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In Schnell mal eben sind aber gar keine Umlaute, das macht es weniger reizvoll.behalte doch einfach den deutschen namen, amis mögen deutsche wörter die sie nicht verstehen *g
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Cthulhu sei Dank, nicht mehr. Aber damals in WOB... Ähem, wir spammen.ja und auch keine ks und rs
seit wann beschäftigst du doch eigentlich mit eu förderrichtlinien? *g
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Freue mich über Kommentare, insbesondere so inhaltliche wie du hier geschrieben hast. Will da mal auf die Punkte eingehen:Ich schreib hier mal n bissl Diskussionsstuff über das System, Dinge, die mir auffallen etc.. Da ich mal wieder auf der Suche nach guten Rollenspielmechaniken bin, habe ich nämlich SME gut durchgelesen und schreibe nun meinen Sempf dazu, wobei ich bewusst das Risiko der Redundanz mit einer meiner vielen bisherigen Äußerungen über diese Welt und Teilaspekte selbiger eingehe.
Es ist erstaunlich, wie wichtig Menschen diesen Unterschied finden. Ich kann dir versichern, es gibt Hubschraubären. Ich weiß, wovon ich rede.1. Hubschraubären gibt es nicht, nur Hubschrauber
Ich habe Sprachen gelernt. Mehrere. Es ist nicht leicht, dass habe ich nie behauptet. Es kostet halt nur nicht so viele Punkte2. Sprachen finde ich zu leicht lernbar. Hast du mal eine Sprache gelernt? Das ist Arbeit!
*überrascht ist*3. Ich würde die Reihenfolge deines Regelwerks ändern. Ich interessiere mich zunächst dafür, wie dein System funktioniert, sprich, die Mechanik, ehe ich mir Beispieltalentlisten durchlese.
Verstehe was du meinst.4. Ich würde die Nebeneffekte seltener machen - 2 Pasch-Ereignisse ist imho zu häufig. Mir ist klar, dass du versuchen willst, Nebeneffekte bei gelungenen und misslungenen Proben zu ermöglichen, aber so erzeugst du imho ein Feuerwerk an Nebeneffekten, bis sich die Runde darauf einigt, Paschs (außer 1 und 6) zu ignorieren - und dann hast du nix gewonnen.
Sie sind unklar. Es gibt (bei normalem Schaden wie auch bei Stabischaden) die sog. Halbregeneration, die du beschreibst. Die bekommt man recht bald nach dem Ereignis (Wunden versorgen bzw. 'ne Nacht drüber schlafen). Es gibt noch normale Regeneration (auch für beides), die ist aber (noch) nicht formalisiert, da ihre Geschwindigkeit zu sehr von den Umständen abhängt. Stabischäden regenerieren ist ja stark von Eregnissen, der Spielentwicklung abhängig und von viel Zeit. Das mache ich so nach Gusto ohne feste Regeln. Aber das ist wohl noch unzureichend erklärt, wie ich sehe.5. Ich glaube, deine Erholungsregeln sind falsch fomuliert. Ich mache es an einem Beispiel fest.
Karl habe geistige Stabilität 22. Er sieht einen Feuerwehrmann, der bei einer heldenhaften Rettung eines Kindes aus einem brennenden Haus leider stolpert. Er kann nicht mehr fliehen und stirbt. Das Kind kann natürlich noch so gerade von Karl gerettet werden (Ina würde mich umbringen, wenn ich für ein Beispiel ein fiktives Kind sterben ließe!). Er würfelt also seine Stabilität und erleidet 6 Punkte psychischen Schaden bzw. verliert Stabilitätspunkte. Nun ruht er sich aus und bekommt 3 Punkte wieder. Und das wars - er kann die restlichen Stabilitätspunkte nicht mehr regenerieren, da er nur solche regeneriert bekommt, die er seit dem letzten Ausruhen verloren hat. Ich glaube, das ist so nicht beabsichtigt...
Hast du mal Kampfsport mit Waffen gemacht?6. Warum haben Hellebarden so ein abnorm hohes Handling? Das sind doch eher schwerfällige Waffen...
Findest du nur die Begrifflichkeit unglücklich?7. Warum ist ein Breitschwert ein Zweihänder?
It's not a bug, it's a feature. Genau das würdest du machen, wenn du Min-Maxing betreiben würdest. Ich denke, es ist nicht Aufgabe des Systems, deine Kampfkraft zu bregrenzen. Sondern in den Fällen, in denen es nötig ist, Aufgabe des SLs. Das mit den Schock-Regeln finde ich sehr gut so und bin da zufrieden mit. Du kannst dir einen derbe krassen Kämpfer bauen, wenn du willst, aber genau das soll ein System leisten: dass du dir bauen kannst, was du gerne spielen möchtest.8. Bist du dir mit den Schock-Regeln sicher? Rein Kraftspielerisch würde ich jetzt Körper:Reaktion und eine Waffe mit Handling 3 skillen. Dann bin ich meist als erster dran und schocke den Gegner, da ich ihn mit meinem uber-Handling eh immer treffe (Aspekt 3, Talent 2, Spezialisierung 2, Handling 3 = 2W6+10 - versuch doch, dich zu wehren, Wurm
)
Heilung: ACK. Kosten: Sprengt IMO den Rahmen.9. Ich fände noch Regeln nett für: Heilung, Kosten (wieviel muss ich denn nun für meine full riot gear zahlen, bzw. wie hoch brauche ich mein Zeug?)
Insgesamt mag ich die Grundmechanik des Spiels (mit den 2W6 und so), finde jedoch das Randverhalten (wie eigentlich bei allen Rollenspielen) dürftig (Randverhalten meint hier das Verhalten bei extrem leichten oder extrem schweren Proben). Darüber hinaus finde ich dein Schadensystem zu kompliziert, dieses wäre für mich der Grund, bei einer schnellen Runde Savage Worlds über SME zu spielen. Natürlich vorrausgesetzt, ich würde bei einer Runde mit von mir gewähltem System nicht eh Froschi Fluff nehmen
Fazit: Nette Mechanik, wird aber dem Anspruch des zwischendurch-Systems imho nicht gerecht.
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da ich den offiziösen thread nicht vollspammen will:
- Aspekt "Leute" entfernt. Stattdessen zukünftig "Rang" verwenden.
- Aspekt "Heilkunde" entfernt. Stattdessen Wissen, Natürkunde und Handwerk
warum?
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ok, das mit heilkunde kann ich zwar nachvollziehen, sehe aber da eine ungleichbehandlung: leute die gut kämpfen können sind meistens auch sportlich und/oder besonders stark/groß/zäh (Aspekt Körper) - trotzdem gibts nen eigenen Aspekt kampf, was auch gut so ist.
mit den aspekten leuten und rang habe ich ganz andere erfahrungen gemacht: leute wird immer gerne genommen (mag vielleicht dran liegen daß ich mehr mit shadowrunspielern zu tun habe als du) mit der einschränkung, daß man sich natürlich gerade bei one shots auf cons spart dort punkte auszugeben, wenn die sl-ansage lautet: ihr spielt eh in einer anderen gegend/stadt/zeit/ebene der existenz ohne die möglichkeit eure kumpels anzurufen.
mit rang hingegen wissen die leute selten was anzufangen oder empfinden es als überflüssig (beispiel militärischer rang: ja wenn ich noch in der armee wäre... aber dann könnte ich mich ja nicht als freischaffender betätigen) und wird wenn dann nur genommen um irgendwelche privilegien abzubilden... ja ich habe mal eine spielerin mit einem sehr exzentrischen und reichen charakter aus dem nahen osten während des spielens zwingen müssen ihre letzten unverbrauchten punkte auf diplomatische immunität auszugeben (machte durchaus sinn bei der so wie sie gespielt wurde) damit das abenteuer weitergehen konnte *g
ich würd rang in privilegien umtaufen und ansonsten das regelwerk so lassen wie es ist.
gibts noch weitere änderungen? wäre evtl sinnvoll eine ausgabe mit farblicher markierung zur verfügung zu stellen.
[edit spelling]
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