FUGS 0.5 Regeldiskussionen

19 Aug 2011 14:24 - 19 Aug 2011 15:33 #8841 von sleepnt
Verstehe ich das richtig, dass man beim Zaubern, gesammeltes Mana ausgibt und eine weitere Probe durchführt? Woran messen sich die nötigen Erfolge, einen Zauber zu wirken?! An den Manakosten oder muss man einfach mindestens einen Erfolg schaffen?!
Die von dir aufgeführten Zauber haben teils Manakosten von bis zu drei - drei Erfolge zu erhalten ist ja extrem schwer und glaube, anfang kaum zu schaffen, oder?

Hier einige Überlegungen, die ich jedoch wahrscheinlich nicht alle umsetzen kann:
Ich würde gerne einen Simic spielen - Zytoplasma basierte Mutation, Bio-Magie (Biomant) usw. Doch ausßer den Implantaten hat die Simic-Liste nichts :( Kommen da ggf. noch Zauber?! Die einzige Verzauberung (Moderrankenmantel) ist in einer anderen Liste (Golgari)...
1.a. Was kann man mit Tentakeln machen? Gleichzeitig mit mehreren Gliedern agieren oder immer nur einen? Alles einfache motorische (mit -2 auf Probe) oder auch Angriffe?! -- Ließe sich zwei Tentakel auch als Cytoplasma-Symbiose kaufen (2x 500 Taler), sodass, wenn sie abgetrennt/Verletzt werden nach einiger Zeit weider kommen?
1.b. Was könnte ich mir vier Armen machen (sind ja reichlich Taler wert)?
2. Geht eine Spür/Sensorik-Symbiose? Also ein Bonus auf Gehör, Jagd, ggf. Intuition, Orientierung o.ä.
3. Als Zauber würde ich Moderrankenmantel und/oder Plaxmanta wählen. Simic-artige-Verzauberungen wären mir lieber :(
4. Es gibt den Cytoplasma Manipulator (imageshack.us/photo/my-images/106/cytopl...ipulator7vc.jpg/sr=1 ; so in der Art/in dem Stil würde ich gerne meinen Chara bauen). gibt es ggf. eine Symbiose, die mir erlaubt, Cytoplast mit anderen Wesen zu verbinden (ggf. als Verzauberung), um dann Boni gegen dieses Wesen zu erhalten oder einfluss auf diese nehmen zu können (verlansamen, schwächen usw.)? Oder eben zu buffe (das mach Cytoplasma ja eigentlich...). Was geht bzw was nicht? Würde ja auch entspreche Zauber kaufen, wenn es sie gibt...

Als Moralvostelluung würde ich Loyalität nehmen. Mein Chara wurde ja in den eigenen Reihen hintergangen, weshalb  ihm persönliche Lyalität wichtiger ist als Gildenordnung - die einst für ihn über alles stand...

Edit: Lässt sich die Kristallkugel auch mit beschworenen Kreaturen verbinden, wie etwa die Überwachende Sylphide?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2011 17:09 - 19 Aug 2011 20:25 #8843 von KollegeX
Valkeas Chorme
Orzhov Syndicate
Drekavac /Letzter Schnaufer /Verwester Krieger
Familienbande(auf orzhov bezogen oder ist das dann eher Loyalität ? )
1.9 und 15.9 geht nicht. Danach ist regulär Schule also dürfte nichts mehr ausfallen

"Heresy!" *BLÄM*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2011 18:45 #8844 von DunKalar
Balthar Valkyrion

Izzet
Mensch

Ausgenutzte Zeit oder Massenschlaf/Belagerung durch Türme/Trümmerorgie
Als Nachteil hätte ich gerne sowas wie Neugier - Alle, die nicht versuchen mir aktiv Schaden zuzufügen, denn von anderen Wesen kann man etwas lernen - auch wenn es nur wenig ist.

Ich werde mich wohl hauptsächlich auf das Basteln von Gimmics fokussieren.
Daher hätte ich z.B. gerne so Artefakte wie Stab der Reisenden oder Urzas Brille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2011 20:36 #8846 von Froschi
@ Roman:
Du musst soviel Mana ausgeben, wie der Spruch kostet. Manakosten von 3 sind tatsächlich harter tobak, das ist geplant. Du kannst aber Mana über einige Runden ansammeln, das gibt zwar ein bisschen Schaden, aber so kannst du es schaffen. Um den Zauber zu würfeln, brauchst du einen Erfolg; im Allgemeinen gibt es nicht "du brauchst 2 Erfolge". Eigentlich nutzen mehrere Erfolge nur beim Mana sammeln und beim Kämpfen, ansonsten sind sie einfach Bonus.
Die Simic haben 5 Zauber: Plaxmanta, Seidenflügel-späher, Fernsuche, Simic-Lehrling und Gewundenes Orakel. Werden die bei dir nicht angezeigt?
1a: Tentakeln können alles, bei dem man sich vorstellen kann, dass die Tentakel es kann. Also durchaus auch eine Waffe bedienen oder waffenlos angreifen. 500 Taler für nachwachsende Tentakeln sind in Ordnung.
1b: Zusätzliche Arme erlauben erstmal nur, mehr Arme zu haben. Du kannst in mehreren Händen Waffen halten, um damit anzugreifen. Du bekommst aber auf die Angriffe der "anderen" Hände den Malus bzgl. Linkshändig, außerdem gilt jeder dieser Angriffe als Aktion. Angriff mit mehreren Händen würde die Regel außer Kraft setzen, dass man nur 1 Angriff pro Runde machen kann. Mali sammeln sich trotzdem an (für mehrere Aktionen pro Runde). Ansonsten kannst du natürlich mehrere Dinge halten oder so. Aber "lohnen" tut es sich vermutlich nicht.
2: Ich könnte mit wahrnehmungs-Symbionten vorstellen, die einen bestimmten Sinn haben. du kannst dann, wenn der Sinn gefragt wird, zusätzlich zu dir diese Symbioten würfeln. Wenn die Symbioten was entdecken, können sie dir aber nur mitteilen "da ist was" und Grundinfos wie "lebt", "gefährlich" oder so geben. Die Symbionten könnten dann auch die Helfen-Regeln benutzen, um dir bei Jagd o.ä. zu helfen. Helfen-Regel heißt, dass der Symbiont würfelt, und pro Erfolg erhälst du +1 auf die Probe. Für Proben hat der Symbiont eine Stufe, die dem Würfelpool entspricht. Pro Stufe kostet er 1 Kapazität und 200 Taler.
3: s.o. Plaxmanta ist ein 1A Simic Zauber.
4: Solche Symbionten sind ne coole sache. Ich würde dir die aber nicht am Anfang geben, du könntest die aber im Laufe des Spiels erforschen und nach deinen Vortellungen anpassen. Du bräuchtest dann ein Handwerks-Talent Biomantik oder so, und dann würden wir das ein bisschen ausspielen, bis da ein Ergebnis ist, mit dem du arbeiten kannst.
Kristallkugel funktioniert bei Beschworenen Kreaturen. eine Überwachende Sylphide ist aber nicht beschworen, sondern gerufen; das heißt, sie ist irgendwo in der Stadt (oder auch mehrere), mit dem Zauber holst du nur eine davon zu dir. Ihr könnt Ruf-Kreaturen auch "auf der Straße" begegnen, das sind eigentlich nur irgendwelche Wesen, die in Ravnica existieren. Als Beschwörer gehört ihr zu den mächtigeren Wesen Ravnicas, und habt daher teilweise Macht über andere Einwohner.

@Leon:
Du kannst gerne eine Moralvorstellung "Gildentreue" oder so nehmen. Familienbande bezieht sich wirklich auf Verwandte und enge Freunde. Natürlich reicht es dann nicht, dass ihr ne Frau und ein Kind habt und fertig; das gilt schon für eine größere Gruppierung, von der man dann eventuell auch nicht jeden persönlich kennt. Ist eher so eine Sippen-Verbundenheit.

@Klaus:
Leute, die dir nicht aktiv Schaden wollen, ist völlig in Ordnung - ist aber ein sehr krasser Nachteil. Das bedeutet unter anderem, dass du keine Mordaufträge machen kannst. Wenn das aber in Ordnung für dich ist, stelle ich mich nicht in den Weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2011 21:09 #8848 von sleepnt
Danke für ausführliche Antwort :)
Die Zauber werden schon angezeigt, doch fehlen mir Verzauberungen. Ähnlich solche, wie ich sie gerne mit dem Cytoplasma-Implantat ermöglichen möchte - wenn ich das Erforschen kann, kann ich ja sehen, was daraus wird.
Geht da nicht ein kleines Cytoplasma-Kontroll-Implantat bzw. -Zauber? Ähnlich wie eine Verzauberung. Wie wäre es mit +1 auf eine bestimmte (Körperbezogene) Probe. Bis zu ein Wesen gleichzeitig. Damit wäre es im Bonus-Effekt eingeschränkter, aber dafür Simic-stilistisch und Cytoplasma-ähnlich einsetzbar ::)
Der Sinnes-Symbiont klingt suoi!

Danke nochmal!

PS: Werde dirket beim ersten Termin (1.9.11) fehlen  :-\

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2011 02:55 #8849 von Froschi
Symbionten sind keine Verzauberungen, die sind ja dauerhaft an dir dran. demnach werden die als Implantate abgehandelt.
Ein pauschales +1 auf Proben möchte ich nicht geben, schließlich kann man dann ja einfach das Talent steigern. Ob man +1 Stärke jetzt durch Training oder durch einen Muskel-Symbionten erklärt, dass ist mir eigentlich egal. Wenn du es dann ganz genau haben willst, kannst du als Nachteil "Allergie - Soziale Interaktion mit Reichen nicht-Simic" nehmen, was ausdrückt, dass du etwas strange aussiehst. Mit der erhaltenen kleinen Steigerung könntest du dann auch das Talent steigern. So hast du +1 ohne einen Verlust :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2011 13:45 #8850 von DunKalar
ich hatte izzet so verstanden, dass die nur zur selbstverteidgung kämpfen ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2011 23:12 #8852 von Arabascan
Du vergisst die "offensive Selbstverteidigung", auch als Erstschlag bekannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2011 11:51 #8858 von Kobold
ich bin im Urlaub, hab nur sehr unregelmäßig Internet, ich werd versuchen, mich so gut es geht mit der Ravnica-Sache zu beschäftigen, aber ich kann für nichts garantieren. Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2011 12:04 #8859 von Froschi
Mach dir nicht zuviel Stress, wichtig ist nur, dir eine Gilde auszusuchen. Den Rest erfahrt ihr dann ingame.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2011 18:51 #8871 von DunKalar
dann nehme ich halt obrigkeitsglaube - alles für die gilde ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2011 18:55 #8872 von DunKalar
btw: gibt es nen char sheet zum eintragen beim char bau ? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum