+ Skill muß natürlich zu dem Promoprojekt gehören.  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 10:17 #14701 von witnix
Kurze Frage für mein Verständnis:

- Occupations werden zum Start des Spiels noch vom Spieler ausgeführt? Also ich bin quasi noch in dem Beruf tätig?
- Wie ist es mit berufsbezogenen Fertigkeiten? Z.B. Occupation Plain Clothes Cop (Undercover), aber früher Streifenpolizist gewesen. Habe ich dann immer noch Zugriff auf das Edge Streifenpolizist und die Fertigkeit, dafür zu sorgen, unbehelligt arbeiten zu können? Oder muss ich dafür eine Uniform tragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 12:37 #14702 von lgw
Occupations wählt man zu Beginn, und man führt auch weiterhin die Occupation aus.
IZ.2 geht nicht davon, daß man als Vollzeitjob "Runner" ist (wobei es auch ein paar dahin gehende Professionen gibt). Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, ab und zu zu schaun, ob es zu Komplikationen kommt.

Du kannst Occupations wechseln, wobei das natürlich abgesprochen werden sollte, also eben in-Game Sinn machen. Die Perks der vorherigen Profession verlierst du dann natürlich, es sei denn, der SL erlaubt in bestimmten Situationen etwas anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 14:27 #14703 von witnix
Ich versuche es noch einmal klarer zu formulieren was ich wissen möchte:

Meine Occupation ist z.B. Bounty Hunter

Kann ich das Professional Edge "Sector Cop" wahlen (bin ich früher gewesen), und auch dessen Vorteil verwenden?
A sector cop may spend a Benny to make either
one Wild Card or a group of Extras ignore what
he and his companions are doing — or otherwise
not raise an alarm — once per scene,
regardless of the NPC’s friendliness. Sector
cops also get a +2 to Streetwise rolls when
they are in an area under their jurisdiction.


Oder kann ich nur dieses Edge nehmen wenn ich auch die passende Occupation nehme? Laut Regeln wäre dies möglich, da nur das Edge die Voraussetzung für die Occupation ist, nicht umgekehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 14:39 #14704 von lgw
Aaaahhhh!

Also, Professional Edges sind teil von SW ansich, während Occupasions ein Zusatz von IZ.2 ist.
Professional Edges sollten ausschließlich, so steht's in SW Core, bei passender Char Hintergrundstory genommen werden. Umgekehrt kann man potentiell mehr als einen Professional Edge haben (zB Ace schließt ja nix anderes aus).

Sollte sich das Leben für den Char weiter entwickeln, und je nachdem können die Umstände für einen Professional Edge nicht mehr gegeben sein. Dann müßten wir am besten individuell entscheiden, was passiert. Vllt ruht der Edge einfach nur, vllt paßt man den Edge an die Lebensentwicklung an (sowas wie "Retraining"), vllt was ganz anderes.
Seine Occupation kann man, sofern mechanische Vorrausetzungen und Story das zulassen, wählen, wie man es für richtig hält. Sie stehen jedoch immer nach der Betrachtung von Edges und nicht umgekehrt.

Soweit meine Einschätzung der Situation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum