Hausregeln Diskussion

15 Nov 2014 19:06 #13831 von DMZ
Tut mir leid, aber diese Errata finde ich irgendwie unlogisch.

Eine Waffehalterung, die für manuellen Gebrauch ist , ist für mich nichts anderes als ein Dreibein oder Gyrostabilisator.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 19:25 #13832 von Mister.@
Ich habe gerade das Problem, dass ich noch nicht mal die Textstelle ohne Errata finde (auch ich gehe immer vom dt. Regelwerk aus).
In der dt. Errata habe ich auch nichts gefunden.
Und das mit der Logik war doch zuletzt ein Punkt, oder? Damit der Rigger nicht neben Reaktion noch Geschick "maxen" muss.

Vielleicht habe ich aber auch gerade etwas den Faden verloren... ? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 21:03 #13833 von witnix

Tut mir leid, aber diese Errata finde ich irgendwie unlogisch.

Eine Waffehalterung, die für manuellen Gebrauch ist , ist für mich nichts anderes als ein Dreibein oder Gyrostabilisator.


Und genau deswegen finde ich die Textstelle sehr logisch. Wird eine Waffe von einer Lafette geschossen (manuell), so verwende ich Geschicklichkeit, wird es ferngesteuert geschossen, so verwende ich Geschütze. <ob mit Logik oder Geschick wäre noch Diskussionswürdig. Da er es ja über VR bedient (eingesprungen) würde eigentlich sowieso Logik als Matrix-Geschick verwendet (und WIL --> KON, CHA --> STR, INT--> REA).

Manuelle Steuerung wäre sowas für mich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 22:17 #13834 von DMZ
Ein Rigger wird eine montierte Waffe immer fernsteuern und mit Geschütze abfeuern. Wenn die Waffe dennoch manuell abgefeuert wird, benutzt man immer Geschicklichkeit, das steht außer frage.

Mir geht es darum dass wenn ich eine Waffe manuell abfeuere, ich nicht Geschütze verwende sondern bei einem Sturmgewehr zum Beispiel das Talent Automatikwaffen, weil ich dann kein Geschütz mehr abfeuert.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlich genug ausgedrückt.

Grundregelwerk Seite 186.

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2014 21:14 #13835 von lgw
Du kannst die Waffe einfach in die Hand nehmen und hast bloß nen 2er Malus um aus ner fahrenden Kiste zu feuern.
Ist doch jetzt kein Riesending, oder was verpaß ich grad?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2014 00:08 #13845 von witnix
Einzelfeuer stimmt. Sonst bitte nicht die ruckstoßkompensation durch den Rumpf des Fahrzeugs vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2014 17:23 #13857 von umgssda
Tierbeherrschung:
Ich habe mir die Regeln zur Tierbeherrschung durchgelesen. Wenn ich nichts uebersehen habe fehlt da der Wuerfelwurf. Es gibt eine absolute Erfolgsgarantie, das Ziel kann sich nicht im geringsten wehren. Das macht es quasi unmoeglich Critter in irgendeiner Form als Bedrohung zu praesentieren und das schliesst dank der wischi-waschi Beschreibung auch unsere Freunde die Bargheste ein.

Allerdings steht auch nicht explizit da, dass die Beherrschung immer automatisch gelingt. Man kann es so interpretieren, dass man die Beherrschungsregeln aus dem Kapitel zu Manipulationszaubern anwenden sollte. Das ist aber erstmal nur eine erste Idee.

Am besten aeußert sich jemand dazu, der sich in diesen Mechaniken besser auskennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2014 18:49 #13858 von lgw
Was du schreibst ist 100% korrekt, deswegen hatte ich das angesprochen.
(Tierbeherrschung kann momentan nur Kaiser, weil Chaosmagier & Hermetiker im Gegensatz zu Schamenen keine Tiergeister kriegen.)

Deinen Vorschlag, das wie Beherrschungsmagie zu handhaben finde ich grundsätzlich sinnvoll und stimmig.
Ich möchte jedoch darauf hinweise, daß quasi alle mundanen Critter und auch die meisten der erwachten / ... Critter nicht besonders hohe geistige Attribute haben, sprich das bei einem "üblichen" 5er oder 6er Geist immer noch ziemlich leicht funktioniert.

PS: Was ich bzgl Kapselmunition vor zwei Wochen geschrieben hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2014 21:10 #13859 von witnix
Und hier meine Antwort zur Kapselmun: www.rpg-aachen.de/forum/index.php/topic,...g14322.html#msg14322

Dazu dann noch die Einschränkung, dass man auf jeden Fall ein Toxin mit einem Kontaktvektor braucht, da kein DMSO und keine Pfeile verwendet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2014 22:00 #13860 von DMZ
Geister und ihre Kräfte ein kurze Frage

Ein Schamane hat Folgende Geister zu folgenden Bereichen der Magie
Heilung|Erde
Kampf|Tier
Wahrnehmung|Wasser
Illusion|Luft
Manipulation|Mensch

muss ein Geist innerhalb des Bereiches der Magie, die die Tradition vorgibt, bleiben?

Also ein Geist des Menschen könnte wenn dem so ist, nur für Manipulationszauber und nicht für den Kampf verwendet werden.

oder sehe ich das falsch

"Ob ein Sandkorn oder ein Stein...
            im Wasser gehen sie beide unter"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2014 22:23 #13862 von umgssda
Ich wuerde auch sagen, dass man einen Kontaktvektor fuer die Kapselmunition braucht. Kontaktvektor ist ziemlich klar geregelt, dass man keinen Schaden mit der Waffe machen muss um eine Wirkung zu erzielen.

Vergleicht man das mit einem Bogen, der auch Injektionspfeile verwenden kann, die ganz normalen Bogen-Pfeil-Schaden machen plus Injektionsgift obendrauf, dann wirkt die Kapselmunition jetzt nicht so extrem.
Was man bei der Kapselmunition bedenken sollte: Die Kosten von Kapsel + Gift beinhalten noch nicht, dass das Gift auch in der Kapsel ist. Störend kann auch die Reichweiteneinschränkung sein.

Wenn die Pfeilpistole so abstinkt liegt das vielleicht an der Pfeilpistole selbst. Wobei die Verwendung von Injektionsgiften, die schneller wirken, schon einen Vorteil darstellt. Zusaetzlich ist die Reichweite besser und sie laesst sich ganz normal mit Pistolen fuehren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2014 14:36 #13885 von umgssda
Tierbeherrschung

Für den Fall der Fälle würde ich beim nächsten Run gerne folgende Regel anwenden um die Würfellei klein zu halten:
- Spezielle Tierbeherrschung von Crittern (Beispiel Teufelsratte kann kleinere Ratten beherrschen) erfordern keinerlei Würfelwurf, hier gilt immer das Maximum
- Allgemeine Tierbeherrschung, z.B. von Geistern: Vergleichende Probe - Charisma + Magie gegen Wille +  Logik + Magie. Nettoerfolge bestimmen die Anzahl der beherrschbaren Critter.
Beherrschung läuft in den Grenzen, wie sie bei der Kraft beschrieben ist, also nur Arttypische Handlungen und Sichtweitenbegrenzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum