Neue Mitspieler / Reboot / SR ohne Magie?

27 Mär 2016 14:48 #14648 von lgw

Zu den Regeln: bei den Spieler-Rassen würde ich es einschränken, keine Mutanten, keine Androiden und Bioroiden. Aber gerne Human 2.0 (Gattacca), Simulacra (Blade Runner) und Cyborgs (Robocop). Also alles wo die Basis in irgendeiner Form ein organisches Gehirn ist, und nicht zu mutiert.


Generell sehe ich das ähnlich.
Wobei es für mich definitiv von der Kampagne abhängt, ob Hu.v2 oder Cyborgs wirklich Sinn machen. (Gerade die letzten sind auch saustark.)

Außerdem sollten wir festlegen, was es "üblicherweise" in der Welt gibt.
AIs im Adroidenkörper => häufig / bekannt / theoretisch möglich / ausgeschlossen
etc.

Dubbing hingegen würde man wohl eher raus schmeißen.

Ich schaue auch nochmal wie wir das mit Cyberware machen. Vielleicht kann man ja eine Eigenschaft für geistige Gesundheit einführt ("Sanity"), welche durch Cyberware und andere Effekte modifiziert wird.


Persönlich fände ich es schön, Cyberware über Spirit statt Vigor (wie laut IZ.2) laufen zu lassen. Die Frage für mich ist weniger, was kann der Körper ab, sondern was macht der Geist mit, bevor er abdreht. (Tangiert teilweise auch Cyborgs.)

"Sanity" ist ja als Wert über den Strain auch schon im Prinzip im System vorhanden. Meine Idee war es, daß (Strain/2) unter bestimmten Bedingungen noch andere Auswirkungen hat... zB unter bestimmten Bedingungen als Mod auf soziale Proben, oder daß man bei Trauma / großen Streß / ... einen Spirit Wurf mit Malus schaffen muß, sonst XYZ.
Ich fänds cool, wenn es 1-2 Nischen gibt, wo es Sinn macht, sich nicht maximal mit Cyber voll zu stopfen, sondern wenig bis gar nix zu holen. Sowas sollte sich dann aber recht natürlich aus obigem System ergeben.

Und eine Sache zur Matrix: für mich wäre es 2 Möglichkeiten zu interagieren:
- VR (komplett eingesprungen, nur Möglich über Datenbuchse oder ähnliches). Dort steuere ich alles über Gedanken.
- AR (Bild- und Tonverbindungen, von mir aus auch ein haptischer Anzug. Steuerung erfordert immer noch Knöpfe / Gesten / ... Also in der Luft rumwischen oder etwas laut aussprechen, etc. Also kein "ich sende eine gedankliche Nachricht an XY" und auch keine komplette SIM Sense Aufzeichnung in der Realität.


VR und AR hat IZ.2 schon voll integriert (siehe Hacking Regeln hinten im Buch).
* AR heißt Hyper Reality und ist die Grundannahme.
* VR heißt so, und braucht Avatare.
Ob man da manche Preise anpassen will, kann man ja noch schaun. Man kann auch drüber reden, ob ein TAP [Standart / wie ne Datenbuche häufig und üblich / eher selten] bei uns sein soll, und ob bei häufigem TAP man für's echte Hacken vllt noch extra Hardware wie nen Deck braucht.


Allgemein denk ich, daß es durchaus an vielen Ecken Sachen zu besprechen / anzupassen gibt, sowohl für's Setting wie auch die jeweiligen Interessen. Gleichzeitig kann man das meiste aber, wenn wir zusammen sind, auch schnell abarbeiten, weil wir da wohl wenig auseinander liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2016 20:37 #14651 von witnix
Hey.

Zum Thema Hacking: ich fände es super wenn man extra Hardware oder zumindest nen Erweiterungsmodul für das TAP braucht.

Cyberware kann gerne gegen Spirit gehen, nicht gegen Vigor. Man könnte für je X Strain einen Nachteil vergeben (Außenseiter, Shakes, Shellshock, Stress Trigger, Berserker, Anemic, Mean, Overconfident, Ugly, ...). Da wäre unter anderen auch Charisma Verlust mit abgedeckt.

Wollen wir mit der Charaktererschaffung wie im Basisregelwerk spielen, oder die in IZ vorgeschlagenen Occupations verwenden? Ich finde die Auswahl der Occupations nicht wirklich vollständig, da ist halt die Frage ob wir selbst noch welche erfinden wollen oder sie ganz rauslassen.

Ich habe mir die Cyborgs mal angesehen, die sind für gewisse Einsätze echt stark. Von mir aus können wir die raus lassen, zumindest als Spielercharaktere. Die anderen menschenähnlichen finde ich eigentlich in jedem Setting passend (Simulacra, Human 2.0).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 01:26 #14654 von lgw

Cyberware kann gerne gegen Spirit gehen, nicht gegen Vigor. Man könnte für je X Strain einen Nachteil vergeben (Außenseiter, Shakes, Shellshock, Stress Trigger, Berserker, Anemic, Mean, Overconfident, Ugly, ...). Da wäre unter anderen auch Charisma Verlust mit abgedeckt.


Definitiv eine Idee.
Ich fand den Ansatz von IZ cool, daß es nicht harte Grenzen gibt, sondern es graduell immer wahrscheinlicher wird, daß XY passiert. Könnte man vllt über einen Würfelwurf abbilden, der mit Strain steigt oder sowas. Ich denk da mal bis zum Termin drüber nach.

Wollen wir mit der Charaktererschaffung wie im Basisregelwerk spielen, oder die in IZ vorgeschlagenen Occupations verwenden? Ich finde die Auswahl der Occupations nicht wirklich vollständig, da ist halt die Frage ob wir selbst noch welche erfinden wollen oder sie ganz rauslassen.


Occupations find ich ansich ne coole Idee.
Aber die Auswahl und was verfügbar ist muß man stark auf Setting und Kampagne anpassen / erweitern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2016 19:01 #14662 von lgw
Ich hab die Bücher soweit durch und wollte jetzt anfangen, eine Liste aus Vorschlägen für Regelanpasssungen zu machen. (alles von Anpassung an unser Setting bis hin zu Errata / Schließen kleinerer Regellücken)
Soll ich die hier posten, oder liest das eh keiner und ich stell das besser persönlich beim nächsten Termin vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2016 20:49 #14663 von witnix
Kannst ja nen neuen Thread dafür aufmachen. Dann kann man vorher schon diskutieren, Entscheidung dann beim nächsten Treffen vor Ort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2016 20:54 #14664 von Venom
Also lesen tue ich das auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2016 13:58 #14666 von lgw
Noch eine Quelle, wo man Ideen für Ausrüstung / Cyberware und insbesondere ein anarchistisches Berlin klauen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2016 18:11 #14669 von lgw
* Den IZ.2 Player's Guide hab ich mir von nem Kumpel einmal ausdrucken lassen. Ist als Referenz beim Charbau ganz gut geeignet.
* Die SW Gentelmen's Edition (Taschenformat) in Deutsch hab ich von nem Kumpel noch ausgeliehen.
* Die SW Explorere's Edition (A4 Format) in Englisch wollte ich mir bestellen, ist nur gerade schwer lieferbar. Gibt's noch hier , da aber noch 5€ Versand dranhängen, wollt ich fragen, ob noch wer anders was RPG-mäßiges braucht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 21:09 #14673 von Venom
naja mehrseitige würfel brauche ich nocht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 21:19 #14674 von lgw
www.fantasywelt.de/Wuerfelsets-7er-Sets

Die sind gut & günstig.
Gibt noch einige Sets mit Speziallook, aber die sind dann auch direkt doppelt so teuer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 22:40 #14677 von witnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 22:42 #14679 von lgw
Sind eingebucht.  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum