Ziele

03 Mär 2013 13:12 #12112 von PurpleTentacle
Damit ich mich ein wenig besser vorbereiten kann, könnt ihr hier eure aktuellen Vorhaben und Ziele posten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2013 09:15 #12140 von Spike
1. Den Patriarchen treffen.
2. Unsere Besitztümer begutachten
2.1 die Seidenplantage
2.2 die anderen Plantagen
2.3 die Opalmine
2.4 die Schiffe
2.5 den Rest
3. Die Jagd organisieren.
4. Den Schlund besuchen.
5. Den letzten lebenden Ulfhart einladen.
6. Den Haus-Spitzel Khala kontaktieren.
7. Unser öffentliches Bild ermitteln.
8. Spenden an Boron, Phex und Firun.
9. Sänften-Taxi-Service aufbauen.

Klimawandel? Das ist doch diese Apokalypse für Weicheier! Ohje die Sonne scheint....die Welt geht unter!

07 Mär 2013 09:28 #12141 von Spike
Um auch Veränderungen besser darzustellen, habe ich in unserem Google-Share einen neuen Reiter ergänzt "Terminkalender"
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aqg...rRVZjWWc&usp=sharing

Klimawandel? Das ist doch diese Apokalypse für Weicheier! Ohje die Sonne scheint....die Welt geht unter!

10 Mär 2013 20:19 #12142 von Roland
Ziele:  
  • Geld verdienen.
  • Verbündete gewinnen.
  • Populär werden.

Geld verdienen:
  • Kosten senken?
  • Einnahmen erhöhen?

Der Sänftendienst? Eine Touristenattraktion im Schlund?

Verbündete gewinnen.
  • Grandenhäuser und Würdenträger kennenlernen.
  • Gute Politik im Rat.
  • Heiraten?

Karinor und Bonareth (das waren doch die Traumstein-Opfer?) können sich vielleicht an uns erinnern.

Populär werden - sichert uns die Unterstützung der Fana um Schlundtribun zu werden und mehr.
  • Brot und Spiele
  • Ein Ohr für die Nöte der kleinen Leute

11 Mär 2013 10:57 #12145 von Roland
Geld verdienen
  • Kosten senken?
  • Einnahmen erhöhen?

Der Sänftendienst? Eine Touristenattraktion im Schlund?

Da wäre gut zu wissen, wieviel Gewinn das Haus zur Zeit im Jahr macht, sprich wieviel wir sorglos unter die Leute bringen können. Bei 10.000 Dublonen müssen wir uns um den finanziellen Aspekt keine Sorgen machen und können das Geld mit vollen Händen ausgeben, bei 5.000 Dublonen sind wir noch immer gut dabei und können großzügig investieren, bei 3.000 Dublonen müssen wir schon vorsichtig sein und bei 1.500 knausern.

Folgende Ausgaben sehe ich zur Zeit:
  • Einstandsgeschenke bei Würdenträgern und Tempeln. Das wird schon einige hundert Dublonen kosten.
  • Werbung bei den Spielen, Volksspeisung o.ä. um uns beim einfachen Volk beliebt zu machen.
  • Wahlkampf und Wohltaten im Schlund.

11 Mär 2013 14:12 #12148 von Spike
Ein Punkt über den ich mir Gedanken gemacht habe sind die Kriegsgaleeren. Da ja zur Zeit kein offener Krieg vorhanden ist, liegen die uns nur auf der Tasche. Wie werden die in Friedenszeiten eingesetzt? Können wir die als Eskorte für Handelsschiffe anbieten oder als Kaperschiffe entsenden?

Ein weiterer Punkt wäre interesannt herauszufinden: Gibt es eine Ressource, bei der wir eine beinahe-Monopol Stellung haben? So dass nur ein oder zwei andere Plantagen/Fabriken/Karawanen ausfallen müssten, damit wir das Monopol haben?

11 Mär 2013 21:31 - 13 Mär 2013 14:26 #12155 von Roland
Ich vermute, unsere Kriegsschiffe werden als Eskorten für unsere Handelsschiffe eingesetzt und müssen im Kriegsfall unter Al'Anfanischer Flagge auslaufen.

Von (handels)kriegerischen Vorhaben würde ich zunächst mal absehen, zumindest bis wir fest im Sattel sitzen. Sowas ist wahrscheinlich eines der wenigen Dinge, für das die Granden uns einen Kopf kürzer machen würden.  Und wenn wir uns nur mit Schwächeren anlegen wollen, sollten wir die lieber zu unseren Verbündeten machen, das hilft uns mittelfristig mehr.