[Systemvorstellung] Mal Eben Schnell - der Gabriel schlägt wieder zu

31 Aug 2009 12:42 #4613 von Gabriel

Na, dein Ziel für SME war ja, dass man es möglichst unkompliziert auf ner Con, im Oneshot oder so einbinden kann, ohne weitere Regeln zu erklären. In der Zeit, in der ich deine Kampfregeln erklärt habe, kann ich aber auch die Shadowrun- oder die Savage Worlds Kampfregeln erklären. Dein ursprünglicher Plan wird durch diese Komplexität untergraben, imho.

Das ist das Ziel.
Das mit Shadowrun bezweifle ich. Savage Worlds ist natürlich auch sehr schön und schön einfach.
Da ich Kampfregeln nur im Bedarfsfall erkläre und dann auch nur soweit relevant ist der Zeitbedarf sehr gering. Es ist dann halt relevant das der Spielleiter ein wenig Überblick hat. Letzlich habe ich das Gefühl, dass ich die Kampfregeln nicht weiter vereinfachen sollte, da sie sonst bestimmte Dinge nicht mehr leisten können, die ich eigentlich nicht missen möchte.
Kann aber halt auch am Setting liegen; bis jetzt habe ich nur so Fantasy-Gedönst gespielt, wo es keinen Fernkampf gab. Das macht die Sache ein wenig einfacher.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2009 13:11 #4614 von Mr.Renfield

Kann aber halt auch am Setting liegen; bis jetzt habe ich nur so Fantasy-Gedönst gespielt, wo es keinen Fernkampf gab. Das macht die Sache ein wenig einfacher.


dr.seltsam und ich haben für den krähencon mal wieder öl angemeldet. theorethisch könnten wir das ganze dann versuchshalber auch mal auf sme statt wop laufen lassen. falls du interesse hast uns da regeltechnisch zu coachen und ggf etwas bei der charakterschaffung zu unterstützen.

ACHTUNG SPOILER: *g

erfahrungssgemäß KANN es dort ja gegen ende zu zwar wenigen aber dafür umso folgenreicheren feuergefechten kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2009 14:58 #4620 von Gabriel

dr.seltsam und ich haben für den krähencon mal wieder öl angemeldet. theorethisch könnten wir das ganze dann versuchshalber auch mal auf sme statt wop laufen lassen. falls du interesse hast uns da regeltechnisch zu coachen und ggf etwas bei der charakterschaffung zu unterstützen.

Aber sicher habe ich da Interesse dran. Schreibe dich nachher mal im ICQ an. Willst du Chars vorgestalten oder die Spieler machen lassen?

ACHTUNG SPOILER: *g
erfahrungssgemäß KANN es dort ja gegen ende zu zwar wenigen aber dafür umso folgenreicheren feuergefechten kommen.

Ja, das wäre mal interessant zu beobachten. SME neigt dazu, recht sensibel auf Initiative und Abstand zu reagieren und bei Feuergefechten auf kurze Distanz ziemlich schnell gegen einen finalen Zustand zu konvergieren.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2009 15:10 #4621 von Mr.Renfield

Aber sicher habe ich da Interesse dran. Schreibe dich nachher mal im ICQ an. Willst du Chars vorgestalten oder die Spieler machen lassen?
Ja, das wäre mal interessant zu beobachten. SME neigt dazu, recht sensibel auf Initiative und Abstand zu reagieren und bei Feuergefechten auf kurze Distanz ziemlich schnell gegen einen finalen Zustand zu konvergieren.


eigentlich will ich die spieler die chars selber machen lassen. aber wie schon vor ca 2 monaten mal per mail geschrieben will ich vorher einmal austesten, ob sie die chars damit sinnvoll gestalten lassen und für wieviele punkte.
gegen finale zustände ist ja nichts einzuwenden... angesichts der location ist die spannendere frage aber noch viel mehr... was sagen die sme regeln zu feuergefechtskollateralschäden an immobilien? ;-)

bin gleich zum afp aufbau helfen und erst heute nacht wieder daheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2009 15:36 #4622 von Gabriel

gegen finale zustände ist ja nichts einzuwenden... angesichts der location ist die spannendere frage aber noch viel mehr... was sagen die sme regeln zu feuergefechtskollateralschäden an immobilien? ;-)

bin gleich zum afp aufbau helfen und erst heute nacht wieder daheim

Dann ggf. morgen Abend.

Ja, das mit den finalen Zuständen war auch nicht negativ gemeint. Man muss sich ja auch mal durchsetzen können, wenns um das Schicksal der Welt geht ;)

Kollateralschäden: Bei einem 1er-Pasch patzt du. Bei einem 3er-Pasch und 5er-Pasch hast du unabhängig vom Erfolg oder Mißerfolg einen störenden Nebeneffekt. Da kann man schonmal ein wichtiges Rohr, Ventil, Regler o.Ä. treffen.



Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2009 00:36 #4624 von Mr.Renfield

Dann ggf. morgen Abend.


falls das wetter mitspielt auch gerne wieder mit brettspielgrillerei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2009 20:01 #4663 von Mutant
Mahlzeit,

nachdem ich den DSA-SME-Strang weiter befüllt habe, möchte ich auch hier nochmal kurz meinen Senf zu SME allgemein abgeben, auch wenn ich das Gabriel direkt gegenüber schon ausführlicher getan habe.

Meine erste Kritik ging (noch auf die erste Version MES gemünzt) in eine ähnliche Richtung wie Froschis - für den Anspruch, damit auf dem Con schnell eine Runde hinrotzen zu können, war es mir doch noch zu kompliziert. Insbesondere beim Kampf und den Waffentabellen - die Gabriel, wenn ich mich richtig erinnere, schon gegenüber der ersten Version abgespeckt hat.

Beim Spielen bzw. Leiten relativierte sich das dann ein bisschen. Alle Beteiligten hatten schnell kapiert, worum es ging, und die Kämpfe gingen flüssig von der Hand - auch wenn ich als SL, wenn ich gleichzeitig die Aktionen der NSC planen, die SC im Auge behalten und das ganze Geschehen auch noch plastisch beschreiben will, manchmal Aussetzer beim Rechnen selbst im Zahlenraum bis 20 kriege. Da ist ein reines trifft/trifft nicht/würfel Schaden System sicher leichter als irgendwelche Schadensfaktoren einzurechnen und Differenzen zu bilden.

Mittlerweile sehe ich SME auch weniger als System für die letzte Runde auf dem Con, wenn alle schon zu debil für ein "richtiges" Regelwerk sind, oder die ganz spontane Improvisation sondern schon für etwas "ernstere" und geplantere Runden, wo man auch mal ein bisschen Kopfarbeit voraussetzen darf. Dabei ist es aber doch - vergleichsweise - schnell und einfach zu handhaben. Darum eben auch meine Idee, es als Ersatz für das wesentlich komplexere DSA zu nehmen.

Von Anfang an angetan war ich von der Idee, die Attribute außen vor zu lassen, die Talente weniger wichtig zu nehmen und statt dessen mit den Aspekten größere Fertigkeitengebiete als das zu nehmen, was den Charakter ausmacht.

Gruß
Mutant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2009 20:36 #4667 von Gabriel

[...] Meine erste Kritik ging (noch auf die erste Version MES gemünzt) in eine ähnliche Richtung wie Froschis - für den Anspruch, damit auf dem Con schnell eine Runde hinrotzen zu können, war es mir doch noch zu kompliziert. Insbesondere beim Kampf und den Waffentabellen - die Gabriel, wenn ich mich richtig erinnere, schon gegenüber der ersten Version abgespeckt hat.

Beim Spielen bzw. Leiten relativierte sich das dann ein bisschen. Alle Beteiligten hatten schnell kapiert, worum es ging, und die Kämpfe gingen flüssig von der Hand - auch wenn ich als SL, wenn ich gleichzeitig die Aktionen der NSC planen, die SC im Auge behalten und das ganze Geschehen auch noch plastisch beschreiben will, manchmal Aussetzer beim Rechnen selbst im Zahlenraum bis 20 kriege. Da ist ein reines trifft/trifft nicht/würfel Schaden System sicher leichter als irgendwelche Schadensfaktoren einzurechnen und Differenzen zu bilden.

Mittlerweile sehe ich SME auch weniger als System für die letzte Runde auf dem Con, wenn alle schon zu debil für ein "richtiges" Regelwerk sind, oder die ganz spontane Improvisation sondern schon für etwas "ernstere" und geplantere Runden, wo man auch mal ein bisschen Kopfarbeit voraussetzen darf. Dabei ist es aber doch - vergleichsweise - schnell und einfach zu handhaben. Darum eben auch meine Idee, es als Ersatz für das wesentlich komplexere DSA zu nehmen.
[...]


Mir ist da nochmal was zu dem Thema in Kopf gesprungen. (Auch Pascals Einwurf bedenkend). Ich hatte jetzt zweimal (ein Two-Shot von Greg und einmal Space-Western-City in Osna bei Hr. Bratwurst) das Gefühl, dass es eigentlich noch zu kompliziert und langsam in der Erschaffung war. Aber es ist nicht so einfach, man muss ja immernoch besser als das pure Narrativspiel sein, sonst braucht man es ja gar nicht.

Wenn es nur um den descriptiven Aspekt des Regelwerks geht, gibt es da ganz tolle Sachen, wenn es noch einfacher sein soll. "Over the Edge" ist großartig, da habe ich ja auch echt viel geklaut. Und "Underworld" (Spielt in der Welt von "Neverwhere") ist ähnlich und auch großartig und sehr einfach. Es sind beides reine Traitbasierte Systeme, die mit weniger Traits auskommen und dadurch noch schneller sind. Aber wenn man sie nicht nur descriptiv einsetzt sondern auch man Würfeln will (bzw. bei Underworld würft man Münzen), dann bekommt man ständig Ergebnisse, die irgendwie nicht passen wollen, die sich unhandlich anfühlen, die nicht ins Spiel passen. Daran scheitert es dann. Vermutlich würde ich eins der beiden (eher: Underworld) verwenden bzw. empfehlen, wenn ich/jemand was einfacheres als SME bräuchte. SMe weiter zu vereinfachen sehe ich zZ nicht wie ich das machen sollte. Allerdings braucht man immer etwas Zeit, bis man sich als SL in ein System eingewöhnt hat. Daher bleibe ich lieber bei SME, auch wenn die CharErschaffung mal 15min länger braucht.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2009 20:41 #4668 von Mutant
Mit der Charaktererschaffung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie geht (relativ) schnell und einfach und schafft mit wenigen Werten runde und individuelle Charaktere. Daran würde ich nichts ändern.
Sie ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man es wirklich ganz schnell und einfach haben will. Man darf den Zweck von SME in dieser Richtung nicht missverstehen. Vielleicht ist aus diesem Blickwinkel der Titel des ganzen Projekts (egal in welcher Buchstabenreihenfolge) falsch gewählt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2009 20:53 #4669 von Gabriel

Vielleicht ist aus diesem Blickwinkel der Titel des ganzen Projekts (egal in welcher Buchstabenreihenfolge) falsch gewählt?

Doch, da muss ich es mal verteidigen, da es absolut Contauglich ist glaube ich der Titel ist absolut gerechtfertigt. Auch wenn er - wie sich gezeigt hat - recht viel Angriffsfläche bietet. Und er gefällt mir.

Es kommt ja noch hinzu, das bei mir der gefühlte Unterschied zum vorher entstandenen "Schreiber System" besteht, dass es auf etwa 6mal soviel Seiten und auch (mindestens) 6mal soviel Komplexität bringt. Das ist allerdings nie so rund geworden, wie sich Eben Schnell Mal jetzt anfühlt.

A pro pros Buchstabenreihenfolge: Ich wollte zumindest den CharBogen mal auf Englisch machen. Habe für alles eine Übersetzung im Kopf, nur für den Titel ("Schnell Mal Eben") nicht. Hat jemand einen guten Vorschlag?

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2009 10:46 #4670 von Mr.Renfield
behalte doch einfach den deutschen namen, amis mögen deutsche wörter die sie nicht verstehen *g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2009 12:43 #4671 von Gabriel

behalte doch einfach den deutschen namen, amis mögen deutsche wörter die sie nicht verstehen *g


Das finde ich gut. So werde ich es machen.

Nerf scissors; rock is fine
- Paper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum