Hausregeln Diskussion

19 Sep 2014 16:57 #13645 von witnix
Wenn ich das richtig verstehe, sind also gegen den Technomancer alle Aktionen möglich, die auch gegen andere Personas ohne Geräte (Sprites, KIs, IC,...) möglich wären?
Das wäre sicherlich eine sinnvolle Lösung, damit man etwas gegen dieses Pack unternehmen kann  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 17:11 #13646 von lgw
Das war die Idee, und mMn eine logische Interpretation :)

(=> Du bist in der Matrix präsent, aber da ist kein Gerät drunter. An dieser Stelle sei angemerkt, daß man je nach Situation und Ursprung bei einer KI Programme crashen oder Files editieren könnte. Umgekehrt mag es sein, daß fiese Kons irgendwann auch Kram entwickeln, der Biofeedback ins AR jagt oder irgendwas fies an den Gehirnen von armen, unschuldigen :D Technomancern rumdoktort... ohne daß es einen anderen Technomancer mit Komplexen Formen braucht. :o Aber da warten wir einfach mal auf das Matrix Quellenburch...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 17:36 #13647 von witnix
Dann wandere ich in den Tron-Resonanzraum aus  >:( >:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2014 23:36 - 29 Sep 2014 00:44 #13660 von lgw
Bzgl Prominenz: (siehe: SL Kapitel, Reputation)
Mein Vorschlag wäre hier, daß man wenn man Prominenz bekäme mit seiner aktuellen Prominenz als Pool gegen eine Erfolgsschwelle von 3 würfelt (kein Edge). Bei Erfolg hat man "Glück" und sie geht nicht weiter hoch. Das heißt am Anfang steigt es automatisch, und später gibt's dann immer höhere Chancen, daß niemand "neues" wirklich mehr weiß. Der Meister kann den Wurf, je nach Situation, einfacher oder schwerer machen; genauso können eventuell gewisse Vor- und Nachteile zum tragen kommen.
Dazu würde ich vorschlagen, daß wir den aktuellen 10+ Wert auf 13+ setzen, weil da von 9 ein krasser Sprung ist. Die neue 10-12 Stufe wäre "regionale (C oder B) Prominenz; wird auch von normalen Leuten potentiell erkannt"

Bzgl der Zauberwahrnehmung:
Konsequent angewendet bedeutet die Regel unter anderem, daß bei Sachen wie "verbesserter Unsichtbarkeit" andere Menschen trotzdem ein entsprechendes Schimmern (eventuell sehr leicht) sehen können. Oder wenn sich wie heute eine Situation mit Mob Bewußtsein abspielt, das auch die Leute im Wachhäuschen direkt hätten bemerken könne.

PS: Links für die neuen Errata: R&G / SG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2014 10:29 #13662 von Mister.@
Ja, der Gedanke bezüglich der Zauberwahrnehmung ist mir gestern auch gekommen.
Da hilft es halt nicht immer jeden Spruch mit maximaler Stärke zu sprechen.
Spreche ich z.B. (verb.) Unsichtbarkeit als Magier 6 mit Stärke 3 so ist der Schwellenwert 6-3=3.
D.h. Otto Normalo braucht mindestens 4 Erfolge um etwas wahrzunehmen und selbst dann ist 1 Nettoerfolg nicht so der Wahnsinn. Da nicht jeder die ganze Zeit beobachtet (+3 Würfel) und die Wenigsten standardmäßig eine Sichtverbesserung haben sollte das eher unwahrscheinlich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2014 10:42 #13664 von witnix
Prominenz:
Ich finde das mit dem Steigen ist in Ordnung. Außerdem würde ich vorschlagen, dass alle 6 (oder vielleicht auch alle 3 Monate) die Prominenz wieder um einen Punkt sinkt, wenn innerhalb dieses Zeitraums keine Erhöhung stattgefunden hat. Man wird mit der Zeit einfach wieder vergessen wenn man nicht ständig im Fokus ist.

Zauberwahrnehmung:
Verbesserte Unsichtbarkeit bietet ja glaube Bonuswürfel gegen die Entdeckung (habe aber gerade kein Regelwerk hier), die sollte auch der Zauber bekommen wenn jemand versucht diesen zu erkennen.

Ich würde auch sagen, dass elektronische Geräte keine Magie wahrnehmen können, und durch elektronische Sichtverbesserungen keine Bonuswürfel auf die Entdeckung von Magie gewährt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2014 15:36 - 29 Sep 2014 15:43 #13666 von lgw
@Mister.@  ;D
Problem #1: Eine VU St3 limitiert dich auf 3 Erfolge, was bedeutet daß selbst Otto-Normalo eine 1in3 Chance hat, den zu durchschaun. Um das halbwegs verläßlich zu machen, müßte man eigentlich 4-5 Erfolge, ergo Stufe raus haun.
Problem #2: Die Schwierigkeit bei der Wahrnehmung basiert auf deiner Fertigkeitsstufe, in diesem Fall Spruchzauberei.
Problem #3: Das ist eine simple Probe. Ergo reicht selbst bei zB Spruchzauberei 5 und Spruchstufe 4 ein einziger Erfolg...

Prominenz:
Alle 6 Monate klingt nach einem guten Zeitrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2014 07:47 #13669 von umgssda
Zauberwarnehmung:
Die Regel im Buch lässt zwei wichtige Punkte offen. Der erste, nämlich wer die Probe ablegen darf, ist recht einfach gehandhabt. Das würde ich situativ entscheiden lassen, nach dem Grundsatz: Alle an der Szene beteiligten Personen.
Der zweite Punkt ist wesentlich kritischer: Was genau nimmt man denn wahr? Hier listet das Buch Beispiele auf einer breiten Bandbreite angefangen mit "ein leichtes frösteln". Auf Basis dessen möchte ich folgende Ergebnisliste vorschlagen um diesen Punkt zu konkretisieren:
  • Nettoerfolg: Ein leichtes ungutes Gefühl, z.B. das besagte Frösteln. Wenn der Charakter nicht misstrauisch oder besonders aufmerksam ist, wird er das Gefühl wahrscheinlich abtun (Einbildung, schlechter Tag etc.)
  • Nettoerfolg: Ein deutliches ungutes Gefühl. Z.B: Eiskalt den Rücken runtergelaufen, die Luft vibriert, bricht plötzlich in Schweiss aus. Der Charakter ist sich sicher, dass hier etwas nicht stimmt, das muss Magie oder ähnliches sein.
  • Nettoerfolg: Das nächste beteiligte Ding (Objekt, Ziel, Ursache, Person) des magischen Effekts wird bemerkt. Steht der Charakter direkt neben dem Zauberer der seinen Kamaraden 10 Meter entfernt verzaubert, so sieht der Charakter, dass beim Zauberer irgendwie Magie ist, nicht aber bei seinem Kamaraden.
  • Nettoerfolg: Alle am magischen Effekt beteiligten Dinge, Orte, Personen werden erkannt. Es kann auch erkannt werden ob der Effekt spontan oder anhaltend ist.
  • Nettoerfolg: Es ist sogar die abstrakte Struktur des Effektes ist erkennbar. Wer ist Ziel, wer ist Wirker.
Grundsätzlich kann durch die Wahrnehmung nur Magie selbst erkannt werden nicht aber deren Wirkung oder Art, das geht nur mit Askennen. Die Wahrnehmung der Magie ist immer als ungutes Gefühl beschrieben, weil sie vom normalen abweicht. Das trifft den lebensrettenden Heilspruch genauso wie den gehirnfrittierenden Seelenklauspruch den unsagbar bösen.
Magier können natürlich positive Gefühle mit dieser Wahrnehmung verbinden ("Hey, cool, Magie!"), wissen das aber entsprechend zu interpretieren. Aber auch hier gilt: Wahrnehmen ist nicht Askennen.

Diese Abstufung sollte es etwas einfacher machen in normalen Alltagssituationen Magie zu nutzen und gleichzeitig den Magiern einen Anreiz schaffen, in kritischen Situationen ihre Kraftstufen zu beschränken um nicht zu sehr aufzufallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2014 16:49 #13673 von witnix
Ich finde die Regelung so vernünftig.

Kurze Zwischenfrage: was zählt alles als Magie? (gebundene) Geister, Zauber, aktive / inaktive Foki, projezierende Magier, astral wahrnehmende Magier, freie Magie (Manalinien), toxisch verseuchtes Gebiet, alchemistische Erzeugnisse (beim erzeugen / vor Ort sein / benutzen), Watcher, Ritualmagie 8am anderen Ort gewirkt, Ziel in meiner Nähe), Dualwesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2014 18:17 #13675 von lgw
Die Wahrnehmungstabelle find ich gut!

Ein kleiner Zusatz jedoch, direkt aus "Magie Wahrnehmen" übernommen...
Wenn man einen Magier direkt bei der aktiven Ausübung von Magie beobachtet UND dann Nettoerfolge für die Magie Erkennen Probe erzielt, sollte man entsprechend der gegebenen Beschreibung direkt auf Stufe 3 starten, wobei man dann erstmal immer den Wirkenden erkennt. Und naja, wenn jemand Feuerbälle um sich wirft und ähnlichen Spaß... da braucht es dann keine Probe mehr.

Anmerkung am Rande: Mit obiger Tabelle ist dann Intensivierung gar nicht mehr so problematisch. Umgekehrt könen auch Adepten bei aktiver Anwendung ihrer Kräfte durchaus mal auffallen.

Kurze Zwischenfrage: was zählt alles als Magie?

(gebundene) Geister, Watcher, Zauber, Ritualmagie (am anderen Ort gewirkt, Ziel in meiner Nähe), alchemistische Erzeugnisse (beim erzeugen / vor Ort sein / benutzen)


Ja, quasi direkt aus den Beschreibungen.

aktive / inaktive Foki


Aktiv Ja, inaktiv Nein.
(Siehe zB Interaktion mit magischen Barrieren.)

freie Magie (Manalinien)


Ja, denn Magie fließt aktiv.

toxisch verseuchtes Gebiet


Nein, denn letztlich "nur" Dreck.
(Toxisch ist nur die Auswirkung auf den Astralraum.)

Dualwesen


mMn nicht, denn die bloße Anwesenheit eines Astralkörpers ist keine aktive Magie.

projezierende Magier, astral wahrnehmende Magier


Folgerung aus Geistern und Dualwesen:
* Projezieren = Ja
* Wahrnehmen = Nein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2014 19:10 #13677 von umgssda

Ein kleiner Zusatz jedoch, direkt aus "Magie Wahrnehmen" übernommen...
Wenn man einen Magier direkt bei der aktiven Ausübung von Magie beobachtet UND dann Nettoerfolge für die Magie Erkennen Probe erzielt, sollte man entsprechend der gegebenen Beschreibung direkt auf Stufe 3 starten, wobei man dann erstmal immer den Wirkenden erkennt. Und naja, wenn jemand Feuerbälle um sich wirft und ähnlichen Spaß... da braucht es dann keine Probe mehr.

Das mit dem Feuerball lese ich so in den Regeln, das mit der Beobachtung nicht. (Wenn ich was uebersehen habe einfach drauf hinweisen.)

Den Feuerball würde ich wie folgt interpretieren: Unabhängig davon ob ich Magie wahrnehme oder nicht, kann Magie ganz eindeutig sichtbare Effekte haben, z.B. einen fliegenden Ball aus Flammen. Und natürlich kann ich schlußfolgern, dass da wohl Magie am Werk sein muss, auch wenn ich die Magie selbst gar nicht spüre. Mit diesem Zusatzwissen könnte ich eine gelungene Magie Wahrnehmen Probe möglicherweise besser nutzen.

Das man den Wirker zuerst erkennt, wenn man ihn beobachtet, macht auch Sinn, ich würde das aber nicht über Zusatzerfolge regeln. Stattdessen würde ich Punkt 3 der Liste umformulieren, so dass nicht "das nächste Ding relativ zum Wahrnehmenden" zuerst erkannt wird, sondern "das nächste Ding relativ zum Wahrnehmungsfokus des Wahrnehmenden". Ich glaube was genau "wahrgenommen" wird, kann man meistens situativ dann gut anpassen.

Schwieriger könnte die genaue Abgrenzung davon sein, was genau Magie ist, und in welcher Reichweite sie denn "wahrgenommen" werden kann. Sind aktivierte Adeptenkräfte als Magie wahrnehmbar? Ich glaube darüber haben sich die Autoren des Abschnitts wahrscheinlich nicht genug Gedanken gemacht.
Es wird glaube ich irgendwo erwähnt, dass man wahrnehmen kann, wenn jemand im Astralraum durch einen durch geht. Ist das die Entfernung für die Wahrnehmung von Magie im Astralraum aus der Realwelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2014 19:31 #13678 von lgw

Das mit dem Feuerball lese ich so in den Regeln, das mit der Beobachtung nicht. (Wenn ich was uebersehen habe einfach drauf hinweisen.)


Direkt im 1. Absatz zu Magie Wahrnehmen. Zitat aus dem EN Buch: "Sometimes it's obvious through the magician's gestures or incantations ([...] called "twichty-fingers")."

Schwieriger könnte die genaue Abgrenzung davon sein, was genau Magie ist, und in welcher Reichweite sie denn "wahrgenommen" werden kann. Sind aktivierte Adeptenkräfte als Magie wahrnehmbar? Ich glaube darüber haben sich die Autoren des Abschnitts wahrscheinlich nicht genug Gedanken gemacht.
Es wird glaube ich irgendwo erwähnt, dass man wahrnehmen kann, wenn jemand im Astralraum durch einen durch geht. Ist das die Entfernung für die Wahrnehmung von Magie im Astralraum aus der Realwelt?


Das sind in der Tat interessante Fragen.

Zu Adeptenkräften folgende Gedanken:
* Manche Sachen sind offensichtlich mal aus, mal an.
* Bei den meisten ist es aber so direkt nicht zu erkennen. Da würde ich zB sagen, daß jemand mit Verbesserter Stärke normal nicht auffällt, aber sobald er eine Stärke basierte Aktion unter zur Hilfenahme dieser Verbesserten Stärke ausführt, können Umstehende würfeln.

Bzgl Astralraum:
* Bei projezierenden Magiern steht in der Tat das Hindurch fliegen. (Aber wer tut das schon normalerweise?)
* Bei Geistern steht schon im Absatz zur Magiewahrnehmung, daß die Luft schimmern kann, ergo kein Durchfliegen nötig.
Sehr ähnliche Phänomene, aber nicht wirklich konsistent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum