Regelfragen

17 Jan 2012 19:02 #9930 von Scorpio
Mit der Deluxe- bzw. Revised-Edition sind ein paar Regeländerungen hinzugekommen, die, gelinde gesagt, Quatsch sind. Daher würde ich bei einigen der Neuheiten Änderungen bzw. die Streichung für unsere Runde vorschlagen. Alle Änderungen sind hier zu finden, meine Kritikpunkte:

Hintergrundtalente können nach Charaktererschaffung erworben werden.
Finde ich Diskussionswürdig. Wie steht ihr dazu? Die Hintergrundtalente sind ja fast so etwas wie "Klassen", die verhältnismäßig dicke Boni geben.

Der Schütze einer doppelläufigen Schrotflinte kann zwei Schießen-Würfel auf einmal werfen (er erhält allerdings keinen Trefferbonus); feuert er nur aus einem Lauf, wirft er nur einen Schießen-Würfel (erhält aber einen Bonus von +2).

Wird bei uns nicht relevant, aber ich bin ja nach wie vor für +1 statt +2. Ich frage mich nur, wer lieber zwei Würfel schmeißt und seine Schrotflinte leer schießt, statt in zwei Runden mit dickem Bonus zu ballern?

Wer angeschlagen ist, kann freie Aktionen ausführen (d.h. insbesondere sich mit der vollen Bewegungsweite bewegen).
Bitte nicht. Gerade die verringerte Bewegungsweite bei Angeschlagen macht es doch so gefährlich in diesem Zustand zu verbleiben.

Der Einsatz der Fertigkeit Heilen kann innerhalb der Goldenen Stunde nur einmal pro Heiler und Verletztem versucht werden. Ein Wurf von 1 oder weniger bei der Probe verursacht keine zusätzlichen Wunden.

Ja, genau ... "Mir ist egal, ob du Heilen auf W12 und das Heiler-Talent hast, du fasst den nicht mehr an! Du da! Versuch du es noch mal mit W4-2!"  ::)

Ein Flächenangriff, dessen Angriffswurf mit einer Steigerung gelingt, bewirkt +1W6 Schaden.

Flächenangriffe sind eh schon enorm gefährlich, aber dann für jeden unter der Schablone noch mal 1w6 extra? Kann ich locker drauf verzichten.

Flächenangriffsschaden wird für jede betroffene WildCard (einzeln) und für jede betroffene Gruppe von Extras (gemeinsam) ermittelt.
Klar, ist schneller. Aber Schaden abzurechnen ist bei SW ja kein Problem. Und "alle oder keiner" finde ich total doof für Schablonen.

Das Manöver Drängen (Stoß, Schildstoß, zu Boden werfen) wurde eingeführt.
Diskussionswürdig, da sehr mächtig.

Das Manöver Schneller Angriff wurde eingeführt; dabei wirft der Charakter bis zu 3 bzw. 6 Würfel zum Kämpfen oder Schießen (ggf. plus Wild Die); die Würfe sind mit -4 erschwert und das Manöver senkt die Parade um -2 bis zur nächsten Aktion.

Wer auch immer sich das überlegt hat?! Komplett streichen, da es einige Talente entwertet.

Regeln für Zwischenspiele (erzählerische Rückblenden) wurden eingeführt. 
Ich verstehe die ja immer noch nicht, würde sie auch nicht im Spiel einsetzen. "Erzähl doch mal einen Schwank aus deiner Jugend, bevor wir hier noch alle gemeinsam Rollenspiel betreiben. Bekommst auch einen Bennie dafür ..."

Meinungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2012 21:32 #9935 von Busy Lizzie
Haha, da zahlt sich meine intensive Lektüre der GE ja aus : D

Hintergrundtalente
Generell würde ich sagen, dass sie nicht später erworben werden können. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber das sollte individuell und höchstselten passieren. Sowieso immer Spielleiterentscheid
z.B. "Adelig" nach einer wirklich großen Tat für das Königreich XY, für das man ein kleines Lehen bekommt oder so
oder "Attraktiv" im Falle von DSA durch ein großes Rahja- oder "Glück" für ein großes Phex-Wunder.

Schrotflinte
Mir doch mistegal : P

Angeschlagen
Seh ich auch so.

Heilen
Hm, hm, ja ich verstehe schon, was die damit erreichen wollen, dein Einwand ist aber ebenso sinnig. So etwas wie Abzüge beim erneuten Versuch gibt es bei SW nicht, oder?

Flächenangriff
Ganz deiner Meinung.

Flächenangriffsschaden
Öhm.. poah, ist mir total egal. Aber hast schon recht, wenn es nicht gerade 30 Zombies sind, kann man schonmal separat würfeln.

Drängen
Das habe ich heute morgen auch beim Lesen gedacht. Ganz weglassen oder modifizieren? An sich ist es ja logisch, dass man jemanden zurückdrängen kann, gerade wenn man ein Schild und ordentlich Muckis hat. Aber das mit dem Schaden finde ich schoooon krass. Ebenso das mit dem Schubsen. Wer am Boden liegt ist schon ganz schön gelackmeiert

Schneller Angriff
Wusste doch, dass mir das spanisch vorkam. Wenn einer schnell angreifen will, dann soll er da XP für ausgeben

das letzte ist einfach nur ein Witz. Entweder das passt oder das passt nicht. Wenn jemand erzählen möchte soll er doch. Musste erstmal googeln was ne Abenteuerkarte ist : D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2012 09:54 #9945 von Gasbow
Ich stimme Scorp da zu.
Macht Drängen nicht sogar Schaden?
Schaden sollte es meiner Meinung nach nur mit einem echten Angriff geben.

Wie sieht es mit Edges aus der Deluxe Edition aus?
Ich finde insbesondere Elan sehr fragwürdig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2012 15:33 #9948 von Scorpio
Ich hätte noch keine Auflistung der neuen Talente gesehen, um die direkt beurteilen zu können. Aber ja, natürlich. Elan gibt ja einfach mal einen generischen +2 Bonus nach Bennieeinsatz, was natürlich nicht in Relation zu den bisherigen Talenten steht.

Achja und Kampfreflexe sollten auch nur noch +1 auf Angeschlagen-Proben geben, damit sie auf gleicher Ebene mit der Lieblingswaffe liegen. +2 auf einen so wichtigen und häufigen Wurf wie eine Erholungsprobe ist meiner Meinung nach zu mächtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2012 15:51 #9949 von Gasbow
Kampfreflexe finde ich in Ordnung, ein +2 Wurf auf ein "Trait" in einer bestimmten Situation, nämlich Will beim Angeschlagen sein, passt zu den anderen Edges.
Lieblingswaffe ist da ja anders, da man mit einer Lieblingswaffe eigentlich alle Würfe von Kämpfen/Schießen mit dem Bonus macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2012 20:36 #9974 von Busy Lizzie
Alles worüber wir uns einig sind, habe ich mit schönen schönen Post-Its in meiner GE markiert. Ich brings am Dienstag zum Stammtisch mit, den wenigen Restkram können wir dann ja vor Ort klären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2012 19:04 #11713 von PurpleTentacle
Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mir das Savage Aventurien PDF drucken und binden zu lassen. Hab jetzt den Laden hier gefunden:http://www.epubli.de
Ich tendiere zur Ringbindung, Vorteil ist das "Umklappen" und flach hinlegen im Vergleich zum Softcover.
Laut Berechnung würde der Druck 7 Euro plus Versand kosten.
Falls ihr eine günstigere Alternative kennt oder ich für jemanden ein weiteres Exemplar ordern soll, könnt ihr euch ja melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 08:54 #11714 von Padman
Ich hätte gerne ein exemplar!

Mfg
Padman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 17:21 #11717 von Scorpio
Vielleicht ist dann auch die GERTA, die Gentleman's Edition Revised Taschenbuch Ausgabe der Savage Worlds-Regeln für euch interessant? Für zehn Euro gibt es da den ganzen Spielkram von Savage Worlds in Deutsch in S/W. So kann jeder Spieler günstig seinen Kram im eigenen Buch nachschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 18:59 #11718 von PurpleTentacle
@Padman
Eigentlich war die Frage für die Gruppe gedacht :) Ich kann aber gern eins mehr mitbestellen und zum Stammisch mitbringen. Leider kann ich dich jetzt überhaupt nicht zuordnen, warst du schon mal beim Stammtisch?

@Scorp
Jup, das Ding wollt ich mir auch noch zulegen. Hab zwar die alte GE Fassung, aber für 10€ kann man nicht viel falsch machen.
Kennst du das Fantasykompendium? Und wenn ja, taugt das was? Geht mir dabei hauptsächlich um NSC/Monstervorlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 20:27 #11719 von Gasbow
Ich kann dir das Kompendium ausleihen.

Das ist eher ein Hilfsbuch für Leute die ihr eigenes Setting bauen wollen. Du kannst es dir ja mal angucken, vielleicht findest du was, was du gebrauchen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2012 23:03 #11722 von Scorpio
Gerade als Monsterbuch taugt es, das macht einen guten Teil davon aus. Von den magischen Gegenständen würde ich aber sowohl wegen Savage Worlds als Regelsystem, wie auch vom aventurischen Hintergrund Abstand nehmen. Ich habe die Originalausgabe mal rezensiert und fand die durchwachsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum