Hausregeln Diskussion

01 Okt 2014 21:25 #13679 von umgssda

Direkt im 1. Absatz zu Magie Wahrnehmen. Zitat aus dem EN Buch: "Sometimes it's obvious through the magician's gestures or incantations ([...] called "twichty-fingers")."

Ah, das meinst du. Ich verstehe das als Beispiel für eine Ausgestaltung einer gelungenen Warnehmung, also das Ergebnis von drei Erfolgen.

SL: "Mach mal eine Wahrnehmungsprobe!"
Spieler: "Drei Erfolge."
SL: "Der Typ da vorne, der dir schon aufgefallen ist, der hat gerade so eine merkwürdige Geste gemacht, eigentlich ganz unauffällig, aber doch total unnatürlich, als wollte er ... seinen Goldfisch kämmmen? Irgendwas ist nicht ganz koscher."

So blumig würde das bei uns natürlich niemand beschreiben. Ich würde da jedenfalls keinen regeltechnischen Bonus draus ableiten. Abgesehen davon kämen natürlich die üblichen Wahrnehmungsmodifikatoren zum Einsatz. Wenn der Zauberwirker unter Beobachtung steht kann man auch mal die +3 auf den Würfelpool vergeben.

Zu dem Rest: Seh ich genau so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2014 16:41 - 13 Okt 2014 21:55 #13693 von DMZ
DIES sind keine Hausregeln
STREET GRIMOIRE
Can you clarify what tests Background Counts affect?
Background Counts apply their modifiers to all [glow=red,2,300]Skill Tests[/glow] that are being affected by magic in  any way. This means
casting spells, tests to activate adept powers, any test that is being augmented through a skill or attribute boost, etc.
The adept power Improved Reflexes increases your Reaction, and will affect any skill test based on reaction. However,
Initiative is not a skill test, so you do not take any Background Count related penalties.
Drain is a damage resistance test, so likewise does not suffer Background Count penalties.

Also
Ausweichen kein Skill Test
Initiative auch kein Skill Test
und somit auf beides keinen Effekt durch Hintergrundstrahlung

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

14 Okt 2014 00:23 #13694 von witnix
Hey. Ich hatte Sonntag nach dem Ende noch eine Sache für meinen Technomancer nachgefragt. Und zwar ob man ein paar Echos für die Wandlung aus dem 4er Buch übernehmen kann, da das 5er Matrixbuch noch länger auf sich warten lässt.

Hier die Vorschläge (übernommen aus SR4 - Vernetzt). Wenn keine Änderungen angegeben sind, wird direkt der Regeltext aus 4 übernommen. Limit ist bei allen Proben Resonanz oder geistig, jeweils was niedriger. Da TM in 5 nicht emulieren können, lasse ich alle mit Programmbezug raus.

-  Bauchgefühl
- Defragmentierung (Heilung von Schaden, der mir über die Matrix zugefügt wurde --> Biofeedback, Schwund und Auswurfschock ausgeschlossen)
- Elektrosensibilität - wird auf Wahrnehmung + INT gewürfelt
- Flüchtige Berührung
- Informationsgespür
- Sieb
- Simultanverarbeitung
- Skinlink
- Beschleunigung (REA +1, +1W6 Ini)

14 Okt 2014 13:45 #13697 von lgw
Anm: Alle Antworten basieren auf dem englischen Unwired, entsprechende Übersetzungsprobleme bitte nachsehen...

- Bauchgefühl
- Elektrosensibilität - wird auf Wahrnehmung + INT gewürfelt
- Informationsgespür

Keine Einwände.

- Flüchtige Berührung

Prinzipiell ja.
Bitte lies aber mal die Initiatentechnik "Flexible Signatur" gegen. Wenn da erhebliche Abweichungen sind würde ich sagen, orientier dich an der Initiatentechnik, weil die schon auf v5 geupdatet ist.

- Defragmentierung (Heilung von Schaden, der mir über die Matrix zugefügt wurde --> Biofeedback, Schwund und Auswurfschock ausgeschlossen)

Prinzipiell ja.
Ich denke jedoch, wenn du "fragmentiert" (also mit Matrixschaden) auslogst, dann bleibt er und muß wie jeder geistige Schaden regeneriert werden. Grund: Einerseits kriegst du mehr auf die Nase als ein Decker, aber gleichzeitig kannst du das potentiell mit Bio und definitiv mit Stim Patches auch leichter ausgleichen, während ein Decker eine Reperatur im Run quasi vergessen kann.

- Sieb

Prinzipiell ja.
Wobei ich hier etwas vorsichtig wäre, weil sich glaub ich von v4 => v5 viele Tests, evtl auch gerade für Matrixsuchen, deutlich verändert haben. Details aber für Leute mit mehr v4 Erfahrung, und prinzipiell nen korrekt Wert zu finden sollte kein Problem sein.

- Skinlink

Prinzipiell ja.
Hier würde ich jedoch Leuten in der Nähe eine Chance auf einen Wahrnehmungswurf geben, ähnlich wie Leute Magie wahrnehmen können (bei ausreichenden Erfolgen). Oh und wenn du im Kampf damit hacken willst, solltest du vielleicht in Grapple-Techniken investieren. ;-)

- Simultanverarbeitung

Hab ich etwas Bauchschmerzen mit.
Multitasking existiert zB für Adepten nicht mehr, und aktive Matrixwahrnehmung im (Matrix)Kampf hat als wesentlichen Balancefaktor die Einfache Handlung. Umgekehrt sind andere Teile des Echos hier eher Fluff oder sowieso mit 2075 Tech ziemlich trivial.
So oder so würde ich jedoch sagen, wenn du die Möglichkeit über ein Echo bekommst, dann sollte ein Decker auch irgendeine Art haben, equivalentes zu erreichen (Equipment / Ware).

- Beschleunigung (REA +1, +1W6 Ini)

Wäre ich deutlich dagegen.
Hat nix mit Matrix zu tun, und da würde ich wirklich gern das v5 Update sehen, weil es doch reichlich mächtig ist.

21 Okt 2014 18:09 #13721 von umgssda
Formulierungsvorschlag: Direktverbindung hat keinen Einfluss auf Rauschen nur auf die Verteidigung durch Master. Kabelverbindungen sind immer Direktverbindungen und werden nicht durch Rauschen beeinflusst.

Betrifft: Einsatz von Datenwanzen und Slaven von Geraeten an  Host. Habe ich weitere Faelle uebersehen?

21 Okt 2014 20:03 #13722 von lgw

Dann schreib doch genau das und nicht 100 andere Sachen zwischendurch. Das ist naemlich auch genau das, was wir bei der letzten Diskussion zu dem Thema so gesagt haben.

Formulierungsvorschlag: Direktverbindung hat keinen Einfluss auf Rauschen nur auf die Verteidigung durch Master. Kabelverbindungen sind immer Direktverbindungen und werden nicht durch Rauschen beeinflusst.

Betrifft: Einsatz von Datenwanzen und Slaven von Geraeten an  Host. Habe ich weitere Faelle uebersehen?

Pardon, aber der Punkt einer Direktverbindung ist genau, daß der Master NICHT verteidigen kann.

Und daß wir folgenden Fall erlauben...

KAM

<DW>
HOST
...........^^
.........<WiFi>
...........^^
..........Deck

... ist ja schon eine Erweiterung / Bonus im Vgl zu den Regeln nach Buch.

Warum Direktverbindungen plötzlich umgekehrt von Rauschen beeinflußt werden sollen, entgeht mir grad komplett.

21 Okt 2014 20:17 #13723 von DMZ
Beschleunigung sollte wie im Netzwerk von 4 behandelt werden (Seite 159 / PM folgt)

Beschleunigung ist dort eine erweitertes Echo, welches das Echo Biowire benötigt um genutzt zu werden. Wenn nun die Stufe der Beschleunigung immer gleich mit der der Biowire sein muss, dann wäre das mehr als vertretbar.

21 Okt 2014 21:01 #13727 von lgw

Beschleunigung sollte wie im Netzwerk von 4 behandelt werden (Seite 159 / PM folgt)

Beschleunigung ist dort eine erweitertes Echo, welches das Echo Biowire benötigt um genutzt zu werden. Wenn nun die Stufe der Beschleunigung immer gleich mit der der Biowire sein muss, dann wäre das mehr als vertretbar.

Mein Problem mit Beschleunigung ist folgendes...

Dauerhafte Initiativeverbesserung für Karma kann genau einer, und das ist der Ki-Adept. Aber...
* Beim KiAd ist es genau das übergreifende Thema, daß er sowas kann.
* KiAds haben gegenüber Technomancern andere Nachteile... Hintergrundstrahlung, sind durch Askennen zu erkennen, ...
* Und selbst wenn man das im Vergleich umrechnet (Techno-Grad = Ki-Grad = +1 Ki-Punkt) zahlt der KiAd mehr. Und das ist mal ganz unbelassen der Tatsache, daß Initiation schwierig und langwierig ist, aber der Technomancer das einfach mal so tut.

Deswegen hab ich da einige Vorbehalte und würde eigentlich lieber die offizielle Version abwarten.

PS: 1x Biowire als Voraussetzung sehe ich nicht als Nachteil, denn Biowire ist (selbst wenn man das Emulieren rausläßt) immer noch ein sehr gutes Echo... vor allem im direkten Vergleich mit einer Chipbuchse...

09 Nov 2014 18:24 #13778 von DMZ
Karmaqueste. Da es nicht sehr häufig passieren wird, dass wir solch ein Queste ausspielen, würde ich den Vorschlag machen, dass ein Spieler dessen Charakter eine Karmaqueste bestreitet sich diese selber ausdenken soll und als Geschichte niederschreibt. JE nach Umfang und Güte der Geschichte gibt es noch einen zusätzlichen Bonus, aber nie einen Malus. Des Weiteren soltle die Geschichte mindestens eine DIN A 4 Seite haben und mit maximal Schriftgrüße 13 (normale Grüße eine Schreibmaschine) haben (Ach so ja und Seitenränder von mehr als 2 cm sollte der Text auch nicht haben). Des weiteren möchte ich um eine flüssigere Lesbarkeit zu gewährleisten ein leicht serife Schrift vorschlagen (Times new Romans oder Book Antiqua).

Die ist nur ein Vorschlag und ich bitte alle sich dazu zu äußern.

09 Nov 2014 19:00 #13779 von umgssda
Ich finde es sinnvoll, wenn der Spieler selbst die Quest ausgestaltet und in einer Geschichte beschreibt. Ich wuerde aber weder Laenge vorgeben, noch eine Bewertung vergeben. Wichtig ist meiner Meinung dabei vor allem die Wirkung des erlebten auf den Charakter der Figur, dass wir im Spiel etwas von dem erlebten wiederfinden.

09 Nov 2014 20:07 #13780 von DMZ
Die Bewertung soll zum Nachteil des Spielers sein.

Die vorgegeben Länge soll garantieren, dass sich der Spieler wirklich mit der Quest beschäftigt und auch ein klein wenig anstrengt.

10 Nov 2014 16:33 #13782 von lgw
Ich halte mich hierbei erstmal zurück, weil es ja erheblich um meinen (und Mister.@s) Char geht, bzw wir davon profitieren würden.

Trotzdem ein paar Punkte, die ich zu bedenken geben würde:
* Das als Fiktion aufzuschreiben ist kein Problem.
* Ich würde die Qualität jedoch weniger an formalen Daten festmachen. Fiktion muß entsprechend geschrieben sein, aber muß auch lesenswert sein, damit sie Sinn macht.
* So oder so, eine Meta-Queste ist nicht ungefährlich... Sprich der Text sollte komplementär zum (kurzen) Auswürfeln sein, und dies keinesfalls ersetzen.