[Interface Zero 2.0] Regelanpassungen

07 Apr 2016 23:39 #14707 von lgw
Hab irgendwo gelesen (weiß nicht mehr, welcher Zusammenhang), daß Edges aus "anderen Quellen" nicht an die üblichen Voraussetzungen gebunden sind.
Ab davon glaub ich eh nicht, daß viele mit Vigor-4 rumlaufen wollen. ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2016 15:41 #14709 von lgw
Ich find die Cyberwarelist im IZ.2 cool, und die Strain Mechanik und die Grades sind alle gut brauchbar.
Ich bin jedoch eher wenig glücklich mit der Limitierung. Egal ob wir jetzt Vigor, Spirit oder ne Kombi als (weiche) Grenze haben, am Ende wird man immer diese Attribute kräftig pushen, weil sie schon ansich gut sind UND noch mehr Cyber erlauben.

Deswegen denke ich, daß es sinnvoller ist, wenn wir ein System finden, das die Nebenwirkungen vollständig anders darstellt. Dabei eignet sich wahrscheinlich eine Kombination aus Strain/3 als Modifikator für bestimmte würde und Vigor / Spirit Checks für Flaws nach dem Einbau neuer Cyberware. Weitere Ideen sind natürlich auch willkommen.
Weiterhin habe ich noch zwei Threads zu dem Thema ausgegraben, wo man auch Ideen klauen kann. Als plastische Darstellung von Problemen dieser Art fällt mir außerdem Nog's "Phantom Limb" Problematik in DS9 (Folgen 8-10, Staffel 7) ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 00:27 - 12 Apr 2016 00:30 #14711 von lgw
Ich hab mal ein bißchen mit meiner Charakteridee rum gespielt... und es immer noch so, daß Spirit / Vigor die "Superstats" sind. Schlimmer noch, die will man jetzt unbedingt "natürlich" steigern, während die andern drei dann viel "sinnvoller" per Cyber zu pushen sind.

Deswegen nach etwas hin-und-her überlegen eine Idee, die ich in der Summe deutlich besser finde.
(Und die im übrigen auch mehr Cyber zulasse sollte als unsere aktuelle Idee.)

Es gibt für geistig und körperlich jeweils Komplikationspunkte.

Folgen von Komplikationen:
0 Punkte: keine Probleme
1 Punkt: _temporär_ ein kleiner Nachteil
2 Punkte: _temporär_ ein großer Nachteil
3+ Punkte: Entsprechend den Punkten über 2 gibt es eine dauerhafte Komplikation. Das kann ein kleiner / großer Nachteil sein, dauerhafte Erschöpfung, oder anderes. Ausbau von übermäßigen Implantaten und/oder Therapie können die Probleme möglicherweise langfristig zurück drängen. Danach Reset auf 2 Punkte.

Wie man Komplikationen erhält:
Zu Beginn eines Runs _sinkt_ sowohl die geistige wie körperliche Kompliation um 1P. Danach zieht man eine Karte aus dem Pokerdeck:
  • Wert > Strain: keine Folgen
  • Wert <= Strain: +1P Komplikation
  • Wert <= Strain/2: 2P Komplikation
  • Farbe bestimmt welche Art Komplikation: rot = körperlich / schwarz = geistig
  • Bilder zählen als 12. Asse geben nie Kompliationen. Joker setzen beide Komplikationsmonitor auf 0P, bzw geben einen kleinen Bonus wenn beide Monitore schon auf 0P sind.
  • Wie besprochen kann der SL zB bei großem Streß oder Trauma bei einem Charakter, den entsprechenden Spieler auffordern, einen weiteren Test auf Komplikationen während des Runs abzulegen.

Solange man nicht 10+ Strain hat, sollten auf diese Weise mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit dauerhafte Komplikationen entstehen. Wer nur ein bißchen (<= 5 Strain) hat, bei dem ist es quasi unmöglich (1 : 728).


Im Deus Ex Universum braucht Cyberware wie erwähnt Neuropozyne um dauerhaft zu funktionieren, weil sonst Vernarbungen an den Biochips entstehen. Das Patent darauf besitzt VersaLife .
Da das Zeug nicht billig ist, würde ich als Preisvorschlag 100€ pro Strainpunkt veranschlagen, zahlbar zusammen mit den Lebenshaltungskosten. Wenn man keinen Arzt hat, der einem genug verschreiben kann, oder generell nicht soviel zahlen will, gibt es auf dem Schwarzmarkt Alternativen ab 30€ / Strainpunkt. Häufig sind diese jedoch mit Nebenwirkungen und/oder weniger wirksam - in diesem Fall, oder wenn man Neuropozyne komplett ignoriert, kann der SL einen würfeln lassen, ob Cyberware irgendwann ausfällt. Sollte dies eintreten, muß ein Fachmann eine spezielle OP durchführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 15:51 #14712 von witnix
Muss man mal testen wie gut das mit der CW klappt, klingt aber interessant.

Ass sollte = 1 sein, damit man auch bei wenig Cyberware Probleme kriegen kann.

Und noch eine Anpassung: bei MIL Spec Cyberware wird immer die Hälfte vom Gesamtstrains berechnet, um den aktuellen zu erhalten, und nicht pro Teil (wie im Buch beschrieben). So vermeiden wir, dass man sich 100 Modifikationen einbaut ohne irgendetwas zu spüren.

Upgrade: gleiche Klasse (z.B. Street-->Street) von normal auf Advanced (besser Arm, höherer Bonus,...) kostet die Differenz. Bessere Qualität muss voll bezahlt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2016 15:41 - 26 Apr 2016 23:40 #14714 von lgw
So, hier mein abschließender Vorschlag für Fertigkeiten & Spezialisierungen.
Üblicherweise haben Fertigkeiten drei Spezialisierungen, breitere / wichtigere haben vier oder fünf bekommen. Dies ist eine Möglichkeit, eine Fertigkeit relativ "abschließend" zu lernen - aber man kann natürlich immer eine andere, individuell passende Spezialisierung statt der Vorschläge wählen.

Rausgeflogen ist Provozieren und statt dessen Teil von Täuschung geworden, der war sonst zu schmal. Außerdem habe ich Akrobatik doch nicht mit reingenommen, denn nach nochmaligem Durchforstern der SW Regeln ist recht klar, daß die Designer an der Stelle konsequent Geschick benutzen. Wer sich doch noch abheben will, kann ka immer noch ein Talent und/oder eine entsprechende Begabung erlernen, denn dafür sind die da, aber man braucht das nicht als Teil der "allgemeinen" Liste. Wir sind bereits jetzt bei 70+ Spezialisierungen, das muß auch mal reichen.
Auf Wunsch von umgssda ist Nahkampf jetzt erstmal wieder unter Geschick gelandet. Stärke ist momentan immer noch eher dünn besetzt, und sowohl vom Hintergrund als auch von der Balance könnte man Nahkampf gut nach Stärke schieben. (Auch wenn es für meinen Charakter unter Geschick sicher vorteilhafter wäre...)


Stärke
  • Athletik: [3] Parcour, Schwerelosigkeit, Schwimmen
  • Projektilwaffen: [3] Bögen, Granaten, Wurfwaffen
Geschick
  • Boote: [4] Großschiffe, Motorboote, Segeln, U-Boote
  • Fahren: [4] Autos, Motorräder, Hovercrafts, Großfahrzeuge
  • Heimlichkeit: [3] Diebstahl, Verbergen, Verkleiden
  • Nahkampf: [4] Ketten & Peitschen, Klingen, Knüppel, Waffenlos
  • Pilot: [5] Flugzeuge, Helikopter, Mechs, Raumschiffe, VTOLs
  • Sabotage: [3] Fallen, Geräte Manipulieren, Schlösser knacken
  • Schußwaffen: [5] Einhandwaffen, Fahrzeugwaffen, Langwaffen, Raketen, schwere Waffen
Verstand
  • Basteln: [4] Elektronik, Fahrzeuge, Mechanik, Rüstungen & Waffen
  • Biotech: [3] Augmentierung, Chirugie, Versorgung
  • Hacken: [5] Abwehr, Einbruch, Kampf, Kontrolle, Überwachung
  • Nachforschung: [3] Analyse, Digital, Tatort
  • Straßenwissen: (nach Gruppe oder Region)
  • Täuschung: [3] Lügen, Provozieren, Verführung
  • Wahrnehmung: [3] Details, Personen, Umgebung
  • Wissen: (nach Kategorie)
Wille
  • Einschüchtern: [3] Erpressung, Spontan, Verhör
  • Rhetorik: [3] Führung, Überzeugen, Verhandeln
  • Tiere: [3] Abrichten, Befehl, Reiten
  • Wildniskunde: (nach Umgebung)
Konstitution
  • (keine)
speziell
  • Begabung: (nach Fach und Attribut)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2016 15:44 #14715 von lgw

Ass sollte = 1 sein, damit man auch bei wenig Cyberware Probleme kriegen kann.


Hatte ich auch überlegt. Aber ich denke, wenn die ersten 2-3 Punkte Strain üblicherweise keine Probleme machen, dann ist das völlig OK... das ist ja so schnell weg. Um es gibt immer noch die Chance auf Ärger wegen Trauma im Run.
Umgekehrt heißt kein "Freilos" As, daß man ab ca 10 Strain (was nach IZ.2 definitiv möglich ist), quasi automatisch in Dauerprobleme rutscht.

Und noch eine Anpassung: bei MIL Spec Cyberware wird immer die Hälfte vom Gesamtstrains berechnet, um den aktuellen zu erhalten, und nicht pro Teil (wie im Buch beschrieben). So vermeiden wir, dass man sich 100 Modifikationen einbaut ohne irgendetwas zu spüren.

Upgrade: gleiche Klasse (z.B. Street-->Street) von normal auf Advanced (besser Arm, höherer Bonus,...) kostet die Differenz. Bessere Qualität muss voll bezahlt werden.


Seh ich beides genauso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2016 22:18 #14716 von Venom
Folgende Ergänzungen/Fragen meinerseits:

Athletik: Laufen
Dafür Pacour und Klettern (denke da an klippenklettern, Bouldern etc) zusammenlegen, da Klettern bei Pacour mit drin steckt.

Heimlichkeit: deckt Verbergen die beiden Spez Verstecken und Schleichen ab? denn die habe ich bisher. Ein Zusammenfassen würde mir 1 Punkt sparen.

Sabotage: Unfälle vortäuschen sehe ich eher in der Katogerie "Verstand" oder zum mindest unpassend für eine Spezi.

Biotech: Chirugie würde ich ergänzen, da z.b. Knochenbrüche und keiner der drei kategorien fallen. evtl Pflege weglassen. Sehe da keinen praktischen nutzen im rollenspiel.

Biotech: Cybernetik und Basteln: Cybernetik ein und das selbe, oder trennen? sehe beim ersten eher den sinn des prozesses augmentation an mensch und beim zweiten die herstellung und reperatur von augmentationen. (außerdem finde ich das wort Augmentierung besser als Cyber(netik)).

Wahrnehmung: Leute in Wahrnehmung: (Lebe)Wesen tauschen, da ja auch andere geschöpfe dazu zählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2016 01:58 #14717 von witnix
Athletik stimme ich Venom zu.

Bei Rhetorik steht das h an der falschen Stelle ?

Bei Pilot fehlt Spacecraft als Spezialisierung.

Was sind denn kleinwaffen und Langwaffen? Grundsätzlich eine Hand ist Kleinwaffe, zwei Hände ist Langwaffe? Granatwerfer unter Raketen, Flammenwerfer und Gauss Kanonen unter schwere Waffen? Worunter fallen Strahlenwaffen?

Meine ersten Überlegungen nach dem überfliegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2016 13:38 - 16 Apr 2016 14:15 #14718 von lgw

Athletik: Laufen
Dafür Pacour und Klettern (denke da an klippenklettern, Bouldern etc) zusammenlegen, da Klettern bei Pacour mit drin steckt.


Hatte ich erst auch überlegt und drin. Aber nach Regeldurchsicht verwendet SW nie "schneller rennen" als Skill.
Im Kampf hat man einen seinen fixen Sprint Würfel. Erhöhen tut man es über Talent / Cyber. Ausdauer fällt unter Konsti.

"Laufen" macht so also keinen Sinn. Deswegen hatte ich Parcour genommen, weil es doch anders als "Wände hoch" ist.
Bin aber offen für Vorschläge, wie man die drei Specs am besten sortiert, und was man evtl noch rein nimmt.

Heimlichkeit: deckt Verbergen die beiden Spez Verstecken und Schleichen ab? denn die habe ich bisher. Ein Zusammenfassen würde mir 1 Punkt sparen.


Ja.

Sabotage: Unfälle vortäuschen sehe ich eher in der Katogerie "Verstand" oder zum mindest unpassend für eine Spezi.


Keine Fertigkeit paßt perfekt unter ein Attribut.
Aber Gerät manipulieren... zerstören (ohne C4! und ohne Katana!!)... oder Fehlfunktionen vortäuschen... letztlich ist das genau Sabotage, und sehr passend in einer Fertigkeit, die sonst Fallen allgemein und das manipulieren von Schlössern & Co betrifft.

Biotech: Chirugie würde ich ergänzen, da z.b. Knochenbrüche und keiner der drei kategorien fallen. evtl Pflege weglassen. Sehe da keinen praktischen nutzen im rollenspiel.


Pflege bezieht sich auf die Nachsorge während des natürlichen Heilungsprozesses. Hab nochmal nachgesehn, muß man im Gegensatz zu SR nicht Standardmäßig würfeln, aber kann unter schlechten Bedingungen durchaus relevant werden.
Können das aber auch irgendwo zusammen fassen... neuer Vorschlag wäre dann Versorgung / Chirugie / Cyber. Oder wollt ihr vier Specs für Biotech, oder irgendeine andere Zusammenstellung haben?

Biotech: Cybernetik und Basteln: Cybernetik ein und das selbe, oder trennen? sehe beim ersten eher den sinn des prozesses augmentation an mensch und beim zweiten die herstellung und reperatur von augmentationen. (außerdem finde ich das wort Augmentierung besser als Cyber(netik)).


Der Biotechkram ist die Anwendung (Einbau, "Wartung", usw im Menschen).
Ich denke nicht, daß wir noch zwei weitere Cyber Fertigkeiten brauchen. Ich hatte jetzt eher gedacht, daß man den Zusatz für den Cyber-Experten komplett in Wissen: Cyber zusammenfaßt und kein Basteln braucht.

Wobei ich auch offen dafür bin, bei Basteln noch eine weitere Spec dazu zu tun. Ist ja doch recht breit.

PS: Augmentierung ist so lang zu tippen... Änder ich aber.  :P

Wahrnehmung: Leute in Wahrnehmung: (Lebe)Wesen tauschen, da ja auch andere geschöpfe dazu zählen.


Leute bezieht sich auf Leute einschätzen.
Ist in der Menge Zivilpolizei unterwegs? Sind die Ganger in der Kneipe auf Ärger aus? Lauern am Bahnhof Taschendiebe?

Versteckte Personen / Tiere / ... zu entdecken wäre dann die Umgebungs-Spec.

Bei Pilot fehlt Spacecraft als Spezialisierung.


Wollts nicht überfrachten, kann ich aber gern mit rein nehmen.

Was sind denn kleinwaffen und Langwaffen? Grundsätzlich eine Hand ist Kleinwaffe, zwei Hände ist Langwaffe? Granatwerfer unter Raketen, Flammenwerfer und Gauss Kanonen unter schwere Waffen? Worunter fallen Strahlenwaffen?


Alles korrekt soweit.  :)
Strahlenwaffen würde ich einfach behandeln wie Schwarzpulverwaffen. -2 während der Eingewöhnungsphase, und dann in die Kategorie, wo auch die entsprechende Schwarzpulverwaffe drunter fällt.

PS: Ich hab mal mein Post weiter oben mit euren Vorschlägen editiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 17:54 #14777 von witnix
Hi. Eine Frage zu dem neuen Edge "SPRAY AND SHINE".

Kann ich damit einen nahen Feind mit einem Agility Trick shaken, und danach auch einen Fernangriff machen? Quasi so wie am letzten Wochenende beim "Tanzen" mit dem nahen Gegner, während ich den weiter hinten beschossen habe.

Es steht nichts von Nahkampf dabei, aber es braucht fighting als requirement.

Seasoned: Agility d8+, Fighting d6+
You like to fight dirty. Every advantage you can get against
your opponent, you’ll take it. You’ve even learned to use the
water itself as an environmental boost. After all, few think
anything of the salty spray until it’s flicked into their eyes,
and few think of the sun on the waves until they’re blinded
by the gleam. That’s when you press the attack. If the hero
succeeds at an Agility Trick versus an adjacent opponent, he
gains a free attack. This attack does not incur a multi-action
penalty. This cannot be used with a Sweep or similar actions.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 18:25 #14778 von umgssda
Naja, es steht schon da, dass der Trick auf Nahkampfdistanz gemacht werden muss. Ich denke, die zusaetzliche Attacke sollte auch gegen den ausgetricksten gehen.

Die Edges im New York Buch sind teilweise etwas komisch, weil sehr auf spezielle Wasserszenarien hin formuliert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 18:48 - 22 Jun 2016 18:58 #14779 von lgw
Seh ich genauso wie umgssda.
Wenn der Edge genommen wird, sollte der Trick auch sowas wie Wasser / Dreck / ... benutzen. zumindest thematisch passend zum Edge sein. Also nicht sowas wie "ich kriege nen Vorteil indem ich mich am Kronleuchter entlang schwinge".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum