Hausregeln Diskussion

08 Dez 2014 01:32 #13890 von DMZ

Tierbeherrschung

Für den Fall der Fälle würde ich beim nächsten Run gerne folgende Regel anwenden um die Würfellei klein zu halten:
- Spezielle Tierbeherrschung von Crittern (Beispiel Teufelsratte kann kleinere Ratten beherrschen) erfordern keinerlei Würfelwurf, hier gilt immer das Maximum
- Allgemeine Tierbeherrschung, z.B. von Geistern: Vergleichende Probe - Charisma + Magie gegen Wille +  Logik + Magie.

Das Magie bei der Wiederstandsprobe würde ich streichen

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2014 08:24 #13891 von Mister.@
Um nochmal auf die Diskussion von gestern zurück zu kommen...

Im Street Grimoire Seite 41, erster Abschnitt steht eindeutig:
"Mages of that particular tradition may only summon the spirits listed with the tradition, and they are restricted in the tasks they can assign them. Assigning tasks outside the general area of their tradition will not receive a response from the spirit (for example, a Buddhist mage telling an air spirit to heal him will get him no response, as air is a Combat spirit in that tradition, while the Health spirit is earth)."
Und nein, der Luftgeist heilt den auch nicht um dann nachher vom Beschwörers in den Kampf geführt werden zu können.

Theoretisch bedeutet das, dass z.b. mein Luftgeist nicht für mich kämpft. Kaisers Tiergeist manipuliert (=Tierbeherrschung) auch nicht für ihn. (Und nein, der Tiergeist manipuliert auch keine Tiere um besser gegen sie kämpfen zu können...)

Da mir die starken Geister eh ziemlich auf den Sack gehen wäre das eine gute Möglichkeit die darüber zu schwächen. Davon abgesehen, dass Geister ihren eigenen Kopf haben und keine willenlosen Lakaien des Beschwörers sind. Es kommt mir komisch vor, dass innerhalb eines Nachmittages mal eben 4-5 Stufe 6 Geister beschworen werden, der Entzug quasi immer weggewürfelt wird, die Geister zu 100% das machen was der Beschwörer meint (und nicht was er wortwörtlich "befohlen" hat) und dabei weder für den Beschwörer noch für seine Umgebung Gefahr besteht.
Da kommen dann so Sachen bei rum, dass der Beschwörer im Auto sitzt (und sich betrinkt) einen Geist nach dem Anderen raushaut und die Gruppe sich dann anhören darf sie solle auch mal was machen weil der Beschwörer ja die ganze "Arbeit" hat. Das geht jetzt übrigens gegen Kaiser, nicht gegen Stephan; das wir uns da nicht falsch verstehen. :)

20 Dez 2014 14:25 #13916 von lgw
OK, ich hab mir den referenzierten Kram nochmal genau durchgelesen... offen gesagt ist der komplett neu für mich, denn im Grimoire hatte ich im Traditionskapitel(!) nicht wirklich gelesen, und noch viel weniger Regeln zu Geistern(!!) erwartet.

Was ich mich bei den Regeln frage... wie können Geister heilen? Illusionen erschaffen??
Die fünf Zauberkategorien gibt es schon lange in SR, und die Verbindung zu Geister-Typen war eigentlich immer dafür da, um Dienste zur Unterstützung zu kategorisieren.

Obige Regel würde mal komplette Geistertypen und eine Anzahl an Diensten sinnlos machen. Vor allem ist aber das erste Mal, daß ich von einer Regel aus einem Quellenbuch (nicht Errata!) höre, die die Regeln aus dem Grundbuch zunichte macht.

PS:

Da mir die starken Geister eh ziemlich auf den Sack gehen wäre das eine gute Möglichkeit die darüber zu schwächen. Davon abgesehen, dass Geister ihren eigenen Kopf haben und keine willenlosen Lakaien des Beschwörers sind. Es kommt mir komisch vor, dass innerhalb eines Nachmittages mal eben 4-5 Stufe 6 Geister beschworen werden, der Entzug quasi immer weggewürfelt wird, die Geister zu 100% das machen was der Beschwörer meint (und nicht was er wortwörtlich "befohlen" hat) und dabei weder für den Beschwörer noch für seine Umgebung Gefahr besteht.

In Reihenfolge:
(1) Wurde letztes mal genauso gespielt.
(2) Es waren drei (einer je größerer Aufgabe).
(3) Ich habe sehrwohl Entzug bekommen.
(4) Beim Kampf gegen die Ghule hat der Geist nicht eingegriffen, weil ich es eben vergessen hatte, vorher zu befehlen.
(5) Das ist generell die Sache bei Shadowrun... Man probiert sich bestmöglich, aus der "Schußlinie" zu halten, weil es sehr schnell sehr gefährlich wird. Im übrigen trifft das aber auch auf die meisten Hackingaktionen zu, auf Sniper und Bomben zu, usw.

17 Mär 2015 15:35 - 17 Mär 2015 19:21 #14052 von lgw
umggsda hatte nach der Session noch kurz in's Spiel gebracht, daß das Grundbuch nicht wirklich klar ist, wie genau Matrixschaden bei einem vollständig gebrickten Gerät repariert wird. Hier mein Vorschlag in Anbetracht der Tatsache, daß ein Gerät verhältnismäßig leicht zu bricken, aber auch zu reparieren sein soll.
* Kosten: 1% des Gerätepreises
* Dauer: doppelter Grundzeitrum mit gutem Werkzeug (Kosten entsprechend wenn nicht selbst repariert)
* Verfügbarkeit: Gerät-V minus 2 (falls relevant)

witnix hatte zurecht angemerkt, daß das Watcherritual im Grundbuch Watcher für viele "SR typische" Aufgaben sehr nutzlos macht. Anders als Marvin stimme ich witnix zu, und würde folgendes weiteres Ritual vorschlagen:
"Wachwatcher beschwören"
* Dauer bei Erfolg: Nettoerfolge mal Kraftstufe in Wochen
* Einschränkung: Watcher kann nur im Umkreis von 100m mal X des permanenten Ritualplatzes agieren. X ist das niedrigere von Magiestufe und der Stufe des Ritualplatzes.
* Alles weitere entsprechend dem Standardritual.

19 Mär 2015 11:11 #14053 von witnix

umggsda hatte nach der Session noch kurz in's Spiel gebracht, daß das Grundbuch nicht wirklich klar ist, wie genau Matrixschaden bei einem vollständig gebrickten Gerät repariert wird. Hier mein Vorschlag in Anbetracht der Tatsache, daß ein Gerät verhältnismäßig leicht zu bricken, aber auch zu reparieren sein soll.
* Kosten: 1% des Gerätepreises
* Dauer: doppelter Grundzeitrum mit gutem Werkzeug (Kosten entsprechend wenn nicht selbst repariert)
* Verfügbarkeit: Gerät-V minus 2 (falls relevant)

Das würde von den Kosten ja das gleiche sein wie bei einer normalen Beschädigung. Ich würde sagen, dass bei einem so zerstörten Gerät die doppelten Kosten anfallen (also 2%). Sonst auf meiner Sicht ok.

witnix hatte zurecht angemerkt, daß das Watcherritual im Grundbuch Watcher für viele "SR typische" Aufgaben sehr nutzlos macht. Anders als Marvin stimme ich witnix zu, und würde folgendes weiteres Ritual vorschlagen:
"Wachwatcher beschwören"
* Einschränkung: Watcher kann nur im Umkreis von 100m mal X des permanenten Ritualplatzes agieren. X ist das niedrigere von Magiestufe und der Stufe des Ritualplatzes.

Das finde ich schon ein wenig zu Lange: ich würde um eine Kategorie hochgehen (von Stunden auf Tage) und nicht von Stunden auf Wochen.

Zu der Einschränkung: mein Vorschlag wäre folgender - X ist die Stufe des Rituals (die ja immer <= Stufe des Ritualplatzes ist), die Entfernungen sind X mal 100 für permanente und X mal 20 für temporäre Refugien, und sobald das Refugium entfernt wird, verschwindet der Watcher.

Watcher haben in Ihrem Bereich keine Einschränkung durch Hintergrundstrahlung (außer diese hat sich geändert). Watcher haben ja auch keine telepatische Verbindung zum Magier, daher müssen sie immer zu einer Kontaktperson hinfliegen und diese dann informieren.

19 Mär 2015 12:48 #14054 von umgssda
Die Regeln sehen für die Reparatur von Matrixschaden keine Kosten vor. Darauf bezieht sich lgw hier, und schlägt zusätzliche Kosten für ein gebricktes Gerät vor. Bitte auch beachten, dass er von 1% Kosten schreibt, nicht 1% pro Kästchen Schaden.

19 Mär 2015 15:35 #14055 von DMZ

"Wachwatcher beschwören"

Ich würde eher die Zeit für das Temporäre Refugium kürzen und den Rest so lassen wie er ist. Sprich beim Beschwören eine eines Watchers dauert die Schaffung des Refugiums ST des Watchers in Minuten und nicht Stunden.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

19 Mär 2015 16:26 #14056 von witnix
Das Problem dabei ist, dass dieses Refugium dann für jede Art von Ritual gilt. Und damit holt man sich diverse Seiteneffekte bei anderen Ritualen ins Boot. Die bestehenden Rituale werden damit auch alle fast zu allgemeingültigen Zaubern.

Und das entspricht genau dem Gegenteil von dem, was die Intention war, und wie es vom Hintergrund schon immer war: ich beschwöre einen Watcher als kleinen doofen Überwachungsgehilfen der ein festes Gebäude überwacht, und muss mich dann längere Zeit um nichts kümmern.

19 Mär 2015 17:22 #14057 von lgw

Die Regeln sehen für die Reparatur von Matrixschaden keine Kosten vor. Darauf bezieht sich lgw hier, und schlägt zusätzliche Kosten für ein gebricktes Gerät vor. Bitte auch beachten, dass er von 1% Kosten schreibt, nicht 1% pro Kästchen Schaden.

Korrekt.
Einfachen Matrixschaden, also bevor ein Gerät gebrickt wird, repariert man in der Tat komplett kostenlos. Deswegen sollte auch ein gebricktes Gerät nicht ewig teuer zu reparieren sein.

Das Problem dabei ist, dass dieses Refugium dann für jede Art von Ritual gilt. Und damit holt man sich diverse Seiteneffekte bei anderen Ritualen ins Boot. Die bestehenden Rituale werden damit auch alle fast zu allgemeingültigen Zaubern.

Ich habe auch meine Probleme mit dem aktuellen temporären Refugium. (Nämlich: Dauert X Stunden zu schaffen, hält nur bis zum nächsten Sonnenauf- / untergang... WTF?!) Dazu denke ich, daß vieles der Ritualmagie deutlich zu unattraktiv / uniterssant ist (und damit meine ich nicht nur für Shadowrunner).
Trotzdem wäre ich vorsichtig, die Stellschraube direkt zu weit in die andere Richtung zu drehen.

Und das entspricht genau dem Gegenteil von dem, was die Intention war, und wie es vom Hintergrund schon immer war: ich beschwöre einen Watcher als kleinen doofen Überwachungsgehilfen der ein festes Gebäude überwacht, und muss mich dann längere Zeit um nichts kümmern.

Eben dies. Oder als Türsteher. Oder oder oder...
Denn das ist eine sehr typische SR Anwendung, die mit dem aktuellen Ritual definitiv nicht möglich ist.

11 Mai 2015 12:44 - 11 Mai 2015 12:48 #14137 von lgw
Bzgl Geistern / Sprites / Agenten, würde ich das folgendermaßen regeln:
* Kommen sie neu in den Kampf (beschwören / rufen / starten / kompilieren / ...) handeln sie, wie für alle neuen Kampfteilnehmer üblich, ab der darauf folgenden Ini-Phase.
* Sind sie bereits anwesend, aber inaktiv (weil ohne anwendbare Befehle) verzögern sie, um einen neuen oder dann anwendbaren Befehl sofort auszuführen. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß all diese Entitäten in dieser Zeit ihre Umgebung beobachten (aktive Wahrnehmung) und sich schützen sofern relevant (volle Abwehr).

13 Jun 2015 11:52 #14193 von witnix
Ich habe noch einen Vorschlag bzw. Diskussionsgrundlage für die Drohnenprogramme:

Wenn man ein Programm kauft (z.B. Clearsight 3), dann ist diese Lizenz an 1 Gerät gebunden. Es wird also z.B. das Programm entweder auf Drohne A installiert, oder aber auf der Riggerkonsole.

Möchte ich es auf beidem laufen haben, so muss ich die Lizenz auch 2x kaufen. Auf der Konsole funktioniert die Lizenz wie gehabt für alle verbundenen Geräte des entsprechenden Typs, auf einer Drohne natürlich nur für diese. Sollte die Verbindung zur Konsole ausfallen, so kann die Drohne automatisch die lokale Software laden, jedoch nur wenn Sie auch eine Lizenz hat.

Ein Umlegen einer Lizenz (auf eine andere Drohne oder die Konsole) kann (quasi durch Neuregistrierung) nach meinem Vorschlag durch eine erweiterte Probe auf Software+Logik (Datenverarbeitung) (6) mit dem Grundzeitraum 5 Minuten erfolgen. So kann man vor dem Kampf die Drohnen entsprechend ausstatten, nur ist im Kampf das schnelle Switchen nicht möglich.

Ich glaube es ist nirgendwo geregelt,jedoch würde ich die anzahl der gleichzeitig laufenden Programme auf einer Drohne auf den Pilotwert begrenzen

13 Jun 2015 12:05 #14194 von lgw

Wenn man ein Programm kauft (z.B. Clearsight 3), dann ist diese Lizenz an 1 Gerät gebunden. Es wird also z.B. das Programm entweder auf Drohne A installiert, oder aber auf der Riggerkonsole.

Würde ich offen gesagt an die Persona binden.
Wenn man schon für mehrere Tausend ein Prog kauft, dann kann man auch wählen, ob man es auf einer eigenen Drohne oder RCC laufen hat.

1 Lizenz je gleichzeitiger Ausführung is OK.

Ich glaube es ist nirgendwo geregelt,jedoch würde ich die anzahl der gleichzeitig laufenden Programme auf einer Drohne auf den Pilotwert begrenzen

Steht in den Regeln.
Gerätestufe (also normal Pilot) / 2 aufgerundet, also üblicherweise 2 auf einer Drohne.