Ideens für Übergans-Systeme

02 Jul 2017 22:10 #15107 von witnix
Hi.

Wie vorhin besprochen: für die nächsten Wochen können wir unsere Runde ruhen lassen, und uns einem anderen Setting zuwenden. Ob wir dafür Savage Worlds nehmen, oder einfachen und neues System (z.B. Fate als Erzählsystem) können wir noch besprechen.

Hier im Thread können wir für Ideen brainstormen und uns darüber unterhalten.

Idee für das System:
- Fate: faterpg.de/fate-core-downloads/ Sehr einfach, sehr erzähllastig, klingt nett
Beispielvideo:



Ideen für das Setting: Steam/ Dieselpunk mit Mystery Elementen (z.B. wie Dishonored):



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2017 14:31 #15109 von lgw
FATE Infos nochmal für alle:
Wahrscheinlich würden wir die Accelerated Edition spielen.

Dieselpunk find ich persönlich cool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2017 06:56 #15111 von witnix
Welche Elemente wären interessant? Und welche Welt soll man nehmen bzw entwickeln?

Steampunk (1800-1900) bzw Dieselpunk (1920-1940)
Alternative Timeline in der Realität (Europa) oder ne komplett eigene Welt (mehr Freiheit, aber auch mehr Aufwand)
Magie fände ich cool (keine Feuerball schmeißenden Magier, aber Weird Machines, Ritualmagie, Ubersinnliche Wesen,...). Auf jeden Fall nicht omnipräsent (Beispiele: Indy Jones, Liga der außergewöhnlichen Gentleman, Captain America First Avenger,...)
Vielleicht ist Ubersinnliches der breiten Masse nicht bekannt.
Kein Straßenlevel, sondern zumindest Leute die genug Geld zum reisen haben (Monsterjäger vielleicht)

Welche Fate Variante ist mir relativ egal, finde aber sonst dass das System gut klingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2017 22:37 #15112 von Venom
WATCHMEN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2017 22:51 #15113 von witnix

WATCHMEN!


Watchmen ohne Doc Manhatten ist ja quasi wie Kick-Ass. Freaks in lächerlichen Kostümen :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2017 18:41 #15119 von witnix
Nachdem ich mir einmal die Accelerated und die Fate Core Versionen angeschaut habe, finde ich Fate Core irgendwie besser.

Speziell folgender Bereich:
Fate Core: es wird beschrieben, was ich kann (Kämpfen, Schleichen,...)
Fate Accelerated: Es wird beschrieben wie ich alles mögliche tue (ich kann ausdauernd laufen, oder ich kann kraftvoll laufen). Für mich wirkt es irgendwie nicht einleuchtend, wie es verwendet werden

Ich finde Fate Core eingängiger, aber das können wir ja nochmal diskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2017 23:52 #15120 von witnix
Ich habe mal eine Mindmap mit Ideen zum Setting gemacht, als Grundlage. Kommentare und weitere Ideen erwünscht:

coggle.it/diagram/WWplYShbsAABrmnr/74864...2cfbe7d299076ecd6c3e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2017 13:35 #15124 von lgw
@ FATE Core vs Accelerated:

Ja, ich verstehe, warum Core mit seinen klassischeren Skills etc eingängiger wirkt.

Meine Präferenz für Accelerated hat folgende Gründe (nach Erfahrungen einer ganzen Kampagne in Core als Spirit of the Century):
  • Der Ansatz von FATE ist ein grundlegend anderer als in klassischen Systemen. Teils wird das in bekannten Begriffen wie Fertigkeiten versteckt, um es auf den ersten Blick zugänglicher zu machen. Aber gerade dadurch, daß Accelerated konsequent auf die WIE und die Beschreibung schaut, paßt es besser in den großeren Rahmen, als auf den klassischen RPG-Ansatz von WAS zurück zu fallen.
  • Accelerated ist einfach kurz und knackig, und deswegen meiner Meinung nach besser geeignet, um mal ein neues System und eine neue Welt auszuprobieren. Dadurch lernt man FATE auch besser in seiner Gesamtidee kennen.
  • Unabhängig davon sind beide Varianten sehr kompatibel. So kann man sich zB später Stunts aus Core raussuchen, und trotzdem weiter Accelerated spielen. Oder man einigt sich nach 2-3 Probesessions darauf, daß am Ende doch etwas klassicher bleiben möchte, und wandelt die Accelerated in Core Charaktere um. (Geht in beide Richtungen ziemlich leicht.)

Deswegen ist, wie gesagt, meine Empfehlung mit Accelerated anzufangen, und dann zu schaun, was man aus dem wirklich macht.


@ Setting Mindmap:
Super! 8)
Ich denke, wenn jeder da noch seine Ideen zu tut können wir das als Basis für das Setting nehmen, was wir dann wirklich spielen wollen. (Ich bin mit Deiner Auswahl schon sehr zufrieden.)
Dabei würde ich dann vorschlagen, daß wir die Gesamtliste dann einmal ausdrucken und auf einen gemeinsamen Nenner runter bringen - so, wie wir das quasi schon für Savage Worlds gemacht haben. Vllt finden wir danach noch ein gemeinsames Setting als Vorbild, woran man sich orientieren kann, um wo jeder vllt 1-2 YouTube-Clips schaut, und so auch einen visuellen Eindruck davon kriegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2017 18:25 #15126 von witnix
OK. Ich habe vor allem im Kampf (ich weiß dass Fate nicht so kampflastig sein wird) ein Problem damit, wenn jeder seine beste Methode einsetzt. Ich habe keine Lust, dass es immer auf bestimmte Aktionen herausläuft, wo alle auf Ihren besten Wert würfeln.

Beispiel:
- Ich schieße dem Gegner ins Bein, dass ich tückisch, da er mit einem Schuss auf den Körper gerechnet hat
- Ich schieße Ihm ins Bein, das ist scharfsinnig, da ich seine Schwachstelle ausgemacht habe
- Ich schieße Ihm 3 mal ins Bein, das ist flink
- Ich schieße Ihm mit einem großen Gewehr ins Bein, das ist kraftvoll
- Ich ziele und schieße ihm dann ins Bein, das ist sorgfältig
...

Das ist das größte Problem, was ich mit den Methoden habe. Wenn man sich von Anfang an auf einen gewissen Konsens einigt, wie man so etwas vermeiden kann, dann können wir auch gerne Richtung Turbo Fate gehen. Da werden die Aspekte aber wichtiger werden, man muss schließlich wissen, warum der norwegische Luftschiffmechaniker sich mit der Geschichte der Schweizer Unabhängigkeit auskennt, egal wie sorfälltig er ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2017 18:57 #15127 von lgw
Oh, was du da ansprichst ist berechtigt und richtig. Und eigentlich geht das Problem noch deutlich weiter, denn was hindert...
  • Das Face daran, nicht einfach alle(s) in Grund und Boden zu labern?
  • Den Magier, nicht einfach immer zu zaubern?
  • Den Techie, nicht alles mit spontanem Gadget XZ-77 in Luft zu jagen?

Nach den Regeln? Nichts!
... in Accelerated.
In Core teilen sie das ein bißchen feiner auf, aber selbst da gibt es Provoke als Standardangriffsfertigkeit. Und das schon in der reinen Basisliste, die man eigentlich eh früher oder später anpaßt / anpassen sollte. Und dann hat jeder einfach wieder eine der relevanten Angriffsfertigkeiten hoch. Und verteidigen kann man eh mit über der Hälfte der Fertigkeiten, gerade mit eine bißchen Kreativität.


Der Deal bei FATE ist, daß das kein Problem ist.
Man einigt sich vorher auf Setting  / Ton / Spielstil, womit dann zumindest grob klar sein sollte, was wann geht und was nicht. In der konkreten Situation ist dann der Spielleiter die letzte Instanz, bzw. einen Aspekt zu benutzen ein guter Kompromis.
Alternativ sind solche Stunts eine wunderbare Möglichkeit, sowas zu lösen. Zum Beispiel...

Feuerball!
Vorraussetzung: ein Aspekt mit einer magischen Begabung
Du kannst einmal pro Szene mittels Scharfsinn physische Zerstörung anrichten. Die Schwierigkeit des Wurfes bestimmt der Spielleiter an Hand des gewünschten Ausgangs (Reichweite, Fläche, usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum