Hi Leute.
Nach dem letzten Spielabend kam einmal eine Diskussion auf, bezüglich unserer neuen Mitspieler und auch des Machtgefälle in der Gruppe.
Speziell die Sache, dass man mit Magie und vor allem Geistern quasi einfach die Gruppe ersetzen kann. Zumindest in unserer Spielweise ist es gang vielen Fällen so, dass die Magie im Vergleich zu allen anderen Punkten extrem mächtig ist.
Daher hatten wir grob einmal angedacht, einen Reboot der Runde zu machen, jedoch ohne Magie. Wie genau das ablaufen könnte, können wir ja hier diskutieren (da gestern ja leider auf Grund meiner Krankheit ausgefallen ist). Speziell damit man weiß, wie die anderen anfangen denn bei uns einsteigen sollen.
Erst einmal kurz eine kurze Übersicht der Ideen, ohne konkrete Ansätze zur Umsetzung (meine Meinung folgt weiter unten):
- Reboot in SR, jedoch ohne Magie
- Spielen eines anderen Cyberpunk Settings ohne Magie, mit den SR Regeln
- Spielen eines anderen Cyberpunk Settings mit anderen Regeln
Meine Meinung:
ich würde gerne weiter SR spielen, von mir aus ohne Magie (speziell Magie, Askennen und Geister), aber trotzdem mit Orks, Trollen, Elfen, Vampiren, Ghulen, Drachen ...
Eine Begründung müsste man halt finden wieso es sowas jetzt gibt (Mutation,...), man muss nicht die ganze Geschichte umschreiben um vernünftig spielen zu können. Das kann sich nach und nach entwickeln, und ob nun der "große Geistertanz" durch Magie oder gezielte Bomben oä. stattgefunden hat, ist dabei weniger relevant.
Ich mag die Welt, und ich mag diverse Figuren bei uns in unserer Runde (Samedi, Mario,...) Außerdem haben wir die entsprechenden Regelbücher alle da, alle kennen die Regeln und wir können dann direkt loslegen.
Folgende Regelanpassungen würde ich vorschlagen:
- es gibt keine Spruchzauberei, Alchemie, Ritualmagie und Geister, kein Askennen, keine Adepten, Foki,...
- die einzige Form von Magie sind Technomancer, nach den bisherigen Regeln. Diese brauchen einen ähnlichen finanziellen Aufwand zum registrieren von Sprites wie bisher Magier bei Geistern (um Spritearmeen zu verhindern), und Resonanzfähigkeiten lassen sich nur in der globalen Matrix einsetzen (nicht in abgekoppelten Systemen). Sprites können über einen Datenspeicher aus der Resonanz in ein geschlossenes System mitgenommen werden.
- die Regeln für Infizierte, Gestaltwandler, erwachte Critter etc ändern sich nicht (und diese behalten auch das Magieattribut für ihre besonderen Fähigkeiten, jedoch können es für nichts anderes verwenden). Dadurch behalten wir den abgedrehten Charme von SR
- es gibt weiterhin Surge zu den bisherigen Regeln
- die Verfügbarkeit reduzieren um die Rüstungspirale zu verringern. Momentan ist es ja so, dass es erst bei einer Verfügbarkeit von 20+ überhaupt interessant wird, ob man es bekommt. In allen anderen Fällen würfelt man nur, um zu sehen ob man es in 3 Tagen oder 2 Wochen hat. Ich finde es nicht stimmig, dass man als Einsteigerrunner nach der Erschaffung quasi sofort Zugriff auf eine Vollkörperpanzerung und eine Sturmkanone hat. Verfügbarkeit 12 bei Erschaffung ist ok, aber man sollte bei solchen Geräten auch später immer noch schauen ob man überhaupt nen Scharfschützengewehr etc. aufgetrieben bekommt. Also eine Reduktion der durchschnittlichen Würfel von 18+ auf 10-12 für nen normalen Schieber, und wenn man spezifische Connections hat, können die für einen bestimmten Bereich auch mal ein wenig mehr haben.
-Allgemeine Schieber nehmen Geld für Ihre Arbeit, d.h. man bekommt bei Ihnen nie etwas für den Listenpreis. Wenn ich direkt zu einem Rüstungsschieber gehe, bekomme ich vorrätige Sachen zum Listenpreis, alles was besorgt werden muss, kostet nen paar % Aufschlag. Nen allgemeiner Schieber (wie z.B. Hermann) nimmt zusätzlich nochmal 10-30% (z.B. 10% bei legaler Ware, 20% bei E und 30% bei V), daher ist man gut beraten, sich direkt einen entsprechenden Vertriebsweg zu Organisieren (als Connection).
- man könnte sich überlegen, ein paar der Tötlichkeitsregeln aus dem Kreuzfeuer zu verwenden, um Kämpfe spannender und gefährlicher zu machen (für beide Seiten).
- Jeder erstellt einen neuen Charakter, und bevorzugt nach dem Karmasystem erstellt (keine Extremwertmonster, sondern besser ausgewogene Charaktere)
Noch kurz warum Magie für mich einfach aus dem Rahmen fällt: momentan muss ich jedes Abenteuer welches ich meistere um Kaiser herumbauen (kein Vorwurf an den Spieler, nur an das System). Jede Form von Dualwesen ist quasi instant tot, fällt also als Gegner aus. 100 Ghule / "Zombies": gib mir ne Minute, dann sind alle tot. Auf der physischen Welt vor allem das Problem mit den Manipulationszaubern zur Gehinrkontrolle (auch wenn es nicht oft eingesetzt wird, muss man immer drum herum planen). Und eben eine Armee (6-7 Stück) von diversen Geistern der Stufen 6-8. Bei kanalisierten Geistern auch nochmal +2 oder so auf alle körperlichen Werte quasi ohne Nachteile.
So, ich hoffe auf eine spannende Diskussion, und dann wir zu einem Ergebnis kommen was allen gefällt.