Anschauen

24 Jul 2010 18:04 - 24 Jul 2010 18:19 #5850 von DMZ

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 22:18 - 25 Jul 2010 22:38 #5865 von Scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 09:42 #5869 von Froschi
Das Video vom Start Shadowruns 1990 ist (sehr cool und) von 1991 - steht da zumindest am Ende....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 11:44 #5870 von RickDangerous
Warum gibt es eigentlich von Shadowrun noch keinen richtigen Film? Das ist doch ganz großer Stoff für einen Film, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 12:09 #5871 von Scorpio
Ich habe mich an der Überschrift des Videos orientiert, wo 1990 steht.

Shadowrun ist schon ein SEHR krudes Universum, das selbst viele Rollenspieler für zu seltsam halten, weil es Fantasy und Cyberpunk mixt. Ein durchschnittliches Publikum würde so einen Mix vermutlich nicht akzeptieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 14:47 #5873 von RickDangerous
Ich glaube, wenn sich jemand richtig Mühe mit der Umsetzung gibt, ein paar Stars reinbastelt und ne ordentliche PR-Kampange laufen lässt, könnte das ein richtiger Klassenschlager werden. Es gibt so viel abgefahrene Filme, die megamäßigen Erfolg haben. Warum nicht Shadowrun? Zumal die Produzenten auf einen großen Background zurückgreifen könnten durch Bücher etc.
Das Computerspiel lief doch auch ganz erfolgreich, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 15:40 #5875 von DMZ
Ich stimme RickDangerous zu.
Bei einem Shadowrunfilm käme es darauf an was für eine Storry gebastelt wird und wie man sie filmisch darstellt. Wobei ich eine SR Film eher als Trilogie machen würde. Die Welt ist zu komplex um sie in einem Film zu verarbeiten. Wobei es mit "Vernetzt – Johnny Mnemonic" schon einen Cyberpunkfilm gibt.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 15:59 #5876 von Roadbuster
Gerade die Fülle an Hintergrund macht einen Film für oder über Shadowrun meiner Meinung nach zu einem Recht schweren Thema. Vernetzt war inspiriert durch Gibbsons Kurzgeschichte "Der mnemonische Johnny" und hatte damit schon quasi ein Drehbuch. Wie erfolgreich der Film damals war, kann ich allerdings nicht sagen.
Leider besteht aber die große Gefahr, das dabei so etwas grausames rauskommt wie das Shadowrun Spiel für die X-Box. Der Name stimmt, es wurden Elemente übernommen, aber im Gesammtkontext hat das Spiel nichts mit dem RPG zu tun.
Als Serie im Fernsehen wäre Shadowrun meiner Meinung nach noch etwas besser geeignet. Hier könnte man verschiedenste Aspekte aufgreifen und hätte einen großen Pool, aus dem man schöpfen könnte. Man kann Einzelcharaktere beleuchten, man kann ein Team als Hauptdarsteller nehmen, man kann den Fokus auf die Magie legen und in einer anderen Folge auf die Matrix oder Konzerne.

Ergo: viel Potential aber auch eine ungewisse Gewinnspanne. Damit gewinnt man heute leider nur noch bei wirklichen Visionären und Idealisten einen Blumentopf.

PS: wahrscheinlich will sich einfach keiner mit den ganzen RPG Nerds auseinandersetzten, die den Film wahrscheinlich in der Luft zerreißen würden :P

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 16:33 #5878 von Scorpio
Das Shadowrunspiel für PC und Xbox hat sich sehr mäßig verkauft. So schlecht, dass nicht einmal das cross-plattform-Spielen, das dadurch eigentlich gestärkt werden sollte, heute noch ein Thema ist. Als Serie sehe ich da auch eher Möglichkeiten, gerade als Animeserie, wo abstruse Kombinationen üblich sind und die Zielgruppe diese auch akzeptiert.

Wenn man einen guten SR-Film machen möchte, dann muss man viel Geld investieren. Wenn man viel Geld investiert, dann möchte man, dass auch viel Geld reinkommt. Mehr Geld kommt rein, wenn mehr Leute bezahlen, um einen Film zu sehen. Wenn der Film mehr Leute anspricht, dann wird mehr Geld verdient. Also kümmern sich die Produzenten darum, dass möglichst viele Zugeständnisse gemacht werden, damit er einem größeren Publikum gefällt.

Am Wochenende habe ich wieder von mehr als einem Rollenspiel gehört, dass sie Shadowrun doof finden, weil da Fantasy und Cyberpunk gemixt werden. Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass dann ein größeres Publikum Magie, Matrixabenteuer, Drachen und "Halbroboterelfen" in einem Film akzeptiert? Ich bezweifle das sehr stark.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 18:04 #5880 von RickDangerous
Also ich habe heute mit dem Verkäufer im Spielemix gequatscht und der hat sinngemäß von sich gegeben, dass Shadowrun wieder auf dem aufsteigenden Ast sei. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich mal probehalber mit Leuten SR gespielt, die sonst nur DSA spielen. Die waren von der SR-Welt eigentlich total begeistert. Vielleicht ist dieses Konzept der Shadowrunwelt einfach zu unbekannt in der allgemeinen Bevölkerung, sodass für eine Investiton natürlich ein großes Risiko besteht. Trotzdem glaube ich, dass Shadowrun als Film großes Potenzial hätte. Drachen, Magie, Matrix, Cyberpunks, wilde Ballereien... das alles wäre doch gut geeignet für einen Film voller atemberaubender Bilder und mitreißender Action. Da wäre (fast) für jeden was dabei.
Ich sehe jedoch ein, dass es wohl ein zu großes Risiko ist, einen solchen Film zu produzieren, ohne zu wissen, ob es dafür ein Publikum gibt.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor einigen (mehr) Jahren das Gerücht, dass es einen Film geben würde, oder? 

Ich denke, dass man daraus eher eine Triologie als eine Serie machen müsste. Das Ding liegt halt am Geld. Serien haben halt weniger Geld zu verfügung, was die Qualität negativ beeinflussen kann (nicht muss). Wenn man ein breites Publikum erreichen will, muss es schon ein Kinoblockbuster sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2010 18:12 - 26 Jul 2010 18:15 #5881 von Preacher
Ja ... da wäre zwar für jeden (?) was dabei, aber kein Aspekt wäre so wirklich überzeugend - so wie im SR Rollenspiel eben.

Shadowrun kann ein lustiges Spiel sein, wenn man in der Stimmung dafür ist, das Setting aber kann ich nicht wirklich ernst nehmen, auch nicht nach vier Editionen. Selbst wenn Shadowrun von sich behaupted ein 'Cyberpunk-Rollenspiel' zu sein, es ist schlichtweg keines. Shadowrun ist Fantasy, ziemliche High-Fantasy sogar, versteckt in einem '90er Jahre SF-Gewand und hinter einem Drachen der auch mal sagen wollte ''Yes, we can !''   :)


Edit: Nach dem eher mittelmässig verfilmten 'Johnny Mnemonic' wurde übrigens noch eine zweite Gibson Kurzgeschichte verfilmt: 'New Rose Hotel', mit Christopher Walken, lohnt sich mal reinzuschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2010 11:12 #5886 von Scorpio
Wo wir gerade beim Thema der wilden Mischungen sind, Sucker Punch wird ganz groß! Drachen, Mechs, Weltkrieg, hübsches Weibsvolk und das ganze vom 300-Regisseur ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum