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Noch was in eigener Sache...
Es heißt immer (und war in allen SR Versionen so), daß Sichtverhältnisse das wirken von Zaubern beeinflussen. Aber für direkte Zauber gibt es, außer einen kurzen Verweis auf die Tabelle für Sichtverhältnisse, keine konkreten Regeln. Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
* Normal haben Zauber die Reichweitenmodifikatoren einer SMG (als 10/40/80/150).
* Mit Hilfe einer optischen Vergrößerung (kostet OBDA eine Komplexe Aktion, um auf ein stationärenes / langsam bewegtes Ziel zu justieren) kann man die Reichweite auf wie auf Sturmgewehre erhöhen (also 25/150/350/550).
* Ziele in Deckung bekommen ihre üblichen 2 bzw 4 Würfel Bonus auf die Widerstandsprobe.
Irgendwo wurde das sprechen von direkten Zaubern sehr schön beschrieben als "das Mana, was vom Magier ausgeht, mit der Zielaura in Einklang zu bringen". Ich denke obige Konkretisierung der Regeln für Sichtverhältnisse bildet das recht gut ab.
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Warum? Der Tradeoff ist doch interessant. Tausche hoeheres Limit fuer kleineren Pool. Meiner Erfahrung nach scheitern Schleicheraktionen nicht am Limit sondern an den Erfolgen, von daher sehe ich das Programm eher als wenig hilfreich an. Anders sieht es aus, wenn man einfach auf Schleichfahrt unentdeckt sein moechte. Dann hilft der hoehere Schleichen Wert.Edit...
In den Foren gibt es für Data Trails recht fleißige Diskussion zum Programm Smoke-and-Mirrors, welches mittels Rauschen den Schleicherwert deutlich erhöhen kann. Der Beschreibung des Programmes nach würde ich hier sagen, daß dies für defensive Aktionen wie Verstecken (Matrix) oder gegen fremde Matrixwahrnehmung hilft, aber nicht für offensive Aktionen wie Eiliges Hacken.
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Hi. Ich sehe es so, dass die Sichtverhältnisse gerne eine Rolle spielen können (z.B. Schnee, Regen, Rauch, Staub, Dunkelheit, Blendung...), jedoch nicht die Entfernung (die auch in allen anderen Bereichen als separater Modifikator neben den Sichtverhältnissen geführt werden). Ich würde daher keine Entfernungstabelle einführen, und für Sichtmodifikatoren wird die Standardtabelle verwendet.
Sonst müsste es auch z.B. Untergrundmodifikatioren für die Gegenwürfe gegen indirekte Zauber geben (Ziel am Boden, auf Eis,...), und dann wird es noch viel mehr Rechnerei als bisher.
Warum? Der Tradeoff ist doch interessant. Tausche hoeheres Limit fuer kleineren Pool. Meiner Erfahrung nach scheitern Schleicheraktionen nicht am Limit sondern an den Erfolgen, von daher sehe ich das Programm eher als wenig hilfreich an. Anders sieht es aus, wenn man einfach auf Schleichfahrt unentdeckt sein moechte. Dann hilft der hoehere Schleichen Wert.
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Es steht in den Regeln, daß Sichtverhältnisse eine Rolle spielen (Zauber sprechen, Schritt 2).
Die Regeln haben es leider nur offen gelassen, was genau wie aus dieser Tabelle angewendet wird. Obiges war ein Vorschlag, dies zu konkretisieren.
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Eiegtnlich ist es relativ klar geregelt, und bedarf meiner Meinung nach keiner Neuregelung.
Magie wird durch Sichtverhältnisse beeinflusst.
Sichtverhältnisse sind die Sachen die ich oben aufgeschrieben habe.
Entfernungskategorien ist eine andere Kategorie, sie ist nichts was die Sichtverhältnisse beeinflusst.
Daher werden keine Entfernungen angewendet, sondern nur die Sichtmodifikatoren nach der offiziellen Tabelle (vollständige Dunkelheit, sttarker Regen,...); mit -1 bis -6 Würfel. Auch die Aufaddierung der Faktoren geht dann genauso wie in den Regeln dort beschrieben.
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Die einzigen Geräte, die funktionsmäßig an ein Deck heranreichen sind Riggerkonsolen, speziell durch ihre Fähigkeit Programme laufen lassen zu können. Da war in den Regeln nie explizit formuliert, welche Programme auf einer Konsole laufen und welche nicht. Als konsens in den Foren wurde das dann in etwa so formuliert: Auf einer Konsole kann man alles laufen lassen, was nicht Angriff und Schleicher Attribute betrifft. Und wenn man das beibehält auch wenn die Konsole auf irgendeine Art und Weise ein Angriff oder Schleicher-Attribut erhält, dann sehe ich hier kein Problem.(1) Rauschen kann häufig sehr effizient negiert werden.
(2) Da es mittlerweile viele Optionen gibt, recht leicht an Schleicher 1-2 zu kommen, könnte ein solches Programm (zu) leicht ein vollwertiges Deck ersetzen.
(3) Auf Schleichfahrt unentdeckt bleiben ist doch eine defensive Aktion, und wenn man den Text zu dem Programm liest, dann ist es ja genau für solche Aktionen gemacht.
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