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Zu den Regeln: bei den Spieler-Rassen würde ich es einschränken, keine Mutanten, keine Androiden und Bioroiden. Aber gerne Human 2.0 (Gattacca), Simulacra (Blade Runner) und Cyborgs (Robocop). Also alles wo die Basis in irgendeiner Form ein organisches Gehirn ist, und nicht zu mutiert.
Ich schaue auch nochmal wie wir das mit Cyberware machen. Vielleicht kann man ja eine Eigenschaft für geistige Gesundheit einführt ("Sanity"), welche durch Cyberware und andere Effekte modifiziert wird.
Und eine Sache zur Matrix: für mich wäre es 2 Möglichkeiten zu interagieren:
- VR (komplett eingesprungen, nur Möglich über Datenbuchse oder ähnliches). Dort steuere ich alles über Gedanken.
- AR (Bild- und Tonverbindungen, von mir aus auch ein haptischer Anzug. Steuerung erfordert immer noch Knöpfe / Gesten / ... Also in der Luft rumwischen oder etwas laut aussprechen, etc. Also kein "ich sende eine gedankliche Nachricht an XY" und auch keine komplette SIM Sense Aufzeichnung in der Realität.
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Cyberware kann gerne gegen Spirit gehen, nicht gegen Vigor. Man könnte für je X Strain einen Nachteil vergeben (Außenseiter, Shakes, Shellshock, Stress Trigger, Berserker, Anemic, Mean, Overconfident, Ugly, ...). Da wäre unter anderen auch Charisma Verlust mit abgedeckt.
Wollen wir mit der Charaktererschaffung wie im Basisregelwerk spielen, oder die in IZ vorgeschlagenen Occupations verwenden? Ich finde die Auswahl der Occupations nicht wirklich vollständig, da ist halt die Frage ob wir selbst noch welche erfinden wollen oder sie ganz rauslassen.
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