Hausregeln Diskussion

16 Jun 2015 17:37 #14222 von umgssda
Ich habe nicht vor eine Hausregel durch eine andere zu ersetzen. Wenn du an meiner Regelinterpretation aus dem letzten Beitrag etwas auszusetzen hast, dann bitte. Der originale Regeltext dazu lautet: "Rigger können eine Reihe von Cyberprogrammen nutzen, die auch Decker verwenden."

Meine Begeisterung dazu, präzise formulierte Regelstellen auf Basis von dahingeschmierten Fluffsätzen zu verkomplizieren, hält sich in Grenzen.

Ich werde jedenfalls das Programm nicht fuer die von dir kritisierten Faelle anwenden und wenn es jemand anderes macht habe ich da nichts gegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2015 19:24 #14234 von umgssda
Es gibt einen Unterschied bei den Abhängigkeitsregeln zwischen englischer und deutscher Version:
www.foren.pegasus.de/foren/topic/24717-d...it-deutsch-englisch/
Dort wird auch ein Vorschlag gemacht statt auf Basis von Wochen mit Spielsessions zu rechnen (www.foren.pegasus.de/foren/topic/24717-d...h/page-2#entry424654). Ich finde diese Idee interessant, weil sie mir gut spielbar erscheint.

25 Jun 2015 13:31 #14236 von lgw
Oha, wieder eine lustige, deutsche Weglassung.  :o
Aber ja, grundsätzlich sollte man irgendwann mal Abhängigkeitstest ablegen. Ob man das nun an in-time Wochen oder an out-time Spielsession hängt, ist mir relativ egal... funktioniert beides für mich.

26 Jun 2015 18:04 #14241 von Venom
Ich muss den Test ja eh nicht mehr machen. Bin ja schon abhängig XD
Oder wie darf ich das verstehen?

28 Jun 2015 11:20 #14246 von umgssda
Ne, du musst den Test auch machen und dabei wird deine Abhängigkeit hochgestuft, bis du tot bist. Sprich, wenn du jetzt regelmäßig deine Drogen nimmst ist dein Charakter in ein paar Wochen hinüber.

28 Jun 2015 12:45 - 28 Jun 2015 12:47 #14247 von lgw

Ne, du musst den Test auch machen und dabei wird deine Abhängigkeit hochgestuft, bis du tot bist. Sprich, wenn du jetzt regelmäßig deine Drogen nimmst ist dein Charakter in ein paar Wochen hinüber.

Hinüber ist der jetzt schon.  ;D

Aber ernsthaft... du mußt so-und-so-oft (bei Nitro... oft!) neue Suchtproben ablegen. Jedes mal, wenn du verkackst, wird dein Charakter abhängiger (mittel -> stark -> Burnout). Und nach Burnout geht's dann richtig, Schritt für Schritt, an die Substanz.  :P
Diese Spirale kann, je nach würfeln, halt in ein paar Monaten durch sein, oder sich über Jahre hinziehn.

28 Jun 2015 13:42 #14248 von umgssda
Das Intervall ist immer das gleiche, da er die erste Probe direkt nach der ersten Einnahme ablegen musste, müsste er immer nach jeder Einnahme die Probe ablegen.

28 Jun 2015 14:08 #14249 von Venom
Hab das Buch SC geliehen. Was muss ich da rollen?
Wille is ja nicht so mein stärkstes Attribut.

Aber fänds geil wenn der char an der droge stirbt. total unnatärlich für nden shadowrunner. überlebt jedne run ohne große blessuren, aber so ne droge haut in über jordan XD

28 Jun 2015 14:44 #14250 von lgw

Das Intervall ist immer das gleiche, da er die erste Probe direkt nach der ersten Einnahme ablegen musste, müsste er immer nach jeder Einnahme die Probe ablegen.

Das war, weil das Nitro im Bunker besonders zugeschnitten war.
Würde alle weiteren Proben "nach Buch" handhaben, also alle 2 Wochen. Normales Nitro mag sich vllt was fad anfühlen (wie Tiefkühlpizza, wenn man sonst beim Edelitaliener ißt), aber es tut seine Wirkung.

@ Venom:
Body+Will / Log+Will.

28 Jul 2015 19:40 #14299 von lgw
Ich habe nochmal die Regeln bzgl physischer Barriere nachgesehn.

Stufe UND Rüstung = jeweils Nettoerfolge
* bricht bei Struktur 0 zusammen
* regeneriert zu Beginn der Kampfrunde allen Schaden

Laut Barriereregeln im Kampfkapitel...
(hier speziell bzgl Schußwaffen):

Wenn Schaden > Barrieren-Rüstung
=> X Kästchen vom Angriff gehen auf die Barriere, Rest schlägt durch
==>> Einzelschuß: X = 1
==>> Salve: X = 2
==>> Vollauto: X = 3
==>> 10er Vollauto: X = 4

Sprich gegen Beschuß hält die phys. Barriere ein bißchen Schaden von jedem Angriff ab, aber ist häufig auch schnell wieder kaputt.

Fun Fact: Bei der Beschreibung der phys. Barriere (im englischen) ist eine weitere Instanz von Sichteinschränkungen in Bezug auf Zauber.  ;)

08 Sep 2015 15:21 #14356 von lgw
Hier ein Regelvorschlag für Ts cooles Fahrrad:
* Montainbike: +2 auf Manöver in schwierigem Terrain / Stunts
* persönlich angepaßt: +1 körperliches Limit
* Carbon-Leichtbauweise: +2 auf Ausdauerwürfe (als Wirelessbonus: stellt das Fahrrad automatisch optimal ein)
* "Problem": empfindlich gegen Angriffe (nur Body 3 / Rüstung 2 / 8 Kästchen)

08 Sep 2015 17:20 #14357 von Venom
hätte ich nix gegen.