Literatur

13 Apr 2007 12:24 #189 von Roadbuster
Da hier ja sicherlich auch einige belesene Laute im Forum sind, hier mal die Frage nach guten Büchern. Welche Bücher habt ihr in letzter Zeit gelesen, welche könnt ihr empfehlen?

Um mal den Anfang zu machen gleich 3in1. Es handelt sich hierbei im eine Trillogie von Christoph Marzi. Die Titel der Bücher sind "Lycidas", "Lillith" und "Lumen".
Ich bin durch nen Bekannten auf die Bücher aufmerksam geworden und muss sagen, das ich echt begeistert bin.
Es sind "Phantasy" Bücher im weitesten Sinne und der Autor hat, meiner Meinung nach, eine interessante und aufregende Welt geschaffen, obwohl es in der Wirklichkeit des 20.-21. Jahrhunderts spielt.
In den Büchern geht es um ein kleines Mädchen, das in einem Weisenhaus in London aufwächst. Was am Anfang ziemlich nach Charles Dickens klingt, wird im Laufe des Bucher zu einer Interessanten Reise in eine phantastische Welt unter den Straßen Londons.

Zitat:
Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren.

Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens von einer Ratte angesprochen wird, die sich höflich als Lord Hyronimus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als an die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben - als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal der Neuzugänge stiehlt. In Begleitung der Ratte - sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein- macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmäßig heimgesucht! wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2007 18:24 #192 von Roadbuster
Und hier noch etwas in eigener Sache. Hat auch was mit Literartur zu tun und liegt mir am Herzen. Ich habe einmal den dilettantischen Versuch unternommen, eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Eigentlich handelt es sich dabei um kurze Charaktergeschichten aus meiner derzeitigen SR-Gruppe. Ich wollte euch bitten, euch die Geschichte mal in einer ruhigen Minute durchzulesen und mir eure Meinung zu sagen.

PS: es ist die grob formatierte Rohfassung, also seid ein wenig nachsichtig was das Layout angeht. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten  ;).

MFG Daniel

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2007 02:11 #196 von SamMumm
Ich selbst bin, wie man am nick erkennen kann, ein Terry Pratchett fan, darum hier eine meiner rezsnionen zu seinem werk, das angebot drunter gilt ab august^^

Terry Pratchett, von seinen Fans als kleiner Mann mit großem Hut charakerisiert ist das was Douglas Adams für Science-Fiction war für den Bereich Fantasy.
In seinen Büchern, mitlerweile fast 30, nimmt er alles aufs Korn was ihm vor die Flinte läuft, sein es Elben, die scheußlich aussehn, aber so Charismatisch sind das jeder sie für schön hält, die nicht helfen, sondern die Welt regieren wollen. 2m große Zwerge, die Gold lieben , Ratten aber noch mehr, oder Schrullige Zauberer, die alles andere sind als Weise.

In einme seiner ersten Werke, die meisten sind in Serien unterteilbar, die sich in einem Charaktergebiet halten, erschafft er die Ankh-Morporkianische Stadtwache. Diese Gruppe einsamer Mäner, nahmhaft Fred Collon, Noby Nobbs, und Samuel Mumm, sind die letzten der einst so stolzen Nachtwache, längst nicht mehr in der Lage die Nacht zu kontrollieren, und eigentlich längst unnütz geworden. Denn der Patrizier hat die Stadt verändert, die Diebesgilde wurde gegründet, und jeder regestrierte Dieb hat sich an seine Vorgaben zu halten, die Zwerge und Trolle haben sich in eigee Viertel zurück gezogen, und die Nacht ist zu dunkel für nur 3 Männer.

Die Nachtwache, ein trauriges überbleibsel aus besseren Zeiten vegetiert vor sich hin, und das einzige was man von ihr hört ist "Alles ist ruhig", der Standariserte Ruf, selbst wenn nichts in Ordnung ist.

Aber weit ab in einem Zwergendorf wächst Karotte auf, ein 2m Zwerg, der von zu Hause weg muss, weil die Stollen zu klein sind, ausgerüstet mit seinem Schützer, einer Art metallener Unterhose, zum sichern der IhrWisstSchonWas, und den Gesetzen und Verordnungen der Stadt Ankh-Morpork macht er sich auf um der in seinen Augen glorreichen Stadtwache anzuschließen. Das das nichts werden kann ist klar.

Karotte lernt die Gestze auswendig und glaubt an sie, und so verhaftet er direkt bei seinem Einzug in die Stadt, den "ehrenwerten" Voesitzenden der Diebesgilde, mit der Begründung er sei ein Dieb...

Man nimmt ihn unter die Fitiche und will ihn erziehen, aber Karotte erzeiht im Hintergrund selber, und formt die Wache, die in einer großen Zeit der Not Ankh-Morporks nochmal von Bedeutung sein soll, denn eine kleine Gruppe von verbitterten hat einen Plan den König zurück zu bringen. Und der Paln könnte funktionieren, denn wann kommt ein König... Bei Gefahr, und wenn ein Ausgewachsener Drache keine Gefahr wäre...



Das Buch strömt über vor Ideen, vor Witz vor Charm, und Beschreibungen die so detailiert sind, das man den Gestank der Stadt riecht, die Lieder der Gaukler hört, und sich in eine dunkle Welt versetzt fühlt.


Wer mag kaufe sich das Buch, der Preis von 10€ für gute glaube 400 Seiten entertainment pur sind gut angelegt, und dann wenn genug sich auskennen gehn wir mal ans Pratchett RPG auf GURPS basis, genauso geil, aber das soll eine andere Rezension sein

Darum: Mögen die Armeen des Sataans auf dem Weg zu eurem Haus vom Wege abweichen, zumindest wenn ihr das Buch im Schrank habt^^

beste grüße und immer nur erfolge
sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2007 20:14 #502 von Roadbuster
Anscheinend haben sich ja schon 2 Leute erbarmt meine Kurzgeschichte zu lesen. Es wäre nett, wenn man mir dann auch mal ein Feedback geben würde ;) (Es wäre auch nett, wenn sich noch mehr Leute das Ganze ansehen und bewerten würden ;) )

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum