Man kann Leute mit Kettensägenschwertern spielen. Auch zweihändigen Kettensägenschwertern. Und die kann man mit Flammenwerfern aufrüsten.
Reicht das?
Stell dir ein faschistoides, religiös fanatisches, eine ganze Galaxie umfassendes Sternenreich der Menschen vor, das von einem seit 10.000 Jahren quasi untoten Imperator in einer lebenserhaltenen Maschine beherrscht wird. Technologie entwickelt sich nicht weiter, Priester segnen Maschinen und allem fremden wird misstraut. Die Menschheit wird von äußeren Feinden (diversen Alienrassen von Spaceorks, Eldarpiraten (sowas wie Elfen), über Tyraniden (Insektenviecher) bis hin zu Maschinenwesen (etwa wie Untote...)) sowie von Inneren (Ketzer, Verräter und Dämonenpaktierer) bedroht.
Bei Dark Heresy geht es darum, die Feinde im Inneren im Auftrag der Inquisition zu bekämpfen. Man spielt Assassinen, Arbitratoren (stell dir Judge Dredd vor), Soldaten, Techpriester, Psioniker, Unterweltabschaum, Barbaren, etc.. Die Gruppe wird von einem Inquisitor zusammengestellt und dann auf einen Auftrag geschickt, die Feinde der Menschheit (oder seine... oder die der Inquisition...) zu vernichten, Kriminalfälle zu lösen, Ketzer zu suchen, etc.
Regeltechnisch funktioniert es wie gesagt nach einem w100 System. Man hat einige Attribute, worunter übrigens mit Kampfgeschick und Ballistische Fähigkeit auch die Kampffähigkeiten fallen, sowie Talente und Fertigkeiten. Fertigkeiten gibt es in Unbekannt (halbes Attribut aös Probe), Bekannt (volles Attribut als Probe), +10%, +20%, etc. Talente sind Spezialfähigkeiten wie Hassprediger (um andere im Kampf anzustacheln) oder einfach nur Sehr Zäh (Bonus auf Zähigkeit). Man wählt eine Klasse zu Anfang und steigt in der auf (z.B. Assassine oder Psioniker), wobei es Karrierepfade mit bestimmten Betonungen der Klasse gibt.
Die Kämpfe sind schnell und sehr tödlich, gerade die Listen für kritische Treffer haben noch jedem entweder Schrecken oder Freude aufs Gesicht gezaubert. ^^