Hausregeln Diskussion

11 Mai 2014 17:42 #13384 von DMZ
Hier können Hausregeln vorgeschlagen werden, damit darüber diskutiert werden kann.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2014 17:49 #13385 von DMZ
Beim umwandeln von Geld in Karma gibt es im Buch eine Regel, die mir nicht so ganz gefällt.

Man kann laut Buch für 2.000,- Nyen oder Ecu jeweils einen Karmapunkt kaufen und umgekehrt.

Ich würde sagen, das die 2000,- die Untergrenze sind und mann maximal die erhaltenen Karmapunkte verdoppeln kann. Des Weiteren werden die Kosten pro Punkt anteil haft berechnet. Beispiel Der Spieler hat für einen Run 4 Karma bekommen und als Bezahlung 10.000,- Nyen, so kann der Spieler für 2.500,- Nyen pro Karmapunk solche kaufen, bis er maximal 4 Punkte dazu gekauft hat und seinen Karma verdoppelt hat. Sollte der Runner für den Job nur 4.000,- Nyen erhalten haben, soe greift die Untergrenze und Jeder zugekaufte Karmapunkt kostet 2.000,- Nyen. Anders herum schaut das genauso aus.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2014 19:38 #13387 von lgw

Beim umwandeln von Geld in Karma gibt es im Buch eine Regel, die mir nicht so ganz gefällt.

Man kann laut Buch für 2.000,- Nyen oder Ecu jeweils einen Karmapunkt kaufen und umgekehrt.

Ich würde sagen, das die 2000,- die Untergrenze sind und mann maximal die erhaltenen Karmapunkte verdoppeln kann. Des Weiteren werden die Kosten pro Punkt anteil haft berechnet. Beispiel Der Spieler hat für einen Run 4 Karma bekommen und als Bezahlung 10.000,- Nyen, so kann der Spieler für 2.500,- Nyen pro Karmapunk solche kaufen, bis er maximal 4 Punkte dazu gekauft hat und seinen Karma verdoppelt hat. Sollte der Runner für den Job nur 4.000,- Nyen erhalten haben, soe greift die Untergrenze und Jeder zugekaufte Karmapunkt kostet 2.000,- Nyen. Anders herum schaut das genauso aus.


Wie schon gesagt...
Karma <> ECU bitte, gerne!
Wie man das genau regelt ist mir relative gleich, deswegen kann ich mit obigem gut leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2014 19:11 #13541 von lgw
Diverse Kleinigkeiten, die mich schon länger stören:

Edge / Langzeitaufgaben
Grundsätzlich denke ich, daß es OK ist, Edge für sowas auszugeben. Aber wenn man das tut, dann sollte der Punkt Edge auch für die komplette Zeit geblockt sein. (Beispiel: Zauberlernprobe => 4 Tage mit Edge => ein Punkt Edge ist 4 Tage geblockt)
Ähnlich ist, wenn man in Downtime X Edge ausgibt, dann fehlen die einem zu Beginn des nächsten Runs und müssen dann üblich regeneriert werden... was mit 1/Nacht und all den anderen Möglichkeiten (siehe Edge im Grundbuch) ja eigentlich zügig geht.

Reaktive Aktionen
All die "-X Init" Interruptaktionen (siehe insb auch Run&Gun) können nur durchgeführt werden, wenn man noch mindestens X Ini hat, das wird nur derzeit gern ignoriert.
Die einzige Ausnahme sollte mMn sein (aka: unsere Hausregel), daß man auch als einzige Aktion in einer Runde "full Defense" ansagen kann, selbst wenn man < 10 Init hat.

Geräteschaden
Die Reperaturkosten von 10% / Box Matrixschaden sind zT absurd hoch. Entweder führt meine eine niedrigere Pauschale ein (irgendwas 2-5%), oder man sagt bei großen = teuren Geräten ist Teil XYZ kaputt, und das kostet dann 10% pro Box.
Im Gegenzug sollte man sich nochmal die Interaktion Elektroschaden <=> Sekundäreffekt Geräte ansehen, weil die aktuell wie per Buch extrem sinnlos ist. Andererseits ist mMn Elektroüberladung gegen Geräte genau eine Waffe der Wahl.

GRA-NA-TEN
OMG, zum Glück noch nicht so rein gekommen, aber bevor das totales Chaos gibt, wenn's mal passiert, hier die Probleme:
* Chunky Salsa... in SR3 mit kombinierten Schadenscodes gerade noch so akzeptabel (der Schaden wurde schwerer ab zu wehren, aber eben NICHT mehr), ist es in SR5 total sinnlos (... und ist im übrigen so sinnvoll wie Versuche von Hohlerden-Anhängern, Raumfahrt zu erklären.) Das muß bessere gelöst werden.
* Allein wäre das noch nicht so schlimm, könnte man Granaten "ausweichen"... *
* ... insbesondere deswegen, weil die SR Leute auch noch sowas wie "Airburst Grenades" cool fanden.
Zum einen sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob jede Art über die Standartgranate hinaus (also die Pin => 3 Sek => BOOOM!) hackbar und ähnliches ist. Dazu dann auch die Frage, was passiert, bei elektrische Granaten + Jammer?
Run&Gun hat im Regelkapitel ein paar Interruptaktionen, die das ganze etwas besser konterbar machen -- sollte man auf jeden Fall mal drüber reden. Für mich persönlich hier insbesondere die Frage, wie kann man mit Interruptaktionen / Readyactions und Zaubern wie Barriere / Levitieren / Zauberfinger / Schleuder da was machen. Darüber hinaus fand ich eine gute Regelidee aus dem Netz: Gegen jede Granate kann ein normaler Ausweichwurf gemacht werden. Je 1 Erfolg = effektiv +1 Meter weiter weg vom Punkt der Explosion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2014 13:13 - 21 Aug 2014 13:40 #13581 von lgw

Diverse Kleinigkeiten, die mich schon länger stören:

Edge / Langzeitaufgaben
Grundsätzlich denke ich, daß es OK ist, Edge für sowas auszugeben. Aber wenn man das tut, dann sollte der Punkt Edge auch für die komplette Zeit geblockt sein. (Beispiel: Zauberlernprobe => 4 Tage mit Edge => ein Punkt Edge ist 4 Tage geblockt)
Ähnlich ist, wenn man in Downtime X Edge ausgibt, dann fehlen die einem zu Beginn des nächsten Runs und müssen dann üblich regeneriert werden... was mit 1/Nacht und all den anderen Möglichkeiten (siehe Edge im Grundbuch) ja eigentlich zügig geht.


Sollten wir nächstes Mal mit allen diskutieren. Halte ich weiterhin für sinnvoll (auch wenn ich mir damit gut selbst in den Fuß schieß).

Reaktive Aktionen
All die "-X Init" Interruptaktionen (siehe insb auch Run&Gun) können nur durchgeführt werden, wenn man noch mindestens X Ini hat, das wird nur derzeit gern ignoriert.
Die einzige Ausnahme sollte mMn sein (aka: unsere Hausregel), daß man auch als einzige Aktion in einer Runde "full Defense" ansagen kann, selbst wenn man < 10 Init hat.


Wegen Rückfrage... Das ist eigentlich keine Hausregel, sondern nur Klarstellung eines Fehlers, den wir lange gemacht haben.
Der Hausregelteil wäre nur, daß man auch mit <10 Ini seine einzige Aktion der Runde für eine Full Defense opfern kann.

Geräteschaden
Die Reperaturkosten von 10% / Box Matrixschaden sind zT absurd hoch. Entweder führt meine eine niedrigere Pauschale ein (irgendwas 2-5%), oder man sagt bei großen = teuren Geräten ist Teil XYZ kaputt, und das kostet dann 10% pro Box.
Im Gegenzug sollte man sich nochmal die Interaktion Elektroschaden <=> Sekundäreffekt Geräte ansehen, weil die aktuell wie per Buch extrem sinnlos ist. Andererseits ist mMn Elektroüberladung gegen Geräte genau eine Waffe der Wahl.


Reperaturteil wurde geklärt durch Mission FAQ.
Solange kein Totalschaden vorliegt, kostet jedes Kästchen 2% vom Vollpreis als Material. Wenn man von anderen reparieren läßt, sollte man mit insgesamt 3-4% / Kästchen rechnen (je nach Situation). Run'n'Gun hat auf S.143 auch noch Ersatzteilkosten, wenn zB bei nem Auto gezielt ein Teil zerstört wurde.

GRA-NA-TEN
*blaaa*


Sollten wir, denke ich, nächstes mal IRL bequatschen.


Edith sagt: Hier gibbet die aktuelle Mission FAQ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2014 02:08 #13584 von DMZ

Diverse Kleinigkeiten, die mich schon länger stören:

Edge / Langzeitaufgaben
Grundsätzlich denke ich, daß es OK ist, Edge für sowas auszugeben. Aber wenn man das tut, dann sollte der Punkt Edge auch für die komplette Zeit geblockt sein. (Beispiel: Zauberlernprobe => 4 Tage mit Edge => ein Punkt Edge ist 4 Tage geblockt)
Ähnlich ist, wenn man in Downtime X Edge ausgibt, dann fehlen die einem zu Beginn des nächsten Runs und müssen dann üblich regeneriert werden... was mit 1/Nacht und all den anderen Möglichkeiten (siehe Edge im Grundbuch) ja eigentlich zügig geht.


Das mit dem Punkt, der bei deinem Beispiel vier Tage geblockt ist, den Vorschlag finde ich gut.


Reaktive Aktionen
All die "-X Init" Interruptaktionen (siehe insb auch Run&Gun) können nur durchgeführt werden, wenn man noch mindestens X Ini hat, das wird nur derzeit gern ignoriert.
Die einzige Ausnahme sollte mMn sein (aka: unsere Hausregel), daß man auch als einzige Aktion in einer Runde "full Defense" ansagen kann, selbst wenn man < 10 Init hat.


Bei der vollen Verteidigung (ab sofort mit vV abgekürzt) würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Sollte der INI-Wert durch die vV in den negativen Bereich gehen, so wird dieser Wert bei der Nächsten Kampfrunde von der dann aktuellen INI Abgezogen.


Geräteschaden
Die Reperaturkosten von 10% / Box Matrixschaden sind zT absurd hoch. Entweder führt meine eine niedrigere Pauschale ein (irgendwas 2-5%), oder man sagt bei großen = teuren Geräten ist Teil XYZ kaputt, und das kostet dann 10% pro Box.
Im Gegenzug sollte man sich nochmal die Interaktion Elektroschaden <=> Sekundäreffekt Geräte ansehen, weil die aktuell wie per Buch extrem sinnlos ist. Andererseits ist mMn Elektroüberladung gegen Geräte genau eine Waffe der Wahl.


Sollte man genauer diskutieren, habe ich gerade kein große Meinung zu


GRA-NA-TEN
OMG, zum Glück noch nicht so rein gekommen, aber bevor das totales Chaos gibt, wenn's mal passiert, hier die Probleme:
* Chunky Salsa... in SR3 mit kombinierten Schadenscodes gerade noch so akzeptabel (der Schaden wurde schwerer ab zu wehren, aber eben NICHT mehr), ist es in SR5 total sinnlos (... und ist im übrigen so sinnvoll wie Versuche von Hohlerden-Anhängern, Raumfahrt zu erklären.) Das muß bessere gelöst werden.
* Allein wäre das noch nicht so schlimm, könnte man Granaten "ausweichen"... *
* ... insbesondere deswegen, weil die SR Leute auch noch sowas wie "Airburst Grenades" cool fanden.
Zum einen sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob jede Art über die Standartgranate hinaus (also die Pin => 3 Sek => BOOOM!) hackbar und ähnliches ist. Dazu dann auch die Frage, was passiert, bei elektrische Granaten + Jammer?
Run&Gun hat im Regelkapitel ein paar Interruptaktionen, die das ganze etwas besser konterbar machen -- sollte man auf jeden Fall mal drüber reden. Für mich persönlich hier insbesondere die Frage, wie kann man mit Interruptaktionen / Readyactions und Zaubern wie Barriere / Levitieren / Zauberfinger / Schleuder da was machen. Darüber hinaus fand ich eine gute Regelidee aus dem Netz: Gegen jede Granate kann ein normaler Ausweichwurf gemacht werden. Je 1 Erfolg = effektiv +1 Meter weiter weg vom Punkt der Explosion.


Bei dem Ausweichwurf bin ich dagegen. Weil unrealistisch, überlege mal wie weit du aus dem Stand springen kannst.
Nur sollte man bei Granaten die Flugzeit berücksichtigen und jeder sollte die Möglichkeit haben, sich in einer Kampfrunde von einer Granate weg zu bewegen. Dies kosten dann allerdings zeit. Man ein Granate auch fangen und wieder zurückwerfen oder mittels Levitation auffange und in eine andere Richtung dirigieren.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2014 08:25 #13588 von umgssda
Ich bin gegen unnötigen Hausregeln.

Rabatt beim Einkauf abhaengig von der Loyalität des Verkäufers ist ein Beispiel dafuer. Ich habe das letzte Woche als Modell für die spezifische Situation des Zauberkaufs vorgeschlagen und danach einen anderen, verbesserten Vorschlag gemacht. Das soll jetzt keine allgemeingültige Hausregel werden. Wer was kauft zahlt grundsätzlich 100%. Situative Anpassung durch den Spielleiter.

Anderer Punkt: Negativer Übertrag von Iniwerten zwischen Kampfrunden. Wenn ich bei 5 Ini handele habe ich nach der Handlungsphase -5. Und das wird nicht übertragen. Also brauchen wir jetzt nicht für einen Spezialfall es anders zu regeln.

Positive Punkte:
Edge / Langzeitaufgaben - Die Missions FAQ sagt, dass die Nutzung von Edge zwischen Läufen nicht gestattet ist wegen der Regeneration. Wenn wir das so regeln, dass die Nutzung, aber nicht die Regeneration gestattet ist, dann finde ich diese Lösung besser.

Noch ein Hinweis:
Geräteschaden - lgw hat in seinem letzten Beitrag schon auf die Regelung aus den Missions FAQ verwiesen. Geräteschaden ist grundsätzlich von Matrixschaden zu trennen. Letzteren repariert man ohne Kosten mit einer Hardwareprobe. Die Regeln dazu finden sich im Grundregelwerk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2014 14:22 #13589 von lgw

Rabatt beim Einkauf abhaengig von der Loyalität des Verkäufers ist ein Beispiel dafuer.


OK, da ich dann letzte Woche wohl was mißverstanden habe...
5% Rabatt pro LO ist keine allgemeine Regel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2014 15:14 #13590 von umgssda
Nein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2014 17:33 - 18 Sep 2014 17:44 #13641 von lgw
Hab das "Granaten ausweichen" zum Schaden reduzieren im Wiki eingefügt.

Granaten kann "ausgewichen" werden. Das heißt jedoch in den seltensten Fällen, daß man wirklich unbeschadet davon kommt und viel mehr, daß man durch ducken, Deckung usw. den effektiven Schaden reduzieren kann. Dazu würfelt man eine Ausweichen Probe (mit dem üblichen -2 gegen Flächenangriffe), und für jeden Erfolg zählt man wie 1 Meter weiter weg vom Zentrum der Explosion. Beachte: Bei gleichförmigen Explosionen (Flash-Bangs, Kampfzauber, ...) braucht es eine große Menge Erfolge, um seine Haut zu retten, und im Falle von Kampfzaubern muß man danach auch noch die Netto-Erfolge des Magiers negieren.



Darüber hinaus nochmal ne generelle Klarstellung von mir für die Zeit, wenn ich meistere:
(1) Wenn ihr eine bestimmte Taktik anwenden könnt, oder Zugang zu bestimmten Equipment habt, oder oder... Dann könnt ihr davon ausgehen, daß geschulte Gegner mit einer entsprechenden Organisation / Kon / ... im Hintergrund das im Prinzip das auch können und haben. Ausnahmen und kreative Ideen bestätigen die Regel.
(2) Um das etwas absurde Sperrfeuer links, Sperrfeuer rechts etwas besser zu handhaben, werde ich das ab jetzt so regeln: Solide Deckung zählt wie "auf den Boden werden". Diese muß man aber vorher eingenommen haben. (b) Wer Kampf-bezogene Handlungen aus guter / voller Deckung ausführt (insbesondere solcher, die die Kugeln schluckt), kann mit halben / keinen Abzügen rechnen.
(3) Statt euch aufwendig jedes mal eure Pools neu berechnen zu lassen, mixe und mittle ich bei den NPC Pools häufig einfach etwas, um das ganze flüssiger zu gestalten. So hatten die Dachse zB für ihre Teildeckung und etwas kleineres Ziel einen Auto-Erfolg auf ihre Ausweichprobe, oder ich würde einem Decker, der einen St6-Assistenten laufen hat, 3-4 fixe Bonuswürfel für den Aid geben.
(4) Bis wir eine bessere Lösung haben gilt für Technomancer folgendes: Sie selbst (= Persona) kann man nicht hacken, aber was man auf ihrem Icon ausführen könnte (zB Marken setzen, tracen, ...) das geht eben auf das Icon. Wie üblich löscht ein Reboot seitens des Technomancers sämtliche Marken, GOD-Scores, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 09:55 #13643 von umgssda
(4) Ich habe zur Hackbarkeit des TMs in den Regeln auf den ersten Blick nichts gefunden. Für mich sieht das so aus als kann man ganz normal Marken auf dem Icon des TMs platzieren. Der TM ist allerdings kein Gerät, also funktionieren Handlungen deren Ziel Geräte sind bei ihm nicht.
(2) Zu Boden werfen ist übrigens eine Unterbrechungshandlung, die 5 Ini kostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 14:21 #13644 von lgw

(4) Ich habe zur Hackbarkeit des TMs in den Regeln auf den ersten Blick nichts gefunden. Für mich sieht das so aus als kann man ganz normal Marken auf dem Icon des TMs platzieren. Der TM ist allerdings kein Gerät, also funktionieren Handlungen deren Ziel Geräte sind bei ihm nicht.


Genau das wäre mein Ansatz:
Trace, Snoop, etc... geht.
Crash Program, Reboot, ... geht nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum