Hausregeln Diskussion

13 Jun 2015 12:12 #14195 von witnix
Wäre bei meiner Lösung ja auch quasi so, ich möchte nur das switchen der Programme während des Kampfes verhindern. Daher das umlegen über die Probe. Ist quasi analog zu dem Umrüsten von Waffenzubehör. Man könnte bei aktivierter Matrix den Grundzeitraum auf 1 Minute senken (online Registrierung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2015 12:15 #14196 von lgw
Ich sehe nicht, was am switchen im Kampfen so schlimm ist.
Ne RCC ist teuer, dazu noch je Drohne die Programme, und die Drohnen selbst... das will erstmal bezahlt werden. Und dann noch das, was einen Rigger auszeichnet (Flexibilität, schneller Ortswechsel) künstlich zu beschränken, da sehe ich keinen Grund für. Neben der Tatsache, daß teures Spielzeug auch leicht kaputt geht, gibt es schon mehr als genug Möglichkeiten, einen Rigger standesgemäß zu ärgern.  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 12:57 #14201 von lgw
Noch was in eigener Sache...

Es heißt immer (und war in allen SR Versionen so), daß Sichtverhältnisse das wirken von Zaubern beeinflussen. Aber für direkte Zauber gibt es, außer einen kurzen Verweis auf die Tabelle für Sichtverhältnisse, keine konkreten Regeln. Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
* Normal haben Zauber die Reichweitenmodifikatoren einer SMG (als 10/40/80/150).
* Mit Hilfe einer optischen Vergrößerung (kostet OBDA eine Komplexe Aktion, um auf ein stationärenes / langsam bewegtes Ziel zu justieren) kann man die Reichweite auf wie auf Sturmgewehre erhöhen (also 25/150/350/550).
* Ziele in Deckung bekommen ihre üblichen 2 bzw 4 Würfel Bonus auf die Widerstandsprobe.

Irgendwo wurde das sprechen von direkten Zaubern sehr schön beschrieben als "das Mana, was vom Magier ausgeht, mit der Zielaura in Einklang zu bringen". Ich denke obige Konkretisierung der Regeln für Sichtverhältnisse bildet das recht gut ab.


Edit...
In den Foren gibt es für Data Trails recht fleißige Diskussion zum Programm Smoke-and-Mirrors, welches mittels Rauschen den Schleicherwert deutlich erhöhen kann. Der Beschreibung des Programmes nach würde ich hier sagen, daß dies für defensive Aktionen wie Verstecken (Matrix) oder gegen fremde Matrixwahrnehmung hilft, aber nicht für offensive Aktionen wie Eiliges Hacken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 14:31 #14203 von witnix

Noch was in eigener Sache...

Es heißt immer (und war in allen SR Versionen so), daß Sichtverhältnisse das wirken von Zaubern beeinflussen. Aber für direkte Zauber gibt es, außer einen kurzen Verweis auf die Tabelle für Sichtverhältnisse, keine konkreten Regeln. Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
* Normal haben Zauber die Reichweitenmodifikatoren einer SMG (als 10/40/80/150).
* Mit Hilfe einer optischen Vergrößerung (kostet OBDA eine Komplexe Aktion, um auf ein stationärenes / langsam bewegtes Ziel zu justieren) kann man die Reichweite auf wie auf Sturmgewehre erhöhen (also 25/150/350/550).
* Ziele in Deckung bekommen ihre üblichen 2 bzw 4 Würfel Bonus auf die Widerstandsprobe.

Irgendwo wurde das sprechen von direkten Zaubern sehr schön beschrieben als "das Mana, was vom Magier ausgeht, mit der Zielaura in Einklang zu bringen". Ich denke obige Konkretisierung der Regeln für Sichtverhältnisse bildet das recht gut ab.


Hi. Ich sehe es so, dass die Sichtverhältnisse gerne eine Rolle spielen können (z.B. Schnee, Regen, Rauch, Staub, Dunkelheit, Blendung...), jedoch nicht die Entfernung (die auch in allen anderen Bereichen als separater Modifikator neben den Sichtverhältnissen geführt werden). Ich würde daher keine Entfernungstabelle einführen, und für Sichtmodifikatoren wird die Standardtabelle verwendet.

Sonst müsste es auch z.B. Untergrundmodifikatioren für die Gegenwürfe gegen indirekte Zauber geben (Ziel am Boden, auf Eis,...), und dann wird es noch viel mehr Rechnerei als bisher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 14:34 #14205 von umgssda

Edit...
In den Foren gibt es für Data Trails recht fleißige Diskussion zum Programm Smoke-and-Mirrors, welches mittels Rauschen den Schleicherwert deutlich erhöhen kann. Der Beschreibung des Programmes nach würde ich hier sagen, daß dies für defensive Aktionen wie Verstecken (Matrix) oder gegen fremde Matrixwahrnehmung hilft, aber nicht für offensive Aktionen wie Eiliges Hacken.

Warum? Der Tradeoff ist doch interessant. Tausche hoeheres Limit fuer kleineren Pool. Meiner Erfahrung nach scheitern Schleicheraktionen nicht am Limit sondern an den Erfolgen, von daher sehe ich das Programm eher als wenig hilfreich an. Anders sieht es aus, wenn man einfach auf Schleichfahrt unentdeckt sein moechte. Dann hilft der hoehere Schleichen Wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 14:49 #14206 von lgw

Hi. Ich sehe es so, dass die Sichtverhältnisse gerne eine Rolle spielen können (z.B. Schnee, Regen, Rauch, Staub, Dunkelheit, Blendung...), jedoch nicht die Entfernung (die auch in allen anderen Bereichen als separater Modifikator neben den Sichtverhältnissen geführt werden). Ich würde daher keine Entfernungstabelle einführen, und für Sichtmodifikatoren wird die Standardtabelle verwendet.


Es steht in den Regeln, daß Sichtverhältnisse eine Rolle spielen (Zauber sprechen, Schritt 2).
Die Regeln haben es leider nur offen gelassen, was genau wie aus dieser Tabelle angewendet wird. Obiges war ein Vorschlag, dies zu konkretisieren.

Sonst müsste es auch z.B. Untergrundmodifikatioren für die Gegenwürfe gegen indirekte Zauber geben (Ziel am Boden, auf Eis,...), und dann wird es noch viel mehr Rechnerei als bisher.


Indirekte Zauber werden bereits wie Fernkampfangriffe abgehandelt.
Und nur weil nicht jede mögliche und unmögliche Situation eine Tabelle im Buch hat, heißt das nicht, daß im konkreten Fall dies nicht einen entsprechenden Einfluß hätte. (zB: Ausweichen auf Eis = -3 Würfel oder automatisches Hinfallen nach der Probe)

Warum? Der Tradeoff ist doch interessant. Tausche hoeheres Limit fuer kleineren Pool. Meiner Erfahrung nach scheitern Schleicheraktionen nicht am Limit sondern an den Erfolgen, von daher sehe ich das Programm eher als wenig hilfreich an. Anders sieht es aus, wenn man einfach auf Schleichfahrt unentdeckt sein moechte. Dann hilft der hoehere Schleichen Wert.


(1) Rauschen kann häufig sehr effizient negiert werden.
(2) Da es mittlerweile viele Optionen gibt, recht leicht an Schleicher 1-2 zu kommen, könnte ein solches Programm (zu) leicht ein vollwertiges Deck ersetzen.
(3) Auf Schleichfahrt unentdeckt bleiben ist doch eine defensive Aktion, und wenn man den Text zu dem Programm liest, dann ist es ja genau für solche Aktionen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 16:05 #14208 von witnix

Es steht in den Regeln, daß Sichtverhältnisse eine Rolle spielen (Zauber sprechen, Schritt 2).
Die Regeln haben es leider nur offen gelassen, was genau wie aus dieser Tabelle angewendet wird. Obiges war ein Vorschlag, dies zu konkretisieren.


Eiegtnlich ist es relativ klar geregelt, und bedarf meiner Meinung nach keiner Neuregelung.
Magie wird durch Sichtverhältnisse beeinflusst.

Sichtverhältnisse sind die Sachen die ich oben aufgeschrieben habe.
Entfernungskategorien ist eine andere Kategorie, sie ist nichts was die Sichtverhältnisse beeinflusst.

Daher werden keine Entfernungen angewendet, sondern nur die Sichtmodifikatoren nach der offiziellen Tabelle (vollständige Dunkelheit, sttarker Regen,...); mit -1 bis -6 Würfel. Auch die Aufaddierung der Faktoren geht dann genauso wie in den Regeln dort beschrieben.

Sollte eine Fragen bestehen, ob jemand das Objekt überhaupt sieht wegen der Entfernung, sollte man eine separate Wahrnehmungsprobe würfeln (nach normalen Modifikatoren), jedoch sobald er es sieht, hat er durch die Entfernung keine Modifikatioren mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 16:21 #14210 von lgw

Eiegtnlich ist es relativ klar geregelt, und bedarf meiner Meinung nach keiner Neuregelung.
Magie wird durch Sichtverhältnisse beeinflusst.

Sichtverhältnisse sind die Sachen die ich oben aufgeschrieben habe.
Entfernungskategorien ist eine andere Kategorie, sie ist nichts was die Sichtverhältnisse beeinflusst.

Daher werden keine Entfernungen angewendet, sondern nur die Sichtmodifikatoren nach der offiziellen Tabelle (vollständige Dunkelheit, sttarker Regen,...); mit -1 bis -6 Würfel. Auch die Aufaddierung der Faktoren geht dann genauso wie in den Regeln dort beschrieben.


Und da liegst du bereits falsch.
Sichtbarkeit ist lediglich die Spalte, die sich auf Regen/Nebel/Rauch bezieht.
Die Spalte, auf du dich beziehst, heißt Licht. Diese ist jedoch, wenn man das Zauberkapitel so pendantisch-wörtlich lesen will, gar nicht referenziert. Mit dieser Lesart könnte man problemlos in völliger Dunkelheit zaubern.

Genau deshalb habe ich gesagt, daß diese Formulierung zu allgemein gehalten ist.
Weiterhin sehe ich nicht, warum Zauber als einzige das Privileg haben soll, befreit zu sein von diversen real existierenden Schwierigkeiten, die auch absolut so in Bezug auf Magie thematisch in den Büchern beschrieben sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 16:39 #14211 von witnix
OK, vielleicht sollten wir es das nächste mal persönlich besprechen, ich sehe es nämlich so wie bereits oben beschrieben.

Kannst du mir irgendeine Stelle geben, wo beim Zaubern über Einschränkungen bei der Entfernung gesprochen wird (auch Fluff)? Ich kenne nämlich keine einzige, wenn irgendetwas in dieser Art kommt wird immer von fehlendem Licht, Rauch o.Ä. gesprochen.

Und Zauber widersprechen auch sonst gefühlt auch allen möglichen Regelmachnismen, warum sollte es hier anders sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2015 17:00 #14212 von lgw
Wiegesagt, es ist immer davon die Rede, daß die mystische Verbindung zum Ziel hergestellt werden muß. Alles, was diese Verbindung erschwert, erschwert auch den Zauber... das ist in allen Fluff Quellen (Shadowstories, Romane... etc) so, und war auch in früherern Editionen nicht anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2015 07:46 #14216 von umgssda

(1) Rauschen kann häufig sehr effizient negiert werden.
(2) Da es mittlerweile viele Optionen gibt, recht leicht an Schleicher 1-2 zu kommen, könnte ein solches Programm (zu) leicht ein vollwertiges Deck ersetzen.
(3) Auf Schleichfahrt unentdeckt bleiben ist doch eine defensive Aktion, und wenn man den Text zu dem Programm liest, dann ist es ja genau für solche Aktionen gemacht.

Die einzigen Geräte, die funktionsmäßig an ein Deck heranreichen sind Riggerkonsolen, speziell durch ihre Fähigkeit Programme laufen lassen zu können. Da war in den Regeln nie explizit formuliert, welche Programme auf einer Konsole laufen und welche nicht. Als konsens in den Foren wurde das dann in etwa so formuliert: Auf einer Konsole kann man alles laufen lassen, was nicht Angriff und Schleicher Attribute betrifft. Und wenn man das beibehält auch wenn die Konsole auf irgendeine Art und Weise ein Angriff oder Schleicher-Attribut erhält, dann sehe ich hier kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2015 11:43 #14217 von lgw
Es gibt im Data Trails jede Menge Spezialdecks mit fest-niedrigen Schleicherwerten.
Es gibt Commlink Dongle + Programm Modul.

Und so oder so ersetzt du nur eine Hausregel durch eine andere, die in Anbetracht von explizit in DT vorhanden Device-Mods mindestens genauso Diskussions würdig ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum