Ausrüstung, Mobiliar, Kleidung, etc: Du hast vermutlich keine Lust, ewig lange Listen zu wälzen, um zu gucken, wieviel ein High Society Hut, ein High Society Mantel, ein ... Listen wälzen suckt. Deshalb nehme ich so einen Gesamtwert. Dieser wird investiert, um Kleidung zu reinigen, auszubessern, ab und zu einen neuen IKEA-Schrank zu kaufen, im Winter ein paar schicke Lederhandschuhe zu besorgen etc. etc. Will kein Mensch ausspielen, also über so einen Sammelwert. "Manuelles Talerzahlen" ist zwar theoretisch möglich, aber gegen das Konzept. Wir wollen eure Abenteuer in Ravnica und keinen Mall-Besuch ausspielen.
Unterhaltung: Hier geht es um alles, was man "sich gönnt". Eintrittskarten in Gauklervorstellungen oder in die Selesnya-Gärten, bei höheren Kategorien auch in Opern und Theater. Oder, wenn man das lieber mag, in ein Bordell.
Im Spiel wirkt sich das ungefähr so aus: Nehmen wir an, ihr verdächtigt einen Orzhov-Beamten, Teardrops zu schmuggeln. Ihr verfolgt ihn zu einem Restaurant, welches ganz oben am Tageslicht gebaut ist und dementsprechend vor allem von High Society besucht wird. Wenn ihr jetzt sagt "wir nehmen uns dort einen Tisch", guck ich mir an, welche laufenden Kosten ihr habt. Wer Lebensqualität niedrig hat, sieht wahrscheinlich so gammlig aus, dass einen die Türsteher gar nicht erst reinlassen. Das heißt nicht unbedingt, dass ihr dreckig oder ungepflegt seid, man sieht nur deutlich, dass ihr euch sowas nicht leisten könnt. Ungefähr der Unterschied, ob auf euren Kleidern Kik oder Tommy Hilfiger steht. Und ob ihr "einfach kurz schneiden" beim persischen Frisör um die Ecke sagt, oder euch am Markt eine Frisurberatung gönnt.
Wenn ihr nun den Tisch nehmt und auf die Speisekarte guckt, sehe ich mir Unterhaltung an (nur sehr hohe Lebensqualitätswerte umfassen Restaurant-Besuche, normalerweise zählt das zu Unterhaltung). Wer da zu wenig investiert, wird beschließen, dass ein einfacher Saft ausreichen sollte, und falls er nicht mehr bestellt ("manuell" bezahlt), wird der Kellner bald höflichst dazu auffordern, den Tisch für zahlungskräftigere Gäste frei zu machen.
Wohnqualität hat mehrere Einträge, weil immer wieder der Wunsch aufkommt, mehrere Wohnungen zu Tarnungszwecken zu unterhalten. Gerade bei Shadowrun, wo ich das Konzept geklaut habe, ist das häufig: "Ich wohne mit meiner Freundin in einem 3-Zimmer-Appartement in Tacoma, und mein Equipment lagert in Redmont im Schutz einer größeren Bande, die dafür Schutzgeld kassiert. Dort kann ich auch mal vor den Stars untertauchen". Tatsächlich werden die meisten nur beim ersten Wert einen Eintrag haben.
Sicherheit bezieht sich auf die dazugehörige Wohnung, daher ebenfalls 3 Einträge. Es geht dabei um die Sicherheit dieser Wohnung vor spontanen Durchsuchungen, Besuchen von Schlägern und darum, wie schnell die Wojek Liga da ist, wenn man laut um Hilfe ruft (oder ob sie überhaupt kommt
). Sicherheit kann dabei auf mehrere Weisen erreicht werden. Man könnte direkt an einer Station der Wojek Liga wohnen, was wohl die häufigste Erklärung für hohe Sicherheit ist. Man kann aber auch von einem Izzet-Forscher ein paar tolle Gadgets eingebaut bekommen haben, ein paar Rakdos-Schläger bezahlen, dass sie ungewollte Eindringlinge fernhalten, oder sich von den Azorius einen magischen Bann um die Wohnung weben lassen. Man muss dabei auch überlegen, wen man eigentlich fern halten will. Wird die Sicherheit von den Wojek gestellt, hat man nur einen mäßigen Schutz gegen Hausdurchsuchungen, welche der Gildenbund anordnet. Ein Azorius-Bann dürfte hingegen für Magier, gerade solche der Azorius-Gilde, nur ein mittleres Hindernis sein. Rakdos-Schläger sind ein eher schlechter Schutz gegen solche Personen, die das Konzept der Bestechung verstehen und einigermaßen gut betucht sind.
Die persönliche Sicherheit muss man aber in jedem Fall selbst gewährleisten