[Systemvorstellung] Mal Eben Schnell - der Gabriel schlägt wieder zu

10 Dez 2008 15:45 - 30 Aug 2009 22:51 #3825 von Gabriel
Hi

Ich habe ein Regelwerk geschrieben und es MES (Mal Eben Schnell) genannt. Mir fehlte schon lange ein schnelles und einfaches System, das besonders für Cons und One-Shots geeignet ist und wo alles richtig schnell geht ohne dass es murxig wird. Und so habe ich mir selbst eins geschrieben.

Würde mich freuen, wenn ihr reinschaut und euren Senf dazu gebt.

Hat derzeit des Status eines Entwurfs - ist vielleicht nicht alles perfekt Ausformuliert und es wird auch Rechtschreibfehler geben, aber es geht erstmal darum, das Konzept diskutieren zu können.

Download:
Edit: Links siehe Download-Thread

VG, Gabriel

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2008 18:35 #3827 von Mr.Renfield
ohne jetzt die regeln gelesen zu haben:
auf dem klingencon hatten wir damit ne tolle runde, die charerschaffung ging in wenigen minuten (zumindest für diejenigen die ne idee hatten, was sie spielen mögen, bei der einen anfängerin wäre vermutlich klasse aus d&d regelwerk abschreiben schneller gegangen ;-) und spielte sich fluffig ;-)

allerdings würde ich auch für die malebensorunden ein erfolgssystem bevorzugen, aber das habe ich gabriel ja auch schon gesagt.

auf jeden fall lob für das system und die leiterei aufm con

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2008 19:51 - 10 Dez 2008 22:28 #3828 von Gabriel
Hi

@Renfield: Freut mich, dass es dir gefällt. Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit Lust, es zu lesen.

Die Anfängerin hätte verm. ein Template gebraucht, da hast du recht. Was meinst du mit Erfolgssystem? So was á la World of Darkness/Schreiber System?

Danke für das Lob *gg* Fand das Abenteuer etwas komisch im Nachherein war aber ein Sonntag. Lag zT daran dass ich nach dem Losspielen noch Sachen geändert hatte. ABer freut mich wenn's gefallen hat.

VG, Gabriel

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2008 14:26 #3838 von Mr.Renfield

@Renfield: Freut mich, dass es dir gefällt. Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit Lust, es zu lesen.


irgendwann bestimmt

Was meinst du mit Erfolgssystem? So was á la World of Darkness/Schreiber System?


ja genau, bin inzwischen der überzeugung, daß systeme bei denen man die anzahl der erfolge angeben kann am besten geeignet sind um regelarm, flüssig und spannend beschreiben zu können (pro 1 bis 2 erfolge über das notwendige hinaus einfach noch weitere aktionen/ergebnisse dazuerfinden... und wenns das "während ich mir eine kippe drehe" ist ;-)

Danke für das Lob *gg* Fand das Abenteuer etwas komisch im Nachherein war aber ein Sonntag. Lag zT daran dass ich nach dem Losspielen noch Sachen geändert hatte. ABer freut mich wenn's gefallen hat.


hat es, und auch wenns nicht perfekt ausgearbeitet war, wars doch runder als vieles was so mancher con-sl penibelst vorbereitet hat. aber das wichtigste: es gab raum für charakterrollenspiel sowohl zwischen scs als auch mit nscs UND einen guten plot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2008 22:20 #3840 von Gabriel

ja genau, bin inzwischen der überzeugung, daß systeme bei denen man die anzahl der erfolge angeben kann am besten geeignet sind um regelarm, flüssig und spannend beschreiben zu können (pro 1 bis 2 erfolge über das notwendige hinaus einfach noch weitere aktionen/ergebnisse dazuerfinden... und wenns das "während ich mir eine kippe drehe" ist ;-)

Das stimmt, das ist ein erheblicher Vorteil von Erfolgssystemen.
Nachteilig sind 1) Spieler brauchen überraschend viel Zeit, um sich die Würfel in die Hand zu zählen und 2) Es ist gar nicht so einfach, das System so zu deichseln, dass man nicht irgendwo mit halben Erfolgen hängt, die man nicht bekommt und 3) Mit zunehmendem Skilllevel vergrößert sich die Varianz des Wurfes. Das kann oder kann nicht gewünscht sein, in diesem Fall (MES) war es nicht gewünscht. Deshalb habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
(Aber intern gibt es sowas. Das System rechnet etwa 3 Punkte so wie früher mal ein Erfolg. Steht da nur nirgens explizit)

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2008 10:57 #3847 von Roland
Bin in eile, daher keine Details, aber "Mal Eben Schnell" ist wesentlich zu langsam.  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2008 16:54 #3848 von Mr.Renfield

Bin in eile, daher keine Details, aber "Mal Eben Schnell" ist wesentlich zu langsam.   ;)


meinst du die regelmechanik, die charerschaffung, ... ?

EDIT: oder ist mein ironiedetektor gerade defekt? der kann sich nämlich nicht entscheiden, ob der beitrag überhaupt inhaltlich gemeint war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2008 09:39 #3852 von Roland
Ich meine Beides. Diverse Detailregeln haben für mich keinen Mehrwert und verlangsamen das Spiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2008 12:19 #3856 von Mr.Renfield
hm, mag sein. habs wie gesagt noch nicht gelesen und beim einmaligen spielen fiel mir nichts auf (allerdings war mein char obwohl der einzige "held" der runde auch nicht in kämpfe oder sowas verwickelt *g )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2009 21:04 #4607 von Froschi
Hm, Mutant meint, ich hätte hier was zu geschrieben, stimmt ja gar nicht.

Ich find die Grundsystematik gut, aber den Kampf zu speziell. Der sollte einfacher sein und insbesondere ohne Waffentabellen auskommen.

Unten links steht übrigens eben mal schnell und nicht schnell mal eben O.o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2009 22:58 #4610 von Gabriel
Hallo Pascal

Hm, Mutant meint, ich hätte hier was zu geschrieben, stimmt ja gar nicht.

Ich find die Grundsystematik gut, aber den Kampf zu speziell. Der sollte einfacher sein und insbesondere ohne Waffentabellen auskommen.

Da man meist beim Kampf das System mehr hinzuzieht als bei anderen Situationen fand ich, da kann man dann auch etwas mehr Detail als sonst haben. Ohne Tabellen auszukommen hat Vorteile, ich selber möchte sie aber nicht missen.

Unten links steht übrigens eben mal schnell und nicht schnell mal eben O.o

gefixt.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2009 08:31 #4611 von Froschi
Na, dein Ziel für SME war ja, dass man es möglichst unkompliziert auf ner Con, im Oneshot oder so einbinden kann, ohne weitere Regeln zu erklären. In der Zeit, in der ich deine Kampfregeln erklärt habe, kann ich aber auch die Shadowrun- oder die Savage Worlds Kampfregeln erklären. Dein ursprünglicher Plan wird durch diese Komplexität untergraben, imho.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum