Mit der Deluxe- bzw. Revised-Edition sind ein paar Regeländerungen hinzugekommen, die, gelinde gesagt, Quatsch sind. Daher würde ich bei einigen der Neuheiten Änderungen bzw. die Streichung für unsere Runde vorschlagen. Alle Änderungen sind
hier
zu finden, meine Kritikpunkte:
Hintergrundtalente können nach Charaktererschaffung erworben werden.
Finde ich Diskussionswürdig. Wie steht ihr dazu? Die Hintergrundtalente sind ja fast so etwas wie "Klassen", die verhältnismäßig dicke Boni geben.
Der Schütze einer doppelläufigen Schrotflinte kann zwei Schießen-Würfel auf einmal werfen (er erhält allerdings keinen Trefferbonus); feuert er nur aus einem Lauf, wirft er nur einen Schießen-Würfel (erhält aber einen Bonus von +2).
Wird bei uns nicht relevant, aber ich bin ja nach wie vor für +1 statt +2. Ich frage mich nur, wer lieber zwei Würfel schmeißt und seine Schrotflinte leer schießt, statt in zwei Runden mit dickem Bonus zu ballern?
Wer angeschlagen ist, kann freie Aktionen ausführen (d.h. insbesondere sich mit der vollen Bewegungsweite bewegen).
Bitte nicht. Gerade die verringerte Bewegungsweite bei Angeschlagen macht es doch so gefährlich in diesem Zustand zu verbleiben.
Der Einsatz der Fertigkeit Heilen kann innerhalb der Goldenen Stunde nur einmal pro Heiler und Verletztem versucht werden. Ein Wurf von 1 oder weniger bei der Probe verursacht keine zusätzlichen Wunden.
Ja, genau ... "Mir ist egal, ob du Heilen auf W12 und das Heiler-Talent hast, du fasst den nicht mehr an! Du da! Versuch du es noch mal mit W4-2!" :
Ein Flächenangriff, dessen Angriffswurf mit einer Steigerung gelingt, bewirkt +1W6 Schaden.
Flächenangriffe sind eh schon enorm gefährlich, aber dann für jeden unter der Schablone noch mal 1w6 extra? Kann ich locker drauf verzichten.
Flächenangriffsschaden wird für jede betroffene WildCard (einzeln) und für jede betroffene Gruppe von Extras (gemeinsam) ermittelt.
Klar, ist schneller. Aber Schaden abzurechnen ist bei SW ja kein Problem. Und "alle oder keiner" finde ich total doof für Schablonen.
Das Manöver Drängen (Stoß, Schildstoß, zu Boden werfen) wurde eingeführt.
Diskussionswürdig, da sehr mächtig.
Das Manöver Schneller Angriff wurde eingeführt; dabei wirft der Charakter bis zu 3 bzw. 6 Würfel zum Kämpfen oder Schießen (ggf. plus Wild Die); die Würfe sind mit -4 erschwert und das Manöver senkt die Parade um -2 bis zur nächsten Aktion.
Wer auch immer sich das überlegt hat?! Komplett streichen, da es einige Talente entwertet.
Regeln für Zwischenspiele (erzählerische Rückblenden) wurden eingeführt.
Ich verstehe die ja immer noch nicht, würde sie auch nicht im Spiel einsetzen. "Erzähl doch mal einen Schwank aus deiner Jugend, bevor wir hier noch alle gemeinsam Rollenspiel betreiben. Bekommst auch einen Bennie dafür ..."
Meinungen?