Shadowrun, einfach so zum Spaß

12 Mär 2013 16:37 #12168 von Grimoire1079
Regeltechnisch benutze ich das Kompendium- System von V3 (englisch) mit Punktevergabe und Vor- und Nachteilen; dabei habe ich jedoch ein paar winzige Veränderungen in den letzten Jahren vorgenommen, weil man immer auf Unregelmäßigkeiten, z.B. bei der Anzahl der zu vergebenden Punkte.
Den Hauptteil der Charaktererschaffung nimmt jedoch das Herauskristallisieren der Persönlichkeit und vor allem der Umgebung des Chars ein. Welche Fertigkeiten hat er warum und wie stark erworben? Passt die Hintergrundgeschichte zu dem gewünschtem Startgeld? Welche NPCs sind für diesen Char besonders wichtig (Freunde und Feinde)? In welchem Stadteil möchte man wie wohnen und welche möglichen Vorurteile gegen andere Stadtteile könnten vorherrschen (Gangvergangenheit, arm und reich, ländlich oder Downtown...), Schleicher oder Aktionheld? Intellektuell oder Bauern-Schlau? Fashion-Victim oder Squatter ? Cyber, Low-tech, natürlich oder magisch und was sagt das über die Persönlichkeit und NPC-Dichte um einen Char? Konzern, Firma, Angestellter oder Gangvergangenheit?
Es ist also bei der Charerschaffung wie ein Vorstellungsgespräch an sich selber und ich rede viel mit dem Spieler über den neuen Char und möchte, dass, wenn er die Welt betritt, genau weiß, wo seine Kaffeemaschine steht, wen er anrufen muss, wo in seine Hose er greifen muss für ein Trauma-Patch usw, d.h. ein Spielercharakter soll sich in der Welt gefestigt anfühlen, in Persönlichkeit und sozialer Hinsicht, sobald er zum ersten Mal am Spiel teilnimmt.
ich bin also jemand, der möchte, dass sich Chars nicht wie Werkzeuge anfühlen, bis sie sich etwas entwickelt haben. Dann kennt der Spieler den Char gut und ich auch und kann immer mal peronifizierte Sachen in ein Abenteuer ohne große Anstrengung einbauen, was das Abenteuer und das Leben der Chars viel plastischer und greifbarer macht und man nicht nur an den bloßen Zahlen sieht, dass der Char sich entwickelt, sondern merkt es auch an der Geschichte. Dies ist auch der Grund, warum ich meist fertige, gekaufte Abenteuer nicht mag, da man sich nur eine Perlenkette entlanghangelt und man darf nicht links und rechts und der SL ist total verwirrt, wenn etwas anderes passiert.
Meine Art zu leiten sind ja auch eher Notizen auf einem Bierdeckel und keine langen Texte; die nützen mir gar nichts, wenn sich die Spieler völlig anders verhalten.
Kleine Anekdote dazu mit mir als Spieler: AD&D-Abenteuer, Karawane wurde überfallen und die SCs finden die Reste des Überfalls, ein kleines Kind, welches schwer verletzt wurde und durch einen kleinen Dungeon in die nächste Stadt zu einem heiler gebracht werden sollte. Die SCs verbinden jedoch das Kind so gut es geht und gehen in die andere Richtung den Räubern ohne eine großartige Spur hinterher. weg von jeder Zivilisation... da habe ich zum ersten Mal jemand Schwitzen sehen am Tisch, weil es einfach alles nur skuril und aus dem Ruder lief; sowas habe ich als SL noch nie erlebt... geht ja auch schlecht mit nur einem halben DIN-A4-Blatt für eine ganze Kampagne^^.
Auch wenn ich an Fantasy-Spiele insgesamt denke, fühlt es sich zu 99% an, als hätte man nur gewürfelt, sich schnell einen Namen überlegt und GoGoGo. Ebenso wie die SR-Chars, haben auch meine Earthdawn-SCs einen Start in die fantastische Welt, die sich ähnlich wie in SR anfühlt; man weiß, wer man ist und was man kann und wo man hingehen kann und man ploppt nicht einfach in einer Taverne auf und wartet auf den ersten Auftrag.
Damit das sehr reibungslos funktioniert, ermutige ich Spieler dazu, dass ihre Chars ähnlich handeln würden, wie sie selber in der Situation (Chars etwas dümmlich spielen und etwas arrogant usw geht natürlich immer). Dies begründe ich damit, dass man sich eben am besten in eine neue Welt hineindenken und entdecken kann, wenn man sie quasi mit eigenen Augen, Gedanken, Gefühlen und Intelligenz und Meinungen sieht; so fällt der Einstieg noch leichter.
Meine Freundin, die noch nie Earthdawn oder Shadowrun gespielt oder gelesen hat, hat auch nach meiner Erklärung der Welten einen Char gewählt, der ihr am nächsten kommt; sie spielt intelligente Chars da sie eine medizinische Ausbildung hat und Medizin studieren möchte, hat sie ihre Hintergrundgeschichte und Fertigkeiten etwas dieser Vorliebe angepasst.
Und was ich am meisten verhindern möchte sind Chars, die entweder das Gegenteil ihrer eigenen Persönlichkeit spielen, oder regeltechnisch sich etwas zusammenfrickeln... wie oft habe ich schon erlebt, dass die Leute dann mit Cybertech-Gestaltwandler-Vampir-Magiern als Syndikatsbossen ankamen, weil es "regeltechnisch möglich wäre". Einfach nein.
SCs sollen sich anfühlen wie ein sehr ähnlicher Avatar in einer Rollenspielwelt, das ist mein Hauptgedanke, wo bei der Charaktererschaffung sehr viel Zeit draufgeht, aber es lohnt sich für meinen Spielspaß und auch für den Spielspaß der neuen Interessierten.

LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2013 17:00 #12170 von witnix
Da ich mir vorher zumindest ganz grob schon was an Charakteridee (ohne Regeln) überlegen wollte:

wo werden wir spielen? In der ADL oder in Seattle, oder doch eher Bangkog / Kamboscha / Novosibirsk / ...?
Absolut Low-level (Streetgang, halb-wilde) oder doch eher ehemalige Spec-Ops und Konzernspezialisten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2013 09:11 #12178 von Roadbuster
Danke für die ausführliche Erklärung. Da kriegt man wirklich Lust auf mehr!

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2013 16:39 #12180 von Grimoire1079
Stimmt, das ist immer untergegangen in der Beschreibung :)...

Wir spielen 2053 in Seattle. Low-Tech und High-Tech, magisch oder Konzern ist egal, jeder spielt in angemessenem Rahmen, was er/sie spielen möchte. Alles andere lasst meine Sorge sein :).

LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 13:56 #12182 von Pucumir
Hi, ich hätte auch Lust mitzuspielen. Deine Beschreibung zur Charaktererschaffung und worauf Du wert legst, hört sich echt gut an. Ich kenne SR 2/3 Regeln, habe aber damals nicht sehr häufig gespielt. Ich kenne aber die Romane und Shadowrun zählt zu meinen "Lieblingswelten". Ich wäre also sehr gerne dabei.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 14:54 #12183 von Grimoire1079
Also wir sind jetzt ca. 7 Leute und wenn witnix weiterhin seinen Tisch zur Verfügung stellt, dann spielen wir bei ihm; ansonsten bei mir in der Nähe von Stolberg und zwar am Sonntag, den 24.03.2013, am liebsten um Mittag herum, also ab kurz vor oder nach 12 Uhr (ich kann, wenn wir es bei mir machen, bis Mitternacht; bei witnix hätte ich so bis 18.30 Uhr Zeit).
Die Leute wären vorraussichtlich:

Ich
Meine Freundin
witnix
Spielerkumpel von witnix
Pucumir
Roadbuster
Arabascan.

Wir werden an dem Tag NUR Charaktere erstellen in Seattle 2053. Ob Low- oder Hightech ist egal, die Spielercharaktere müssen sich nicht kennen, so wie die Spieler auch nicht.
Da ich einige Kampagnenideen im Kopf habe, möchte ich euch natürlich an dem Tag neben der Charaktererschaffung und einer kurzen Regelerklärung auch die 2. Welt des Shadowrun-Multiversums vorstellen, genannt Earthdawn. Bei Interesse aller, werden ich meine Kampagnen etwas umstellen, oder mit den Interessierten eine weitere Runde gründen; dabei können beide Spiele auf interessante Art und Weise kombiniert werden und sehr interessante Handlungsstränge erschaffen und würde mich feuen, wenn es euch auch gefällt, so wie mir. Aber keine Bange, SR bleibt das vorherrschende Spiel, ich möchte jedoch das bestmögliche Geschichtenerzählen und das für mich interessanteste Abenteuer herausholen mit allen Möglichkeiten, daher hoffe ich auf eure Offenheit.

LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 15:06 #12184 von witnix
Ich glaube da ist irgendwo etwas untergegangen in den ganzen Mails.

Bei mir ist es nicht 1 Spielerkumpel, sondern 3. Daher wären wir wohl bei 9 Leuten. Wenn man spielt und jedesmal einen "Run" durchbekommt, dann wäre es vielleicht realisierbar. Dann wären halt immer eine gewisse Anzahl von Leuten da. Aber auf Dauer mit 9 Leuten wird irgendwie schwierig. Aber ich halte mich da mal an den Meister. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 16:11 #12185 von Grimoire1079
Wir werden sehen, wusste ja noch nicht, ob deine Kumpel jetzt gaaaanz echt zugesagt haben :).
Und das mit der Anzahl ist nicht schlimm, der Hauptpunkt ist, ob wir das bei dir durchziehen können, oder ob dein Tisch den Platz nicht hergibt und wir hier spielen :). Sag Bescheid, dann wird das alles... und wie gesagt, große Gruppe, mehr Spaß :).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 16:13 #12186 von Roadbuster
War zwar eigentlich nicht so geplant, aber ich freu mich. Endlich mal wieder auf der anderen Seite eines Shadowrun SL-Schirm sitzen :). Das hatte ich seit...wow...fast 10 Jahren nicht mehr. Und endlich jemand, der Sonntags spielen möchte.
SR2 ist zwar schon ne gaaanze Weile her, aber ich glaube, die Regeln kriege ich noch zusammen. Werde dann auch meine alten SR Bücher mitbringen, dann hat man zumindest zwei Grundregelwerke zum lesen.

Bräuchte dann nur noch ne PM mit der genauen Adresse.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. (Albert Schweitzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 16:29 #12187 von witnix
OK, super.

Ich denke das werden wir bei mir hinbekommen, der Tisch und der Raum sind groß genug. Und nen paar Stühle kriege ich organisiert.
Einzig dass du bei dir länger könntest wäre ein Grund bei dir zu spielen.

Ich werde Anfang nächster Woche auf jeden Fall alle informieren wie der genaue Ablauf ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 21:40 #12192 von Pucumir
Super, das ging ja schnell. Ich habe am 24.3. Zeit und bin dabei. Ich muß nur noch wissen wohin.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2013 22:47 #12195 von Grimoire1079
Ich habe es bei dir mal vorgemerkt, Roadbuster, musst dich zu nix gedrängt fühlen ;) .

Ja, meine Freundin spielt nun mal etwas mehr Hardcore-MMO als ich und ist sonntags 9 anderen Leuten verpflichtet normalerweise ;), daher müsste ich sie an einem Sonntag meist so kurz vor 19 Uhr nach Hause fahren, aber wenn man von mittags an spielt, müsst ihr auch Gnade mit mir haben, damit ich auch 9 Leute und dutzende NPCs mal verarbeiten kann :).

Ich weiß auch nicht nicht, wo es hingeht, ich bin auch gespannt; ich wohne in Stolberg-Gressenich als "Ausweichplatz".

Puh, hab grad alle Shadowrun und Earthdawn-Sachen gesucht und mir fehlen nur noch 4 ED-Sachen, SR hab ich zum Glück alles wieder im Regal jetzt, kann also losgehen !

Icke froi ma, wah? :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum