Hausregeln Diskussion

14 Nov 2014 15:33 #13816 von umgssda
Das mag jetzt ueberraschen sein, aber da hab ich schon reingeschaut. Eine etwas genauere Angabe wuerde mir helfen die Regelstelle zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2014 15:59 #13817 von lgw
Grundbuch => Kapitel "Magie" => Unterkapitel "Initiation" => am Ende des 2. Absatzes des Einleitungstextes
(im EN PDF auf S.325)

Initiation is a serious process
that requires a great deal of mental and spiritual preparation,
rituals, and study appropriate to your tradition. A
mage might spend months in research on a particular
point of magic, writing a scholarly thesis in order to prepare.
A shaman might undergo a vision quest and seek
guidance from her mentor spirit. The time it takes to complete
initiation is determined by an Arcana + Intuition [Astral]
(initiate grade, 1 month) Extended Test.

14 Nov 2014 16:30 #13818 von lgw

Im deutschen Kreuzfeuer ab Seite 113 gibt es Trefferzonen und Manöver habe ich gerade gesehen.
Es gibt offiziel ein Manöver ("Runter damit!", die dt. Bezeichnungen sind teilweise ziemlich drollig) mit dem man Kapselmunition in den Mund des Gegners schiessen kann. Toxinstufe +2, Trefferwurf -8.
Nur so als Beispiel. :)

Grad extra nochmal gegengelesen.
Auch mit den erweiterten Trefferzonenregeln im Kreuzfeuer umgehst du nicht die Rüstung.

14 Nov 2014 17:01 #13819 von umgssda

Grundbuch => Kapitel "Magie" => Unterkapitel "Initiation" => am Ende des 2. Absatzes des Einleitungstextes
(im EN PDF auf S.325)

Ok, der unterstrichene Satz kommt im deutschen Regelwerk nicht vor. Eine kurze Inetrecherche zeigt, dass es darueber Diskussionen gibt. Da taucht dann auch das Problem auf, dass eine Arcana-Probe fuer Adepten fragwuerdig ist.

Die Regeln zu den Ordeals aus dem Grimoire sagen im wesentlichen, dass man die passende Probe des Ordeals nach einem Monat wiederholen kann.

Vorschlag:
Wir benutzen die Arcana-Regel aus dem englischen Regelwerk als Zeitaufwand fuer die Variante (Selbst-)Studium, fuer die man sich ueber Lehrer, Schule, Universitaet Bonuswuerfel holen kann. Alternativ kann man mit einer der anderen Varianten aus dem Grimoire initiieren (z.B. Metaquest). Diese verschiedenen Moeglichkeiten geben keinen Karmabonus sondern stellen die Initiation selbst dar.

Um Gefahr einer Unternehmung auszudruecken, koennte man noch einen Punkt Edge beim Start des naechsten Runs abziehen, falls eine Probe daneben geht.

14 Nov 2014 17:26 #13820 von lgw
Sorry, aber warum hier eine aufwendige Hausregel einführen für etwas, was klar, eindeutig und sinnvoll in den Regeln beschrieben und festgelegt ist (im übrigen seit mindestens drei SR Generationen) ?
Vor allem schien das ja bei der 1. Initiation ja kein Problem gewesen zu sein?!

14 Nov 2014 17:47 #13821 von umgssda
Die Regelgrundlage auf der wir hier reden ist SR 5 deutsch. Wenn die Regeln da klar, eindeutig und sinnvoll ist, dann ist ja alles gut.

14 Nov 2014 18:55 #13822 von Mister.@
Ich hab bei meiner 1. Initiation einfach eine Woche als Zeitraum festgelegt (2. dann 2 Wochen etc.).
Ist bei der ersten Initiation bei mir jetzt relativ egal, da Arkana+Intuition bei mir 12 Würfel sind. Durchschnitt 4 Erfolge, da passen die 7 Tage.
Also die Arkana+Int Probe ist verlockend für den Magiekundigen der es hat. Ich hab da 6 Punkte in Arkana investiert. Wie umgssda schon schrieb dürfte aber quasi kein Adept auch nur annähernd so einen Wert haben. Die brauchen anderes. Arkana ich ja immerhin eine Aktionsfertigkeit.
Johnny würde bei den höheren Initiationen wesentlich an Zeit sparen, viele Adepten eher nicht. Vor allem würde ich da gnadenlos einen Edgepunkt für einsetzen. Ich habe ja mehr als Edge 1... :P

Das mit den Trefferzonen wußte ich so noch nicht. Selbst wenn mir einer mit Ansage ins Auge schiessen will habe ich volle Körperpanzerung+Helm? Gut zu wissen.
Andererseits sind die Manöver auch schon schwer genug. Mal eben 6 bis 10 Würfel weniger ist für den Sicherheitsgardisten von nebenan schonmal 'ne Hausnummer. Soso oder so ist SR5 tödlich genug.

14 Nov 2014 19:48 #13823 von lgw

Die Regelgrundlage auf der wir hier reden ist SR 5 deutsch. Wenn die Regeln da klar, eindeutig und sinnvoll ist, dann ist ja alles gut.

Die Regeln SR5 Deutsch, was immer man von ihnen halten mag, bringen mir bzgl des Initiationszeitraums nur Vorteile.
Bei meiner letzten Initiation hab ich es so gerade bis zum nächsten Run (Rømø) geschafft, denn ich habe das vorher bei/mit witnix (und wer immer sonst schon da war) ausgewürfelt. Würde ich für Grad 2 locker Zeit sparen.

Ansonsten ist Arcana auch für Magier eine (quasi?) reine Downtime-Fertigkeit.
... gibt derer übrigens einige. Schonmal wer Industriemechanik auf nem Run gewürfelt?

Wo du den Kram her nimmst, daß Gruppe/Prüfung/Schulung auf einmal kein Karma mehr sparen, seh ich immer noch nicht...

14 Nov 2014 19:53 #13824 von lgw

Das mit den Trefferzonen wußte ich so noch nicht. Selbst wenn mir einer mit Ansage ins Auge schiessen will habe ich volle Körperpanzerung+Helm? Gut zu wissen.
Andererseits sind die Manöver auch schon schwer genug. Mal eben 6 bis 10 Würfel weniger ist für den Sicherheitsgardisten von nebenan schonmal 'ne Hausnummer. Soso oder so ist SR5 tödlich genug.

Ein Sicherheitsgardist soll auch kaum Kunstschüsse ins Auge machen.
... selbst für Profis sollte sowas im Kampf die Ausnahme sein bzw (b) von großer Überlegenheit zum Ziel zeugen.

Und ja, selbst ne schwere Pistole ist für Panzerjacke+Helm fast immer gefährlich. Und Sturmgewehr mit guter Muni (APDS / ExEx) ist tödlich. Find ich definitiv passend.  ;)

15 Nov 2014 00:29 - 15 Nov 2014 01:03 #13825 von DMZ
Kurze Ergänzung zu einer Sache, die wir bei der letzten Sitzung angerissen hatten.

Das Regelwerk ist diesbezügliuch nicht ganz eindeutig, was die Beschreibung der Talente angeht. Geschützeregeln

Talent Geschütz gilt laut aussage im Talent für fahrzeugmontierte Waffen. Im Regelbereich Kamp unterpunkt geschütze steht folgendes
ab zweitem Satz

...Fahrzeug montierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Waffenfertigkeit + Geschicklichkeit [Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision] bedient. ...

Das würde meiner Meinung nach heißen, dass ein Sturmgewehr, das Montiert aber manuell bedient wird mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert wird. Feuert man das Sturmgewehr hingegen Fernbedienung ab, so wird das  das Talent Geschütze verwendet.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

15 Nov 2014 14:58 #13829 von Mister.@
So lese ich das da auch raus.

Das der Rigger beim fernsteuern der Geschütze Logik anstatt Geschicklichkeit verwendet habe ich nirgendwo finden können.

15 Nov 2014 16:01 - 15 Nov 2014 16:05 #13830 von lgw

VEHICLE-MOUNTED WEAPONS CORRECTION
(P. 183, GUNNERY)
The first paragraph lists the incorrect skill used in firing vehicle-
mounted weapons. It should be changed from: “Vehicle-
mounted weapons are fired using Weapon Skill + Agility
[Accuracy]” To: “Vehicle-mounted weapons are fired using
Gunnery + Agility [Accuracy]”

Immer mal in's Errata reinschaun.  ;)

... der Logic-Teil stand dadurch nie in Frage, denn in der Folge heißt es im Grundbuch:

Vehicle-mounted weapons are
fired using Gunnery + Agility [Accuracy] for manual operation,
like door guns on mounts, or Gunnery + Logic [Accuracy]
for remote operated systems.

Abschlußinfo: Nicht jede Waffenhalterung hat automatisch eine manuelle Steuerungsmöglichkeit. Dies muß, so gewünscht, für 500€ extra erworben werden (siehe Ausrüstung => Fahrzeuge).