Neue Mitspieler / Reboot / SR ohne Magie?

21 Mär 2016 12:35 #14631 von witnix
Hi Leute.

Nach dem letzten Spielabend kam einmal eine Diskussion auf, bezüglich unserer neuen Mitspieler und auch des Machtgefälle in der Gruppe.
Speziell die Sache, dass man mit Magie und vor allem Geistern quasi einfach die Gruppe ersetzen kann. Zumindest in unserer Spielweise ist es gang vielen Fällen so, dass die Magie im Vergleich zu allen anderen Punkten extrem mächtig ist.

Daher hatten wir grob einmal angedacht, einen Reboot der Runde zu machen, jedoch ohne Magie. Wie genau das ablaufen könnte, können wir ja hier diskutieren (da gestern ja leider auf Grund meiner Krankheit ausgefallen ist). Speziell damit man weiß, wie die anderen anfangen denn bei uns einsteigen sollen.

Erst einmal kurz eine kurze Übersicht der Ideen, ohne konkrete Ansätze zur Umsetzung (meine Meinung folgt weiter unten):
- Reboot in SR, jedoch ohne Magie
- Spielen eines anderen Cyberpunk Settings ohne Magie, mit den SR Regeln
- Spielen eines anderen Cyberpunk Settings mit anderen Regeln

Meine Meinung:
ich würde gerne weiter SR spielen, von mir aus ohne Magie (speziell Magie, Askennen und Geister), aber trotzdem mit Orks, Trollen, Elfen, Vampiren, Ghulen, Drachen ...
Eine Begründung müsste man halt finden wieso es sowas jetzt gibt (Mutation,...), man muss nicht die ganze Geschichte umschreiben um vernünftig spielen zu können. Das kann sich nach und nach entwickeln, und ob nun der "große Geistertanz" durch Magie oder gezielte Bomben oä. stattgefunden hat, ist dabei weniger relevant.
Ich mag die Welt, und ich mag diverse Figuren bei uns in unserer Runde (Samedi, Mario,...) Außerdem haben wir die entsprechenden Regelbücher alle da, alle kennen die Regeln und wir können dann direkt loslegen.
Folgende Regelanpassungen würde ich vorschlagen:
- es gibt keine Spruchzauberei, Alchemie, Ritualmagie und Geister, kein Askennen, keine Adepten, Foki,...
- die einzige Form von Magie sind Technomancer, nach den bisherigen Regeln. Diese brauchen einen ähnlichen finanziellen Aufwand zum registrieren von Sprites wie bisher Magier bei Geistern (um Spritearmeen zu verhindern), und Resonanzfähigkeiten lassen sich nur in der globalen Matrix einsetzen (nicht in abgekoppelten Systemen). Sprites können über einen Datenspeicher aus der Resonanz in ein geschlossenes System mitgenommen werden.
- die Regeln für Infizierte, Gestaltwandler, erwachte Critter etc ändern sich nicht (und diese behalten auch das Magieattribut für ihre besonderen Fähigkeiten, jedoch können es für nichts anderes verwenden). Dadurch behalten wir den abgedrehten Charme von SR
- es gibt weiterhin Surge zu den bisherigen Regeln
- die Verfügbarkeit reduzieren um die Rüstungspirale zu verringern. Momentan ist es ja so, dass es erst bei einer Verfügbarkeit von 20+ überhaupt interessant wird, ob man es bekommt. In allen anderen Fällen würfelt man nur, um zu sehen ob man es in 3 Tagen oder 2 Wochen hat. Ich finde es nicht stimmig, dass man als Einsteigerrunner nach der Erschaffung quasi sofort Zugriff auf eine Vollkörperpanzerung und eine Sturmkanone hat. Verfügbarkeit 12 bei Erschaffung ist ok, aber man sollte bei solchen Geräten auch später immer noch schauen ob man überhaupt nen Scharfschützengewehr etc. aufgetrieben bekommt. Also eine Reduktion der durchschnittlichen Würfel von 18+ auf 10-12 für nen normalen Schieber, und wenn man spezifische Connections hat, können die für einen bestimmten Bereich auch mal ein wenig mehr haben.
-Allgemeine Schieber nehmen Geld für Ihre Arbeit, d.h. man bekommt bei Ihnen nie etwas für den Listenpreis. Wenn ich direkt zu einem Rüstungsschieber gehe, bekomme ich vorrätige Sachen zum Listenpreis, alles was besorgt werden muss, kostet nen paar % Aufschlag. Nen allgemeiner Schieber (wie z.B. Hermann) nimmt zusätzlich nochmal 10-30% (z.B. 10% bei legaler Ware, 20% bei E und 30% bei V), daher ist man gut beraten, sich direkt einen entsprechenden Vertriebsweg zu Organisieren (als Connection).
- man könnte sich überlegen, ein paar der Tötlichkeitsregeln aus dem Kreuzfeuer zu verwenden, um Kämpfe spannender und gefährlicher zu machen (für beide Seiten).
- Jeder erstellt einen neuen Charakter, und bevorzugt nach dem Karmasystem erstellt (keine Extremwertmonster, sondern besser ausgewogene Charaktere)

Noch kurz warum Magie für mich einfach aus dem Rahmen fällt: momentan muss ich jedes Abenteuer welches ich meistere um Kaiser herumbauen (kein Vorwurf an den Spieler, nur an das System). Jede Form von Dualwesen ist quasi instant tot, fällt also als Gegner aus. 100 Ghule / "Zombies": gib mir ne Minute, dann sind alle tot. Auf der physischen Welt vor allem das Problem mit den Manipulationszaubern zur Gehinrkontrolle (auch wenn es nicht oft eingesetzt wird, muss man immer drum herum planen). Und eben eine Armee (6-7 Stück) von diversen Geistern der Stufen 6-8. Bei kanalisierten Geistern auch nochmal +2 oder so auf alle körperlichen Werte quasi ohne Nachteile.

So, ich hoffe auf eine spannende Diskussion, und dann wir zu einem Ergebnis kommen was allen gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2016 18:36 #14633 von Venom
Das ist aber viel Text :D

Zur Magie:
Ehrlich gesagt, habe ich da persönlich keine wirkliche Meinung zu, da ich nie der Magie-Spieler war und vermutlich auch nie sein werde. Sowohl in SR als auch in allen anderen Spielen (Diablo, WoW und Konsorten). Muss dazu aber auch sagen, dass ich Kaiser echt stark finde, auch wenn es mich ehrlich nicht stört. Zusätzlich kenne ich nicht mal die Hälfte der Magie und Matrix Regeln aus SR, sodass es für mich schwer sein wird die folgende Diskussion im genauen zu verfolgen (was aber vermutlich auch gar nicht nötig sein wird.
Eine Welt ohne Magie hat es ja schon mal gegeben und mir wurde das so erklärt, dass sich das Auftreten und Verschwinden der Magie wie eine Sinuskurve verhält. Die x-Achse ist der Zeitstrahl, und die Kurve die Magie. Mal ist diese vorhanden und Jahrzehnte(-hunderte) später versiegt sie wieder. Wie lange die Intervalle halten ist von natürlichen Einflüssen abhängig. Das letzte mal war Magie im Mittelalter vorhanden und hielt dort relativ lange, da der Einfluss der Menschen sehr gering war. Durch die ganze Cyberware und den Technikkram könnte sich die Magie schon vorzeitig wieder aus dem natürlichen Umfeld der Lebewesen zurückziehen, da sich beide Systeme (Technik und Magie) nicht gut miteinander verstehen.
Ich könnte mit dem Magiesystem zwar weiter spielen, wenn ihr das aber lieber ohne machen wollt, stört mich das wirklich nicht im geringsten.

Zum Neustart:
Definitiv weiter im Cyberpunk-Universum. Ob das jetzt zwingend SR sein muss, können wir ja in der Runde mal diskutieren. Empfehlen würde sich das natürlich schon, da wir alle die Quellenbücher besitzen und ich jetzt ungerne nochmal neuen Kram bestellen möchte :D
Was ich gerne nochmal einwerfen möchte, ist ein Neuanfang im Low-Tech Stil, bei dem wir (vermutlich im ganzen ersten Spieljahr) unsere eigene Welt aufbauen und auch mehr mit dem im Spiel statt findenden Geschehen agieren. Soll heißen: Start mit (fast) nix, junge Charaktere (ja, Gänger sind gefährlich), keine Spezialisierung, kein Vermögen (was, es gibt mehr als Sqatter-Lebensstil), Charakterisierung im Laufe der Zeit etc. Ich denke ihr wisst was ich meine, kann dazu aber gerne nochmal mehr sagen, wenn gewünscht. Ich selber habe mal Low-Tech gespielt (und mein geplanter Run würde ein vorzüglicher Start sein!) und zu sehen, wie der eigene Charakter von klein an auf wächst und noch besser als direkt als Runner einzusteigen und 300 Karma zu verdienen. Die komplette Spielweise wäre anfangs also viel mehr Rollenspiel als Regelspiel und man hechtet nicht ohne "Zwischenspiel" von Run zu Run. Die Spielwelt wird viel mehr integriert.

Mein Vorschlag:
Am (kommenden?) Wochenende zusammen setzten und darüber reden und Ideen aufschreiben (glaube man nennt das Brainstorming). Die besten Ideen ausarbeiten und über einen Neustart nachdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2016 20:11 #14634 von witnix
Low Tech wäre ein interessanter Ansatz, dazu könnte man ja auch die Erschaffungsregeln für Street Level Runner nehmen. 750 oder 800 Karma, und maximale Verfügbarkeit von z.B. zum Start, maximal 100 Karma in Geld wandeln.
Dann die Verfügbarkeit auch im Spiel ein wenig einschränken (hatte ja auch schon sowas vorgeschlagen), und dann mal schauen was sich ergibt. Jung müssen sie nicht zwingend sein, aber zumindest unerfahren. So nen alter Penner von der Straße der ne Waffe gefunden hat, oder nen alkoholsüchtiger Ex-Soldat nur mit nem Hemd und nem Messer hat doch auch was.

Gerade auf Straßenlevel ist es noch wichtig zu sehen, wo wir starten. Hamburg oder vielleicht doch einen der anderen großen Megaplexe in Deutschland? (Deutschland grundsätzlich finde ich immer gut). Berlin mit seinen Anarcho-Vierteln gibt auch viele tolle Ideen.

Können uns gerne zusammensetzen, jedoch bin ich über Ostern in der Heimat. Aber von mir aus würde auch in einer der Wochen vor / nach Ostern Abends gehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 23:47 #14639 von lgw
Also, ich hab ja persönlich bei mehreren Gelegenheiten schon meine Meinung dazu kundgetan... Deshalb hier nur nochmal in Kurzform.

Grundsätzlich sehe ich auch das Problem von Magie in Shadowrun, aber eben nicht nur für einzelne Charaktere sondern die Welt ansich.
Und auch als System ist es zwar solide, aber für mich leider unglaublich langsam, dazu paßt es wirklich gut zum Cyberpunk und zuletzt ist es auch noch sehr fiddelig.

Aber ich möchte hier nichts vorweg nehmen. Ich denke, wenn wir die Runde produktiv weiter entwickeln wollen, dann sollte sich jeder einmal Gedanken machen, was er von der Welt und dann auch vom System erwartet. Wenn man beides formuliert hat, und dann in der Gruppe einen Konsens hat, dann wird eine Einigung auf Welt und System auch definitiv möglich.
Zuletzt noch zwei praktische Anmekerungen. Zum einen kann ich notfalls, wenn es nur daran scheitert, Kaiser in Rente schicken und zu einem adäquat erfahrenen Runner wechseln, wenn wir die aktuelle Runde so weiterfahren wollen. Zum anderen unterscheiden sich "Gosse" nach Venom und "Straße" mit 750-800 K nach witnix nochmal deutlich im Spielstil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2016 10:34 #14640 von witnix
Hast du eigentlich nen spezielles anderes System im Auge für ein Setting und speziell die Regeln?
Irgendwie finde ich da hauptsächlich nur Cyberpunk 2020, und da gibt es eben auch sehr verschiedene Meinungen zu. Damit ich vielleicht vorher nen kurzen Blick darauf werfen kann. Bei D20 modern mag ich den Klassenansatz nicht wirklich (ich mag freie Erschaffungen, z.B. Karma Systeme)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2016 14:03 #14641 von umgssda
Grundsätzlich kann ich mich dem hier gesagten anschließen.

Mir wäre ein System lieb, dass interessante und flüssige Mechaniken für den Kampf bereitstellt, ohne dafür Detailvielfalt zu opfern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2016 15:14 - 23 Mär 2016 15:54 #14642 von lgw
Ich hab mehrere Systeme da, die potentiell interessant sein könnten.
Mein Favorit ist momentan Savage Worlds (=> Probefahrt), was ein sehr robustes System aus Attributen / Skills / Specials ist und extrem flüssig läuft. Gibt für viele Settings entsprechende Mods, auch für Cyberpunk . ( Version 2.0 ist auch raus.) Ob man "Over the Top" / "Pulp" oder eher "gritty" spielen will, läßt sich sehr leicht durch ein paar (von den Designern selbt vorgeschlagene!) Kniffe am System einstellen.

Gibt noch weitere Systeme wie Finsterland, Eclipse Phase ( PDF Archiv ) oder oder...

Settings haben wir ja schon ein paar diskutiert, ansonsten hat Wikipedia einige Inspirationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 14:22 - 24 Mär 2016 14:27 #14643 von lgw
OK, eine kurze Zusammenfassung von gestern:
* Savage Worlds wollen wir als Basis für den Neustart versuchen.
* Beim Setting herrscht viel Einigkeit, aber welche Details rein/raus sollen, und welches wir als Ausgangspunkt benutzen wollen, ist noch offen...
* ... da will sich jeder bis zum nächsten Termin (10.4.) Gedanken machen.

Beim nächsten Termin...
* Wollen wir das genaue Setting festlegen.
* Genau schaun, wie wir SW anpassen.
* Charaktere bauen.
* Wenn Zeit eine kurze Einleitung spielen (SL: Venom oder ich).
* Die 1-2 neuen laden wir auch ein.

Savage Worlds Quellen:
* Grundregelwerk
* SciFi Compendium: Was uns daraus gefällt.
* Daring Tales of the Sprawl: Kurzes PDF, was ich gestern als Basis benutzt hab. In der Summe zu Pulpig / High-Power, aber einzelne Sachen kann man sicher gut raus klaun.
* Interface Zero 2.0: Neues und umfangreiches Buch zu Cyberpunk, sowohl Regeln wie auch Welt. Setting kann mehr oder minder passen, aber die Regeln kann man gut benutzen, und unpassende oder überflüssige Teile einfach streichen. So sollte mMn zB Psionics einfach raus.

Weitere Gedanken:
* Ein cooles Interview mit dem IZ.2 Designer
* Deus Ex: Human Revolution auf Steam (... und gibt ne Menge Let's Plays auf YT)
* SR5 eignet sich weiter wunderbar als Inspiration für allerlei Dinge.
* K & ich wollten auf jeden Fall an die Fertigkeitenliste anpassen.
* Mir persönlich ist eine Mechanik wichtig, die die Kosten von Cyber über das monetäre hinaus darstellt - insbesondere sozial und die Auswirkungen auf die Psyche.

Soweit erstmal die Stichpunkte von mir.  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 00:38 #14644 von witnix
Danke für die Links und den anderen Kram.
Beim Setting werde ich mir auch nen paar Vorschläge überlegen (das beste aus diversen Welten).

Mir hat unser kurzer Ausflug gestern Spaß gemacht, nur hätte ich einen Wunsch für das zukünftige Setting: ich wäre definitv dafür, das jeder einen Charakter spielt, wir aber eben nicht noch ne Gang oder so in der Hinterhand haben (gerne als Connection und Begegnungen, aber ich habe keine Lust auf Großgruppenkämpfe und Gangpolitik, also wenn dann ein Charakter pro Person und der Rest wird vom Meister gespielt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 01:04 - 25 Mär 2016 01:08 #14645 von lgw
Super!

Savage Worlds bietet jedoch gute und explizite Regeln, wie man Alliierte auf Spielerseite einbinden kann (incl zugehöriger Talente und anderem Kram). Und bzgl Gangmanagement meine ich was im IZ.2 gelesen zu haben.
Ob man das dann auf Basis / Interessen / Einsatz des individuellen Charakters macht, oder je nach genauem Setting und Plot für die Gruppe tut, kann man dann ja schaun. So oder so denke ich, daß wir das ohne viel Ballast direkt im System einbinden können. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2016 13:13 #14646 von lgw
Nach weiterem schmökern im IZ.2 denke ich, daß das eine sehr gute Basis für unser Spiel bieten sollte. Neben soliden Regeln nimmt es viele Cyberpunk-Tropes auf (Gibson allgemein, SR im speziellen, etc). Gleichzeitig ist SW / IZ.2 robust genug, daß man unpassendes raus streichen kann oder interessantes aus anderen Quellen importieren kann.


Zur Vereinfachung für euch hier eine kurze Leseliste für den Einstieg.
Ich referenziere direkt die entsprechenden Seiten.
(...) = optional, wenn Interesse an diesem Thema
* = muß für unser Setting angepaßt werden

Savage Worlds, Core
  • Character Creation, 16-47
  • Game Rules, 62-79
  • Situational Rules, 80-84, (92), 93-96, (97-101)
  • Gear, 48-51, (52-61)
  • (Game Mastering, 120-129)
Interface Zero 2.0
  • Character Creation, 16-19, (20-27), (28-31)*, 32-36*, 37-46
  • Gear, 48-60, (61-69), (70-76)*, 77-90, (91-99)
  • Game Rules, 262-266, (267-268), (269-273)*, 274-283
  • (Game Mastering, 286-306)


Viel Spaß!  ;)

PS: Für unsere Bastelrunde nächstes mal hab ich das deutsche Grundbuch als Hardcover (Gentelmen's Edition) von einem Freund ausgeliehen. Ist ja nicht jeder so ein PDF Junkie wie ich.  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2016 12:21 #14647 von witnix
Hey.

Ich habe jetzt auch mal drüber geschaut über die Quellenbücher.
Beim Setting können wir grundsätzlich das SW beibehalten, und verändern wie du bereits geschrieben hast. Verschiedene Sachen aus diversen Filmen / Spielen / Büchern übernehmen. Ich würde gerne auf der Erde spielen, irgendwann in der zu zu nahen Zukunft (also irgendwann zwischen 2040 und 2090). Wir brauchen diverse Megacons, und können uns da ja überall bedienen (Umbrella gegen EVO, Saeder-Krupp gegen Apple, Tyrell gegen OCP,...). Als Ideen kann man sicherlich auch einiges aus Babylon AD nehmen (ich mag den Stil dort speziell am Anfang des Films)

Zu den Regeln: bei den Spieler-Rassen würde ich es einschränken, keine Mutanten, keine Androiden und Bioroiden. Aber gerne Human 2.0 (Gattacca), Simulacra (Blade Runner) und Cyborgs (Robocop). Also alles wo die Basis in irgendeiner Form ein organisches Gehirn ist, und nicht zu mutiert.
Bei der Liste der Fähigkeiten finden wir vor Ort nen Konsens.

Ich schaue auch nochmal wie wir das mit Cyberware machen. Vielleicht kann man ja eine Eigenschaft für geistige Gesundheit einführt ("Sanity"), welche durch Cyberware und andere Effekte modifiziert wird.

Und eine Sache zur Matrix: für mich wäre es 2 Möglichkeiten zu interagieren:
- VR (komplett eingesprungen, nur Möglich über Datenbuchse oder ähnliches). Dort steuere ich alles über Gedanken.
- AR (Bild- und Tonverbindungen, von mir aus auch ein haptischer Anzug. Steuerung erfordert immer noch Knöpfe / Gesten / ... Also in der Luft rumwischen oder etwas laut aussprechen, etc. Also kein "ich sende eine gedankliche Nachricht an XY" und auch keine komplette SIM Sense Aufzeichnung in der Realität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum