rss-feeds fürs Forum?

23 Feb 2011 14:14 #7261 von hukrause
Hallo Forenbenutzer,

ich hab mich gerade gefragt, wo denn der Button zum abonnieren von RSS-Feeds ist. Ist sowas vorgesehen, wenn ja, wo? Wenn nein, wäre das definitiv ein interessantes Feature für mich.

Viele Grüße,

Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2011 14:48 #7264 von Scorpio
Meinst du für einzelne Threads oder für das gesamte Forum?

Habe ich noch nie dran gedacht, müsste ich mich mal durchgoogeln und schauen, was ich dafür installieren muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2011 18:37 #7269 von hukrause
Fürs ganze Forum und für die einzelnen Boards. Für Threads wäre es eine Alternative zum verfolgen per Mail, aber für mich nicht so Interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2011 01:03 #7272 von Scorpio
Mhm, also RSS ist im Adminbereich aktiviert und das einzige, was ich bislang zum Thema finden konnte ist das hier .

Nach der Anleitung bekomme ich aber keinen vernünftigen Feed hin...  :'(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2011 18:50 #7285 von hukrause
Ich hab mal ein bisschen geblättert und folgende Seite gefunden: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=25009.0 . Dort ist eigentlich alles erklärt, nur der delimiter ist nicht ";" sondern "&". Wenn man zB die top 5 posts als rss2 sehen will kann man den URL: http://www.rpg-aachen.de/forum/index.php/action=.xml&type=rss2 verwenden. Weitere valide typen sind atom, rss, rdf. Wenn man sich für ein bestimmtes bord interessiert (Die boards sind alle durchnummeriert, sieht man am URL) und da zB die lezten 10 posts haben will könnte das so aussehen: http://www.rpg-aachen.de/forum/index.php/action=.xml&type=rss&sa=recent&board=3.0&limit=10 .

Das einzige Problem ist, das man die URLs von Hand basteln muss. Irgend eine art von magie sollte SMF aber vorhalten um die URLs zu berechnen und anzuzeigen. Vieleicht in einer aktuelleren Version von SMF?

Ich hab mir meine Feeds jetzt auf jedenfall gebastelt und bin Glücklich. Vielen Dank und viele Grüße,

Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2011 21:45 #7286 von PurpleTentacle
Ich möchte ja fast Nerdalert rufen :)
Weiter so!

Zum Thema, ich finds eigenartig das es, obwohl die Funktion eingebaut ist, es keinen Buttons im Frontend gibt. Aber gut man muss nicht alles verstehen.
btw.
Ein Forensoftwareupdate wäre vielleicht mal nicht verkehrt, die benutzte Version ist 1 1/2 Jahre alt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2011 12:31 #7287 von Scorpio
Wollte ich schon lange machen, aber der Updater findet diverse Fehler bei der aktuellen Version und empfiehlt dringend (ja, fett!), dass nicht zu machen, solange man sich nicht wirklich gut damit auskennt und das händisch machen kann.

Deswegen bin ich momentan noch skeptisch, ob ich es riskieren soll. Lieber ein älteres Forum als ein kaputtes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2011 14:18 #7289 von PurpleTentacle
Gutes Argument!
Wobei ich ja eigentlich ein Feind der naiven "Never touch a runing system" Attitüde bin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2011 15:57 #7291 von Scorpio
Naja, beim alten DORP-Forum hatten wir auch die Version, die aktuell hier läuft. Da konnte ich ohne Probleme updaten. Ich weiß nicht, was Stefan nebenbei noch hier am Forum gebastelt hat, als er noch Admin war.

Ich habe auch keinen Zugriff auf den Server, um ein Backup des Forums anzulegen und ggf. das alte wieder neu aufzuspielen, wenn das Update nicht klappen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2011 16:19 #7292 von hukrause

Ich habe auch keinen Zugriff auf den Server, um ein Backup des Forums anzulegen und ggf. das alte wieder neu aufzuspielen, wenn das Update nicht klappen sollte.


Das ist schlecht. Wollte gerade diese Vorgehensweise vorschlagen. Aber dann wäre es doch mal wichtig, denjenigen mit einzubeziehen der Zugang hat, und wenn der keine Zeit hat, muss jemand der sich drum kümmern will die zugangsdaten bekommen. Oder das Forum muss umziehen.

Keine Ahnung ob die jetzige Version schon bekannte Sicherheitslücken hat, aber unbekannte schlummern in jeder Software. Wenn man die nicht im falle eines Falles patchen kann ist dass schon Blöd.

Viele Grüße,

Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2011 05:25 #7301 von Stefan
Kleiner Hinweis: Im Firefox kann mann in der Leiste mit der URL rechts einen orangefarbenen Button sehen. Wenn man auf den klickt, kann man die entsprechenden RSS-Feeds abonnieren. :)
Beim IE ist der Button in der Nähe vom Home- bzw. Drucken-Button.

Viele Grüße,
Stefan.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum